Was kostet ein Junghundekurs?

• Hallo Zusammen,

ich hatte letzten Samstag unsere erste Stunden Youngster Kurs. Wir haben aber auch schon in der HuSchu den Welpenkurs mitgemacht. Und war sehr sehr sehr zufrieden.

Ich bezahlen für 10+2 Stunden 140 Euro - ist es mir auch wert, weil unser Hundetrainer sich wirklich ins Zeug legt. Wir sind nur einmal im Monat auf den Hundeplatz ansonsten nur an verschiedenen Stellen, in der Innenstadt, im Wald auf großen Einkaufsplätzen, fahren mit dem Zug. Von unserer Welpengruppe sind zum Youngsterkurs nur noch 4 Leute übrig geblieben - find ich aber auch nicht schlecht, da man intensiver trainieren kann.

LG Sandra

• Hi,

gibt es bei Dir denn keinen Verein?

Ich zahle als Mitglied 100 € im Jahr. Dafür kann ich den Platz auch ausserhalb der Kurse nutzen und an allen Kurse kostenlos teilnehmen.

Nichtmitglieder zahlen pro Kurs 50 € für drei Monate.

Gruß
    Andrea

• Also ich find die 45 min Weg nicht zu viel.

Gehst halt früh los und trinkst dort noch einen Kaffee vorher, dann kann dein Hund noch verschnaufen. Und der verein freut sich, dann von den paar Übungsgebühren bzw. Beiträge kann ein Verein nicht leben, dazu braucht er den Wirtschaftsbetrieb. Und wer weiss, vielleicht kommen ja auch andere aus Deiner Richtung und ihr lauft gemeinsam hin, dann können die Hunde schon auf dem Weg spielen, dann Pause, dann üben.

Preis bei uns ist Jahresbeitrag 25 €, alles inclusive, sonst Übungsgebühr 50 € auch alle Angebote des Vereins inclusive.

• Für einen 7 Monate jungen Hund ist das definitiv zu viel, je 45 Minuten hin und zurück zu laufen. Meine Hündin ist 11 Monate, und nach der Übungsstunde ist die so platt, dass sie die Rückfahrt im Auto komplett verschläft, zuhause in ihr Körbchen verschwindet und weiterpennt.

Unser Junghundekurs kostet 70 € für 10 Stunden in einem Hundesportverein. In diesem Kurs werden auch Stadtgänge gemacht und es ist eine Fahrt in ein Wildfreigehege geplant, quasi Anti-Jagd-Training am "lebenden Objekt". ;)

• Bei uns kostet es für 8 Stunden 80 Euro. Enthalten sind ebenfalls Stadtgänge und so.

Allerdings würde ich auch sagen, dass 45 Minuten, vor allem zurück, viel zu viel sind. Aron muss ich auch jedes mal fast vom Platz tragen, im Auto schnarcht er dann bereits ohrenbetäubend und zuhause schafft er es gerade so noch, sich zum Futternapf zu schleppen.

Wie wäre es denn, wenn du mal so eine Art Hundewiese ausfindig machst, damit dein Hund mit anderen in Kontakt kommt?
    So mach ich es, wenn ich gerade in der Stadt bin, wo ich studiere. Da kannten wir keine anderen Hunde und die HH waren auch eher zurückhaltend. Also haben wir uns eine Hundewiese gesucht und dort trefffen wir immer jemanden.

LG

• Also zurück findet sich bei uns im Verein eigentlich immer jemand zum -zumindest teilweisen- mitfahren. ;)

Außerdem kannst Du ja nach der Übungsstunde nochmal eine Pause einlegen. Bei uns ist da dann eh immer eine gewisse Nachbesprechung, smalltalk und Gassigehverabredungen für die Folgewoche.... außerdem lernt man ja auch beim Zusehen bei anderen was.

Ist einfach eine Zeitfrage, ob man das an Zeit aufbringen will oder nicht. Aber Anschluss findet man nicht mit hinfahren, 1 Stunde üben, wegfahren.

• Wir haben ja hier gleich die Lippe und den Kanal, dort laufen immer recht viele HH mit Hunden herum, wo Paco noch klein war, haben ihn auch alle schnuppern lassen und/oder ihre Hunde mit ihm spielen lassen.
    Jetzt irgend wie nicht mehr. Er hat immer super schön mit einer Schäferhündin gespielt, lasse ich ihn auch teilweise jetzt noch wenn die ich das Frauchen mit Hund treffe, aber ganz ehrlich, durch ihre Ansichten der Hundeerziehung ist sie mir eher unsympathisch.
    Ich bin sowieso eher der ruhige, schüchterne Typ, mir fällt es manchmal schwer Menschen anzusprechen, was wohl Bekanntenschaften mit anderen HH nicht gerade leichter macht :???:

Der Hundeplatz/verein ist ja 45 Minuten entfernt, es gibt hier noch einen Terrierklub für Terrier eben. Und Paco sieht ganz und gar nicht nach Terrier aus ;) Alles andere ist noch weiter weg.
    Hundewiese gibt es hier nicht :???:

• Zitat

Der Hundeplatz/verein ist ja 45 Minuten entfernt, es gibt hier noch einen Terrierklub für Terrier eben. Und Paco sieht ganz und gar nicht nach Terrier aus ;)

An deiner Stelle würde ich bei dem Terrierklub, wenn der dichter als der Hundeverein ist, anfragen und ggf. das Training dort anschauen. Nur weil du keinen Terrier hast, heißt das noch lange nicht, dass du dort nicht trainieren darfst.
    Die meisten solcher Vereine sind auch auf andere Rassen angewiesen, da sie sonst zu wenig Leute zum Training hätten.

• Schade, dass Du soweit weg wohnst, hier bekommt man es für 30€ im Jahr, allerdings nicht nur Junghundekurs, sondern so oft man will alle Trainingsformen und Möglichkeiten im Hundesportverein, meiner geht in 2 Wochen zum ersten Mal zur Spielstunde, wenn er fertig geimpft ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!