Hund wird immer agressiver gegenüber anderen (Mensch/Tier)

• Hallöchen,

so ich hab ma wieder ein Problemchen, wo ich nicht weiß wie ich genau damit umgehen soll..

Viele kennen ja die Geschichte und Problemchen von mir und Blue, für alle die nicht, hier die Infos vorab:

https://www.dogforum.de/ftopic89658.html

https://www.dogforum.de/ftopic90439.html

Seit ein paar Tagen krieg ich mit ihm was andere Hunde betrifft und auch andere Menschen immer mehr Probleme:

Wir waren gestern auf nem Spaziergang und da wollte ich ihn mit einem anderen unkastrierten Rüden (Border, 18Monate) spielen lassen. Normal hat Blue kein Problem mit anderen Hunden, solange sie ihn nicht angreifen. Das passierte dann auch, der Border ging nach vorn und Blue mischte gleich mit, in einem ruhigeren Moment, als sie sich voreinander stellten und sich fixierten gingen wir dazwsichen und jeder packte sich seinen Hund. Während des Kampfs einzugreifen halt ich nicht für sinnvoll, weil ich ned richtig hinkomme und der meinung bin ihn dann nur mehr anzustacheln.. Ich warte immer einen Moment ab in dem ich ihn sicher erwische..

Dann ab an die Leine..

Wir mussten dann mehr oder weniger in die gleiche Richtung, sie hat dann gewartet und ich bin vorraus. Blue hat sich immer wieder nach hinten umgesehen und voll geknurrt, hab ihn dann wieder weggeogen und sobald er wieder nach vorne geguckt hat gelobt.

So heute wieder das gleiche, war mit ihm spazieren und auf dem Heimweg kam uns ein schwarzer kleiner hund entgegen. Diesen haben wir schon mal getroffen, da hatte BNlue noch nix gemacht, aber der kleine is auf ihn los, wir sind damals einfach weiter. Heute wollte ich ihn einfach auf der Seite absitzen lassen, aber sobald er näher kam (ich weiß leider ned ob der kleine zuerst angefangen haben) ging Blue sofort nach vorne... ich hab ihn dann am geschirr gepackt und wollte ihn auf den Boden drücken mit Schnauzengriff, dabei versucht er sich immer loszuwinden.. er will sich wuasi nicht unterdrücken lassen..

Auf dem weiteren heimweg, sind wir dann an der straße entlang und auf der anderen seite stieg ein mann aus dem auto aus.. Normal hat blue gar keine probleme mit fremden leuten, ab und zu ist er ein wenig ängstlich, aber nie so wie heute.. Er stellte das fell total auf und ging voll nach vorne, bellte und knurrte richtig böse.. Wieder das gleiche ich stellte mich dazwischen, versuchte seine aufmerksamkeit zu kriegen und es gab sofort lob, als er mich ansah und nicht mehr knurrte.

So meine Frage nun: woran kann das liegen und wie krieg ich das in den griff???

• Hallo,

ich habe nur kurz Zeit und kann dir nicht ausführlich antworten.

Hast du schon an einen Trainer gedacht???

Das wäre das beste, ich hoffe, dass ich nun nichts überlesen habe und du schon einen hast....

Gruß
    Leo

• also ich war schon mal bei einem trainer, beid er war ich mit meinem verstorbenen hund auch, und sie konnte ihm super helfen. damals war ihre HS aber noch kleiner und sie konnte auf jeden gut eingehen, mittlerweile ist sie die einzige hier in der gegend und dementsprechend viel andrang hat sie, und irgendwie fand ich es diesmal nicht so gut..

Sie riet mir nur dringend ihn kastrieren zu lassen, da er "nicht ohne" ist..

Denke das werde ich auch anfang november schweren herzens machen.

Auch eine Bekannte von mir, die den trainerschein gerade macht riet mir dazu, weil sie auch sagt, dass ich genügend baustellen mit dem hund habe und mich der entledigen soll, da das recht schnell geht und mir eine menge ärger ersparen würde...

• Meiner Meinung nach bringt in diesen Fällen ne Kastra absolut nichts.
    Ihr (Blue und du) braucht nen kompetenten Trainer und du viel Geduld und Konsequenz.

Warum er erst jetzt mit diesem Verhalten anfängt?

Vielleicht hat er dieses Verhalten schon früher gehabt, aber er fühlt sich erst jetzt völlig bei euch "angekommen" und verhält sich darum erst jetzt wie er es immer getan hat.

Oder... du hast ihm unbewußt (und natürlich unabsichtlich) dieses Verhalten in den letzten Wochen beigebracht. Das kann u.a. durch unsiches Auftreten deinerseits passiert sein.

Das kann aber nur ein Trainer vor Ort richtig analysieren. ;)
    Such dir einen der nicht mit Kastration, Unterwerfen und Schnauzgriff arbeitet. Denn diese "Therapiemaßnahmen" sind total überholt und höchstens kontraproduktiv.

• Zitat

Meiner Meinung nach bringt in diesen Fällen ne Kastra absolut nichts.
    Ihr (Blue und du) braucht nen kompetenten Trainer und du viel Geduld und Konsequenz.

Das kann aber nur ein Trainer vor Ort richtig analysieren. ;)
    Such dir einen der nicht mit Kastration, Unterwerfen und Schnauzgriff arbeitet. Denn diese "Therapiemaßnahmen" sind total überholt und höchstens kontraproduktiv.

:gut:

Genau so!!!

• Also die Kastration wird sicher gemacht, da es einfach ein Problem is, dem ich mich entledigen kann, er will einfach alles besteigen, sogar Gäste von mir.. Und ich hoffe, dass es dadurch ein wenig besser wird..

Ich schreib euch später nochmal genauer, muss etz nur erstmal zum Tierarzt.. :)

Bis gleich...

• Also ich habe gelesen, dass dein Hund ca. 2 Jahre alt ist. Ich finde das Verhalten deines Hundes nicht sonderlich prickelnd aber auch kein Drama und es gibt keinen wirklilchen Grund für eine Kastra.

Ich darf dir dazu sagen, dass mein Hund jetzt auch fast 2 Jahre alt ist und bis auf das besteigen ähnliche Verhaltensweisen zeigt.

Dein Hund ist leinenaggressiv, daran ändert auch eine Kastra nichts. Das scheint ein hausgemachtes Problem zu sein, da du offensichtlich immer dazwischengehst, wenn die Hunde aneinandergeraten. Nach deiner Schilderung habe ich den Eindruck das du "angreifen" vollkommen falsch beurteilst. Deine Reaktion mit Schnauzengriff und Unterwerfung zu agieren verschlimmert im Zweifelsfall noch alles und dein Hund hat Schwierigkeiten dich überhaupt für voll zu nehmen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Das fremde Menschen plötzlich interessant sind (zum verbellen) liegt eventuell am Alter. Unserer hatte auch komplett gelassen auf Fremde reagiert und dreht momentan wieder komplett am Rad. Ich habe nun gelesen, dass es in dem Alter (um die 2 Jahre) eine weitere Angstphase gibt. Von daher einfach weitermachen und aussitzen.
    Durch eine Kastra läßt sich dieses Verhalten auf gar keinen Fall ändern.

Zum Thema besteigen von allem und jedem, dass ist eine reine Erziehungsfrage, wo du - zugegebenermaßen - einiges an Geduld und Konsequenz brauchst :). Ihn deshalb zu kastrieren fände ich fahrlässig, da wir hier von einem operativen Eingriff unter Vollnarkose sprechen der exklatante Auswirkungen für den Rest des Lebens auf deinen Hund hat.

Im Zweifelsfall ist immer ein guter Trainer (der keine Kastra ohne mediziische Indikation empfiehlt) das Mittel der Wahl aber wenn du nur eine Trainerin in der Umgebung hast, dann wird das natürlich schwierig.

Ich würde einfach weiter dran bleiben, mich über leinenaggressives Verhalten informieren und entsprechend arbeiten und mit entsprechender Konsequenz denke ich auch, dass sich deine Probleme in einem halben Jahr verflüchtigt haben.

• Also ich les mir alles später nochmal genau durch, bin grade nur zwischen Tierarzt und Enikaufen online :)

Nur kurz zur kastra.. Die mach ich nur, weil er sowieso operiert werden muss. Er hat ein aus Spanien mitgebrachtes Hautekzem dings da... Also das is in der haut total geschwollen und ein wenig eitrig und blutig und muss herausgeschnitten werden, da es mit medizin nicht behandelbar ist.

Und da er eh in vollnarkose ist dabei, habe ich nun auch auf anraten meines Tierarztes die Entscheidung gefällt, dass er dann in einem Wisch kastriert wird..

Genaueres zu den anderen Sachen die ihr geschrieben habt, schreibe ich dann noch nach dem einkaufen ja!? ;)

• Zitat

habe ich nun auch auf anraten meines Tierarztes die Entscheidung gefällt, dass er dann in einem Wisch kastriert wird..

Mit welcher Begründung soll er denn kastriert werden, ich meine außer, dass der Tierarzt gut dabei verdient, weshalb oft dazu geraten wird?

• So nun hab ich endlich Zeit ;)

Aaaaaaaaaaaalso..... :D

Ich finde das Verhalten meines Hundes schon echt krass...

Die Sache ist ja das ich einfach verdammt viele Baustellen mit ihm habe und warum soll ich diese eine nicht behebn, oder zumindest ein wenig mildern.. Ich meine er reagiert etz schon sehr extrem auf andere Hunde, ich will gar nicht wissen wie es sein wird, wenn er einer läufigen Hündin begegnet..

Nein nein, mein Hund ist nicht leinenaggressiv, er ist auch ohne Leine bei gewissen Hunden total aggresiv, das hat nichts mit der Leine zu tun..

Was soll ich denn sonst machen, wenn sich 2 Hunde angreifen, ich kann ja ned einfach daneben stehen, wenn die sich zoffen, kann ja schlecht dem anderen Hundebesitzer sagen, ey komm lass sie das austragen... Die schauen mich an und zeigen mir den Vogel, natürlich muss ich dazwischen gehen, ich muss ihn am Geschirr packen und muss in wegbringen und irgendwie die Aufmerksamkeit auf mich lenken. Und wenn nicht mit Unterwerfen und Schnauzengriff, wie dann!?

Das anbellen der fremden Menschen drängt mich auch keinenfalls zur Kastra, dass mir das hierbei gar ned hilft ist schon klar.. Das war ja auch nur nebenbei bemerkt..

Du das mit dem Aufsitzen versuche ich zu beheben, aber das is leider gar ned so einfach, ich kann ned immer da sein und gleich eingreifen und Leute die sich mit Hunden ned so auskennen, trauen sich bei so nem rießen einfach nicht durchzugreifen.. Vor allem lässt ihn das teilweise auch total kalt.. Er hört kurz auf und 5 sek später versucht er es wieder... Und da ich mich lieber darauf konzentrieren würde, an anderen Sachen zu arbeiten, wär mir schon rießig geholfen, wenn der Trieb auch nur ein wenig nachlassen würde...

Und ja ich hab hier nur eine Trainerin, die mir aber mit meinem verstorbenen Hund rießig geholfen hat, deshalb traue ich ihren Aussagen. Ebenso der Aussage meiner Bekannten, die hat selber einen spanischen Hund und arbeitet im Tierschutz und macht den Trainerschein und hat mir auch dazu geraten. Und mein Tierarzt verdient an mir schon gut genug (innerhalb des letzten Monats knapp 400 Euro), außerdem bin ich seit 17 Jahren Kunde bei ihm, er hat immer so oft geholfen und er is kein Arzt der sagt, mach mal damit ich Kohle verdiene, im Gegenteil er is eher einer der sehr direkt ist und auch gern mal bei Älteren Hunden sagt: Ne OP wäre möglich, in dem Alter aber riskant und einschläfern wär die billigere Variante.. Man muss ihn lieben oder hassen und mit seiner Art zurecht kommen, aber so is er nicht... Ich hab ihm soo viel zu verdanken und vertraue ihm und seiner Meinung zu 100 Prozent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!