Hund wird immer agressiver gegenüber anderen (Mensch/Tier)

• Zitat

also erst mal eins vorab, ich springe meinem hund sicher nicht in den nacken und tue dies immer oder ohne davor etwas anderes probiert zu haben...

Das war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Nur du hast ja selber geschrieben, dass er sich nicht unterdrücken lassen will. Unterdrückung und damit Unterwerfung sollte auch in der Hundeerziehung nichts zu suchen haben. Du läufst mit solchen Aktionen nur Gefahr, das Vertrauen zu verlieren, dass du dir mühsam erarbeitet hast. Das sollte dir mein Text nur vor Augen führen.

Zitat

und nochmal, ich weiß, dass das nicht die beste lösung ist, aber dann bittt GIB MIR EINEN TIPP, WIE ICH SONST REAGIEREN SOLL?

Ich denke, eins der Probleme sind die widersprüchlichen Signale die du ihm hier gibst. Du triffst einen Hund und läßt deinen Hund absitzen. Damit gibst du ihm alle Zeit der Welt, den anderen Hund zu fixieren und sich über den ungehobelten Winzling immer mehr in Rage zu starren.

Ich persönlich würde versuchen die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich zu lenken und dabei zügig und mit festen Schritt am anderen Hund vorbei zu gehen. Er soll gar nicht die Möglichkeit haben, sich am anderen Hund aufzugeilen.

Zitat

Wenn z.B. meine bester Fruendin da ist, versucht er sie immer wieder zu berammeln.. Sie weist ihn zurecht, 5 min Ruhe, dann probiert er es wieder..

Deine Freundin hat ihn nicht zurecht zu weisen. DU musst die jenige sein, die es tut. Du bist derjenige der sagt, was erlaubt ist und was nicht. Kein Aussenstehender, auch wenn der Hund ihn noch so gut kennt.

• was heißt er will sich ned unterdrücken lassen, er wehrt sich halt ein wenig dagegen und denkt dann ich will mit ihm spielen :???:

Wie gesagt ich wieß dass es ned die beste lösung ist, aber manchmal da reißt mir halt der geduldsfaden...... :ops:

Das problem ist, dass das mit dem aufmerksamkeit auf mich lenken, gar ned funktioniert, wenn er mal irgendwas gesehen hat wo er unbedingt hin will..
    aber das ich ihm mit dem absitzen, die möglichkeit zum fixieren gebe, hab ich ehrlich gesagt noch nicht bedacht..
    nur das mit dem zügig vorbeigehen is ned so leicht, der hat so ne kraft, wenn ich mich da ned in den boden stell und weiter gehe, geht das relativ in die hose.... wenn du meinst was ich meine..

aber warum darf ihn denn meine fruendin ned zurechtweisen?? ich mein ich mach es schon auch mal wenn ich es sehe, aber ihc kann ihn ja ned immer im auge haben...

• Zitat

aber warum darf ihn denn meine fruendin ned zurechtweisen?? .

Hallo,

warum sollte ein Hund es akzeptieren, wenn ein Rudelfremder ihn maßregelt...?

Wenn Deine Freundin Dich besucht, hat sie (laut Hund) keinerlei Rechte. Du kannst erreichen, daß er Besuch duldet. Daß Besucher ihn maßregeln geht gar nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Bezüglich des "Unterdrückens/Unterwerfens" hier noch ein Link für Dich (ich mag mich nicht ständig wiederholen)...:

https://www.dogforum.de/ftopic58152.html

• ähm mein hund macht das auch, wenn wir bei ihr zu hause sind.... das waren wir bisher einmal und da ging es so wie vorhin beschrieben..

danke für den link, guck ich mir gleich mal an...

• Hallo,

ob Du besucht wirst oder Ihr woanders zu Besuch seit, spielt keine besondere Rolle.

Verschiedene Hunderudel besuchen sich nicht gegenseitig und bringen sich vielleicht noch gegenseitig Beute (Kuchen und Blumen) mit.

Für unsere Haushunde mag das eine völlig normale Situation sein, aber generell mußt Du Deinem Hund Linien und Regeln vorgeben. Deine Freundin ist kein Rudelmitglied, gehört demnach nicht in seine Hierarchie und hat auch (in seinen Augen) kein Recht, ihn zu maßregeln.

Dein Hund muß sich Dir unterordnen und Dich als Rudelführer akzeptieren, dann wird er auch keinen Grund sehen/haben, anderen gegenüber ein solch unverschämtes und aufdringliches Verhalten zu zeigen.

Daß der Hund sich Dir unterordnet ist aber bitte nicht gleichzusetzen damit, daß Du ihn aktiv unterwirfst/unterdrückst.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hmm...

Wenn er mir aber mal Blumen mitbringen würde, fänd ich das toll.. :lol:

Ne aber im Ernst, ich kann ihn doch ned immer im Auge haben... Da muss halt meine Freundin ihn auch mal zurechtweisen..

• Du musst ihn sogar immer im Auge haben.
    Das gehört momentan eben dazu.

Es sei denn Du meinst mit Deiner Freundin Deine Lebenspartnerin die für den Hund genauso verantwortlich ist wie Du?

• Zitat

Ne aber im Ernst, ich kann ihn doch ned immer im Auge haben... Da muss halt meine Freundin ihn auch mal zurechtweisen..

Warum nicht?
    Du kannst doch den Hund im Auge behalten!
    Notfalls Leine dran.
    Nur du trägst die Verantwortung für den Hund, in jeder Minute.

Gruß
    Leo

• Du nimmst ihn mit in den Flur, laesst ihn dort und gehst aufs Klo.
    Wo ist das Problem?

Es ist sicher anstrengend und nervig, ja.
    Aber machbar.
    Und noetig damit DU die Situation im Griff hast.
    Nicht der Besuch und nicht der Hund.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!