Keine lust auf andere Hunde
-
-
Hallo,
mein Hund ist jetzt 18 Monate alt und ein Shizu-Bordercolli Mischling.
Seit ca einem halben jahr hat er keine lust mehr mit anderen Hunden zu spielen?!
er freut sich jedes mal neue bekanntschaften zu machen oder seine "alten" freunde zu sehen aber die hunde werden nur kurz begrüßt und dann hat mein hund keine lust mehr. er will nicht mit ihnen spielen...mit keinem von ihnen.die anderen hunde fordern ihn zwar immer wieder auf aber er hat überhaupt keine lust darauf.kann mir jemand helfen und hat vielleicht eine erklärung dafür und wie wir das eventuell ändern könnten?!
vielen dank im vorraus schon
liebe grüße bobbylein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bobbylein!
Von meinen 3 hat nur die Kleinste Lust zum Spiel mit anderen Hunden. Das ist einfach von Hund zu Hund unterschiedlich.
Ich weiß, dass viele Menschen denken, dass alle Hunde miteinander spieln müssen, aber manchen reicht einfach das Spiel mit ihrem Menschen.
Meine Gwyn (Border Collie) spielt seit ihrem 4. Lebensmonat nicht mehr wirklich. Sie hat wirklich nur aus erzieherischen Gründen mit Fearne gespielt, als sie als Welpe einzog. Als sie alt genug war, ließ aber auch das schlagartig nach.
Aber auch wenn Hunde nicht spielen, finde ich den Kontakt zu Artgenossen schon wichtig,LG,
andrea, merlin, gwyn und fearne
-
Zitat
kann mir jemand helfen und hat vielleicht eine erklärung dafür und wie wir das eventuell ändern könnten?!
Dein Hund ist erwachsen geworden und hat keinen Bock mehr auf Spielen.
Manche Hunde toben und kaspern bis ins hohe Alter, mein Großer ( 3,5 Jahre ) macht das nur mit ausgewählten Hunden und auch nur in bestimmten Situationen.Es ist eben so. Dennoch würd ich ihm den Kontakt zu anderen ermöglichen.
Das Sozialspiel ist EINE Facette hündischer Kommunikation, kein MUSS.
Bei Welpen und Junghunden ist das was anderes. -
Frau Schmitt hat auch keine Lust mehr auf andere Hunde, sie wird nächsten Monat zwei Jahre alt.
Als sie jünger war, hat sie auch mit jedem rumgekaspert, dann allerdings, nach einigen unschönen Vorfällen mit großen Grobmotorikern große Hunde gemieden und jetzt mag sie - ausser mit ihren Freundinnen - auch nicht mehr mit kleinen Hunden spielen. Ich habe darauf überhaupt keinen Einfluss genommen, das hat sich einfach so entwickelt.
Sie hat einfach keinen Bock mehr, das ist einfach so. Kein Grund sich da Gedanken zu machen. Jeder Hund ist anders und manche mögen eben eher keinen Kontakt.
Hat ja auch sein Gutes: Sie rennt nicht (mehr) zu jedem Hund hin, ich kann sie also getrost ohne Leine laufen lassen, sie belästigt nicht. -
Hi,
Lust auf andere Hunde hat sie ja schon.Nur spielen möchte sie halt nicht mehr. Das musst du einfach so akzeptieren.das ist ganz normal.
Mein Collie begrüsst auch nur,spielt aber fast nicht mehr und wenn dann nur kurz.
Aber wie vorher schon erwähnt in einem anderen Post,die Kontakte sind trotzdem wichtig und gut.
Die meisten erwachsenen Hunde die ich kenne spielen nicht oder sehr wenig mit anderen.LG
Sigrid und Co -
-
Hab auch nen "Nichtspieler". Is aber nicht schlimm. So gibts nie Streit um Spielzeug
-
Zitat
er will nicht mit ihnen spielen...mit keinem von ihnen.die anderen hunde fordern ihn zwar immer wieder auf aber er hat überhaupt keine lust darauf.
Kein Hund muss unbedingt mit anderen spielen. Das ist eine rein menschliche und völlig falsche Einstellung, dass alle Hunde immer miteinander spielen müssen.
Meine älteste Hündin bsp. ist genauso. Mit Beginn der Pubertät, also mit etwa 8-9 Monaten, wurden andere Hunde als Spielpartner völlig uninteressant. Einzig 2-3 sehr ausgewählte Hunde, die sie aber erst mal alle länger kannte, bzw. die zu "ihrem" Rudel gehören, wurden/werden hin und wieder mal zu Jagdspielchen aufgefordert. -
Schließe mich den Vorpostern an, ergänzt um die Frage: Bist du sicher, dass mit deinem Hund körperlich alles in Ordnung ist und er keine Schmerzen hat? (Hunde mit Schmerzen können das Spielen auch aus diesem Grund ablehnen.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!