Hund auf den Rücken legen

• Ich war letzte Woche in der Hundeschule und es war so schlimm. Mein kleiner Hund wurde von zwei anderen total fertig gemacht und gebissen. Max ist ein kleiner frecher, der nicht aufgibt, sehr geduldig und nervend ;) sein kann und sich auch schwer unterwirft, ein Terrier eben. Bisher war er in der Grupper immer so im oberen Drittel und hat sich die größten und stärksten Hunde zum Freund gemacht. Jedoch sind immer andere Hunde da und es sortiert sich immer alles neu. Bisher auch problemlos. Bis auf diesmal. Ein Labrador hat es auf MAx abgesehen. Wahrscheinlich stört ihn einfach seine Körperhaltung, Geruch oder was weiß ich. Jedenfalls ist er immer ohne Grund auf MAx zu gerannt und hat ihn auf den Rücken gelegt. MAx schreit dann immer wie am Spieß, ganz laut und erbärmlich. Das ist wohl seine Art der Unterwerfung. Sobald er geschrien hat und auf dem Rücken lag, am ein anderer großer Hund und wollte ihn beißen. Also nicht dominieren, sondern wirklich Angriff mit Zähne fletschen und im Genick packen oder unterm Bauch. Es war ganz schrecklich. Und alle anderen Hunde dann oben drauf in einem Knäul und mein kleiner unten drunter. Max hat übrigens zu keiner Zeit sichtbar einen anderen Hund provoziert oder angemacht oder ähnliches. Die Trainerin war in meinen Augen völlig überfordert. Es waren zwischen 15 und 20 Hunde da und eine Trainerin und das ganze im Freilauf im Gelände. Jedenfalls wurde der beißende Hund dann auf Anweisung der Trainerin von FRauchen auf den Rücken geworfen und sie kniete über ihm, er knurrt, die Trainerin hält ihm mit beiden Händen die Schnauze zu bis er aufgibt. Die Angriffe passierten ca. 6 mal. Der Labrador rauf auf Max und festhalten, MAx schreit und der Beißer greift ihn an, noch während er unter dem Labrador liegt. Er hat ihn an den Flanken unter dem Labrador raus gezogen. Es war so schrecklich. Dann wurde der LAbrador von seinem FRauchen auf den Rücken gelegt, auf Ansage der Trainerin. ICh weiß nicht warum. Ich hab meinen Hund dan gestreichelt und versucht, ihn zu beruhigen. Da schnauzt die mich doch an, ich soll ihn nicht noch streicheln und damit loben, schließlich würde er sich ja nicht freiwillig unterwerfen. Hä? MEin Hund wurde doch aber angegriffen und konnte sich dem LAbrador nicht unterwerfen, weil sofort der andere mit gefletschten Zähnen auf Angriff ging. Mir liefen echt die Trainen und ich versteh die Welt nicht mehr. Max hat eine 5 cm lange Wunde am Bauch, eine kleine am Bein und am Auge hat er auch was, das hat er das ganze WE zu gemacht und es suppte. In diese Hundeschule werden wir ganz sicher nicht mehr gehn. Ich bin ganz schön traurig. Die TRainerin tut, als wäre das alles normal und in Ordnung. MAx hat die letzten Monate endlich gelernt gehabt, dass andere Hunde ihn nicht fressen und dass auch Menschen nett sein können, wir wollen nicht, dass er wieder Rückschritte macht. Was haltet ihr davon, dass es so in einer Huschu abgeht, ist das normal und was von der MEthode mit dem Rücken legen und Schnauze zu halten?

• Man wie krass ist das denn?? :shocked:

Die Trainerin ist ja vollkommen untauglich!

Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen wer für die TA-Kosten aufkommt.

Und sofort die HU-SCHU wechseln!

• 15-20 Hunde ohne Beschäftigung auf einem Hundeplatz? Nein Danke! Das ist doch vorprogrammiert, daß das Streß gibt. Und die Trainerin läßt zu, daß diese Raufereien mehrfach hintereinander passieren? Sie zeigt Euch nicht, wie Ihr die Anzeichen dafür erkennt und die Situation entschärfen könnt? Nein Danke und nochmals Nein Danke!

• Schule und Trainerin sind offensichtlich total überfordert, Du aber auch. Warum bleibst Du da und siehst das Ganze 6mal mit an, statt spätestens nach dem 2. Mal den Platz zu verlassen? Die Haftpflicht der anderen Hundehalter würde ich an Deiner Stelle in Anspruch nehmen.

Warum so etwas passiert, kann man aus der Ferne schlecht sagen, offensichtlich bist ja auch Du in Sachen hündischer Körpersprache nicht allzu bewandert.

Also im Training nicht nachlassen, selbst Theorie büffeln, Weitsicht lernen und eine gute Hundeschule suchen.

• Hallo!

das war ja ein heilloses Durcheinander da. Man man man.

Das mit dem Labrador verstehe ich noch. Er forderte von Max aktive Demut ein, das ist okay. Max' Geschrei rief jedoch den Beisser auf den Plan und ich glaube, das ist der mit dem wirklichen Problem. Klingt nach einer Rudelaggression. Jemand fordert Unterwerfung und der Beisser sah seine Chance, Stunk zu machen, und sich bei dem Labrador, der ja in dem Moment der Ranghöchste war, einzuschleimen.
    keine Ahnung ob die Hundehalter und die Trainerin da richtig gehandelt haben. Ich hätte den Stinkstiefel angeleint und hätte ihn abgelenkt bzw. hätte mal in eine andere Gruppe zwecks ungesteuerter Aggression gewechselt.
    Ich finde zwar Hunde, die aktive Demut einfordern und nachhalten, manchmal lästig, doch der Labrador war wohl noch der sozialste. Er hat deinem Max gezeigt, dass er sich besser ruhiger verhalten sollte, denn es gab ja schließlich jemanden, der es auf ihn abgesehen hatte.

Trotz allem gute Besserung für deinen Hund und dich!!!!

LG

• Hallo und danke für die Antworten. Estandia, genau so sehe ich das auch... Der Labrador hat nicht mit Zähnen Bellen oder sonstigem gearbeitet, einfach nur rauf und warten, bis Max nicht mehr zappelt. Und der andere hat seine Chance gewittert, Max zu beißen. Wenn die beiden sich sonst getroffen haben, sind sie andeinander vorbei gelaufen. MAn hat sich zwar wahr genommen und Max hat sich flach gemacht und die Ohren angelegt und den Kopf gesenkt, jedoch ist nichts passiert. Der Labbi hat jedoch auch bei Übungen, alle in einer Reihe, Max ganz hinten, er ganz vorn, ganz viele Hunde und Halter dazwischen, alle im Platz, da ist er plötzlich hoch und nach hinten gerannt zu Max und auf ihn rauf. Obwohl alle auf der LEine standen. Ich bin natürlich schnell runter, damit MAx weg kann. Sie hatten also nicht mal Blickkontakt und er kommt trotzdem zielstrebig zu uns. Versteh ich nicht...
    Übrigens war das alles auf dem Feld beim Spaziergang, nicht auf dem Platz. Zum Tierarzt mussten wir nicht. Am Bauch, dass ist keine direkte Bisswunde, sondern "nur" ein tiefer Ratsch, von nem Zahn oder ner Pfote. Es hat sich nichts entzündet, es ist ein Grind drauf und am Bein das ist nur eine kleine Wunde gewesen. Also alles nix schlimm, nur halt für die Seele, denn er hatte gerade gelernt, dass andere Hunde lieb sein können. :gott:

• Zitat

Hundeschule wechseln.

Und zwar umgehend. Nicht nochmal hin.

Die haben offenbar keine Ahnung, was sie tun.

Besser kann man es nicht formulieren ...

• Hund auf den Rücken legen ist zwar alte Schule aber auch nicht verkehrt.
    Wenn dieser Beisser seinen Führer anknurrt finde ich das schon bedenklicher. Zu Hause wird bei ihm wohl Dominanz geduldet.
    Nach diesem Erlebniss den Hund nicht übergebühr trösten ist auch O.K.-sonst meint er ja da ist was GAAANZ Schlimmes passiert.
    Aber diese Angriffe sechsmal dulden und einen verletzten Hund ignorieren also da würde ich ausnahmsweise einen Teletakthalsband anwenden.

Nicht für den Hund!

Für die Trainerin!!! :D

P.S. Es gibt bestimmt bei euch Schulen mit anderen lieben Hunden und Trainern.

Gruß
    Horst-Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!