Kann man einen Hund so tragen wie man eine Katze trägt

  • Zitat


    Ein kleiner Welpe empfindet das nicht als schlimm, wenn er am Nackenfell hochgehoben wird.

    :???: Wo steht das denn? Unsere Nachbarin hat das zu Beginn auch "gerne" mal gemacht. Der Welpe hat geschrieen wie am Spieß - weil er es nicht schlimm fand?

    Ebenso erging es meinem Welpen, als die nette Trainerin in der ersten Hundeschule meinte, sie so korrigieren und wegheben zu müssen....die hat mich das letzte Mal gesehen.

    Im Nackenfell hochheben ist IMHO ein No-Go - bei Hund, wie auch bei erwachsener Katze.

    Auch ich kann übrigens wärmstens "das andere Ende der Leine" empfehlen, war eine meiner ersten Anschaffungen, gut und flüssig zu lesen mit vielen, vielen hilfreichen Infos über Mensch und Hund!

  • Zitat

    Aus deinem Beitrag entnehme ich, das ein Hund sich seiner eigenen Handlung gegenüber seiner Beute bewusst ist, und dies dann auf sich selber projeziert, wenn er am Nacken genommen wird und dann sofort denkt er wäre die Beute.
    Ich glaube nicht das Hunde diesen Schritt des Denkens gehen können, da ihnen dazu das Ich-Bewusstsein fehlt.

    Die Logik dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Ein Hund weiß doch wann er bedroht wird.

    Zitat

    Zum Thema:

    Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Welpe mal eben kurz am Genick genommen wird und runtergesetzt wird, da entsteht in meinen Augen weniger Schaden wie wenn man nur mit einer Hand unter den Bauch fasst und ihn runter hebt, wegen der Wirbelsäule, gerade bei Dackeln ist dies ein Problem.

    Je nach dem wie schwer der Hund ist, kannst du dem Hund Verletzungen zufügen. Blutgefäße, Muskulatur ect. Davor hat der Tierarzt meinen Vater schon vor 20Jahren gewarnt!

    Zitat

    Eine Hündin hat ihre Welpen getragen und zwar immer da wie sie sie gerade erwischt hat, teilweise hing ger Kopf aus dem Maul oder der Hintern.

    Das ist richtig, aber das hat ja einen Grund dass eine Hündin das nur bei einem kleinen Welpen macht!

    Zitat


    Und wegen den Büchern, ich habe kein einziges Buch über Hundeerziehung gelesen, brauchte ich auch bisher nicht: Wenn man sich die Kunst aus Gesprächen und Zusehen das sinnvolle zu "stehlen" angeeigent hat, benötigt man keine Bücher sondern sollte ein aufmerksamer und kritischer Zuhöhrer sein.

    Möchtest du jetzt sagen dass es besser für den Hund ist wenn der Halter mal hier und da was mitbekommt aus einem Gespräch? Du liest doch dass hier einiges noch im Argen liegt.
    Manchmal hab ich das Gefühl du hast es dir hier zum Hobby gemacht "dagegen" zu sein. Egal auf wessen Kosten. In diesem Fall der Hund. Sich vorab zu informieren kann nie ein Fehler sein, vor allem nicht für den Hund!


  • * Das andere Ende der Leine habe ich jetzt fast durch ist schon intressant .

    Ist das andere das hier?

  • Zitat

    Man trägt auch keine Katze so!

    Katzenmütter tragen ihre kleinen Kitten einige Wochen lang so - nicht der Mensch und nicht später. Meine Katzen zeigen beide äußerst deutlich, was sie von solchen Methoden halten... Vom Hund möchte ich gar nicht reden. :zensur:

    Genauso schauts aus, erwachsene Tiere sind viel zu schwer für so etwas.

    Was man tun kann, mache ich selbst auch bei meinen Tieren, das ich sie im Nackenfell festhalte wenn es um wichtige Behandlungen geht. Meine kennen das aber, da ich das mit ihnen öfter geübt habe und halten dann auch ruhig. Hochheben würde ich sie so aber nicht. Selbst bei Kaninchen sollte man immer noch die andere Hand unter den Popes legen um das Gewicht abzustützen.

  • Ich lese und habe als Ersthundbesitzerin viel gelesen: die hier genannten Bücher, Zeitschriften, Forum hier sich informieren etc. Hab dadurch auch einiges gelernt..... aber trotzdem, schon allein, weil Hunde sowenig wie Menschen über einen Kamm zu scheren sind: die Erfahrung kommt von Erfahren - so einfach das klingt. Ein Buch kann mir eine Stütze sein - aber wie ich meinen Hund behandele, kommt vom Beobachten, Reagieren etc. meines Hundes und mir.

    Am Nackenfell würde ich keinen Hund und keine erwachsene Katze nehmen.... aber das kann ich in keinem Buch lesen, sondern - wie Dir calotchro - es sagt mir mein Gefühl.

    Mit unserer Hundeschule bin ich nicht zufrieden - das ist genau das Problem: es wird - bei meiner zumindest - nicht individuell auf meinen Hund eingegangen, sondern Allgemeinplätze weiter gegeben, die ich eh schon alle kenne, meine Fragen aber nicht beantworten. Ein wirklich tiefes Verständnis hat die Trainerin da nicht. Aber das liegt vielleicht an der HS.

    Liebe Grüsse
    Falbala

  • Zitat

    meine beiden tiehen sich beim spielen manchmal am nackenfell durch den garten. keiner hat jemals schmerz geäussert. mein großer ist aber eh schmerzresistent.


    Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Mein Hund hat immer Bodenkontakt, wenn ihm ein anderer Hund im Spiel am Nacken zieht. Hier geht es aber um Hochheben. Das heißt alle 4 Pfoten in der Luft ohne Bodenkontakt.

  • Zitat


    Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Mein Hund hat immer Bodenkontakt, wenn ihm ein anderer Hund im Spiel am Nacken zieht. Hier geht es aber um Hochheben. Das heißt alle 4 Pfoten in der Luft ohne Bodenkontakt.

    Erstens das, und zweitens ist es ein Unterschied, ob Hunde dieses Verhalten im Spiel zeigen (dort werden nämlich ALLE Verhaltensweisen gezeigt, die auch sonst im Leben eines Hundes vorkommen, egal ob aus Beute-, Sozial-, oder Sexualverhalten) oder ob sie plötzlich "aus dem Nichts" erfogen. In einer Spielsituation packen sich Hunde schonmal gröber an, ganz wie das auch Kinder untereinander tun.
    Wenn zwei Jungs raufen, kann es durchaus sein, dass sie sich mal recht fest knuffen, ohne das der andere dann erschrickt oder gleich anfängt zu weinen.
    Knufft aber einer den anderen aus einer völlig ruhigen Situation heraus, wird der Geknuffte sich erchrecken. Wenn das öfter passiert, wird er irgendwann schon dann misstrauisch, wenn sich der andere Junge nähert.
    Genauso ist das auch bei Hunden - Spiel ist Spiel, da ist man auf grobes Verhalten eingestellt.
    Im Alltag sieht das schon ganz anders aus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!