Momentan wieder sehr schwierig...
-
-
Hallo,
meine Boxerhündin ist 15 Wochen alt und ich habe das Gefühl sie testet Ihre Grenzen bis aufs letzte aus. Sie treibt mich derzeit zum Wahnsinn.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
1. Sie beißt beim Spiel vermehrt, es war wirklich schon mal besser (Zahnwechsel???)
2. Massives Leinenbeißen beim Spaziergang. Sage ich "aus", dann flippt sie aus. Springt, bellt und knurrt mich an
3. Heute stand ich mit 4 Kindern im Alter von etwa 12 Jahren zusammen. Eine hatte eine Katze auf dem Arm. Ambra saß neben mir und knurrte kurz. Konnte ich nicht zuordnen. Finde dieses Verhalten aber schon etwas auffällig.
4. Spazieren gehen/Leinenlaufen derzeit wieder katastrophal. Ziehen und zerren.
5. Zu Hause, ich brauch nur den Müll kurz raus bringen und schon steht sie beispielsweise auf dem Wohnzimmertisch und fegt alles runter.
Gerade eben z.B. ich sitze im Wohnzimmer, schaue wo Ambra ist, da liegt sie auf meinem Kopfkissen im Bett (wo sie nie rein darf).Kennt jemand die Problematik in diesem Alter bei Welpen?
Jegliches ignorieren bei Ihr bringt rein gar nichts. Beim Knurren allerdings hab ich den Schnauzgriff gemacht und ein deutliches "Nein" gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Ich würde sagen "herzlich Willkommen in der ersten Rüpelphase".
Da hilft jetzt echt nur aufpassen, aufpassen, aufpassen und ganz viel Konsequenz deinerseits.
1. Könnte der Zahnwechsel sein. Sofortiger Spielabbruch bei diesen "Beißattacken" und ignorieren des Hundes
2. Die provoziert dich und testet, wie weit sie mit dir kommt.
3. Die Katze oder die Kinder? Ich tippe auf die Katze? Kennt sie sonst Katzen?
4. Üben üben üben
5. Auch hier immer schön aufpassen. Ich denke wirklich, Madame testen gerade ihre Grenzen aus.Ich wünsche dir gute Nerven!
-
Hallo Pebbles,
ich mußte gerade wirklich grinsen "Herzlich willkommen in der ersten Rüpelphase"
(Wie lange hält sie die denn an?)Ich denke auch die Katze.
Danach haben wir nochmal die Kinder mit Katze getroffen, da war es kein Problem mehr....Da Ambra auf Laminat pinkelt, Laminat hoch ging, hab ich nun großflächig PVC ausgelegt. Und was macht sie?
Sie pinkelt genau dort, wo kein PVC liegt, unter dem Hochstuhl von meinem Sohn!!!! Grrrrr................
Es ist nicht zu fassen. -
Zitat
(Wie lange hält sie die denn an?)
Gute Frage, ich würde sagen, kommt drauf an, wie schnell du sie überzeugen kannst, wieder normal zu werden *g*Jaja - ist genau wie meine Hunde GRUNDSÄTZLICH nicht auf die Fliesen, sondern auf den Teppich gehen, wenn sie kotzen müssen - da sind die echt klug drin...
-
Ich schließe mich Pepples an,
und weg mit dem "Schnauzengrif", jedenfalls nie in diesen Situationen. Den können eh nur die Hunde richtig.
Schönen Tag noch
-
-
@ Hund:
Was empfiehlst Du mir alternativ zum Schnauzgriff?
-
Ich hätte es bei einem klaren Nein und einem kurzen Abwenden aus der Situation gelassen (nur kurz abwenden und direkt wieder in die Gruppe)
-
Hallo!
Kann mich da nur anschliessen.Wemm meine Hunde mal ein Bäuerchen machen müssen dann grundsetzlich auf den teppichen die hier rum liegen auch wenn er noch so klein sein kann.
Ist schon ne komische sache,würde echt gerne mal wissen ob jemand weis warum Hunde sowas tun denn anscheinend bin ich ja nicht die einzige die das mit erlebt.
Bin mal gespannt was so kommt was ich so für Gründe höre.
Ich kanns mir irgendwie nicht erklären.
Melli -
Zitat
2. Massives Leinenbeißen beim Spaziergang. Sage ich "aus", dann flippt sie aus. Springt, bellt und knurrt mich anDas kommt mir bekannt vor - wenn sie damit testet, Pebbles, was soll man denn dann tun? Ich hab bisher nein gesagt und bin stehen geblieben, oder ist es vll gerade das, was die Kleinen bezwecken wollen?!
-
Das hört sich nach einem kerngesunden, putzmunteren Welpen an, Glückwunsch zu der Kleinen !
Daß sie beim Spiel noch beißt ist normal für ihr Alter, sie muß ja erst lernen ihre Kräfte zu kontrollieren. Unter Artgenossen lernt sie das sehr schnell im Spiel (geht ihr in eine Welpengruppe?) und bei dir mußt du ihr eben sagen, wann es zu fest ist. Am Wirkungsvollsten, wie ja schon erwähnt, sofortiger Spielabbruch – würd ich zusätzlich mit einem entsetzten, beleidigten Aua kommentieren.
Beim „in die Leine beißen“ kann es verschiedene Gründe haben. Mag sein, daß sie einfach nur spielen will, aufgedreht ist und sich auf diese Weise überschwenglich freut, oder, was auch oft bei erwachsenen Hunden vorkommt, sie damit versucht Stress abzubauen. Es geht nicht vor, nicht zurück, alles ist aufregend, Hundi irritiert, … Egal warum sie das macht, entweder bleibst du einfach stehen, drehst dich von ihr weg und wartest kommentarlos ab oder, wenn das nichts nützt, hock dich zu ihr, rede ganz ruhig mit ihr, laß sie „runterkommen“, versuch ein Sitz (evtl. mit Leckerli bestechen), sobald sie ruhig ist geht’s ganz gelassen weiter.
Zum Knurren (laß den Schnauzgriff bitte) überleg dir erst WARUM sie das machen könnte ! Sie kommuniziert in diesem Moment mit dir. Beim spielen ist das absolut legitim, gehört unweigerlich dazu. Wenn sie das eindeutig frech, provozierend (aber eher unwahrscheinlich) macht, dreh dich weg, mach etwas anderes, übersieh sie einfach – ein „würdiger Rudelführer“ ist souverän, cool und muß sich auf so etwas gar nicht einlassen, handgreiflich maßregeln sollte man IMMER vermeiden – die Hand ist und bleibt ein vertrauensvolles Körperteil ein hundelebenlang!
Alles andere … ein guter Welpenbesitzter zeichnet sich durch bedeutend mehr Nerven und unendlicher Geduld gegenüber anderen Menschen aus. ;-)
Versuche alles, was sie nicht darf zu vermeiden (Schlafzimmertüre zu lassen, Kinderspielzeug wegräumen, etc.), erkläre ihr Schritt für Schritt eure Welt. DU weißt alles, sie muß es erst noch lernen. Wozu deine Kinder 18 Jahre Zeit haben, hat sie nur ein Jahr, da prasseln täglich zig neue Sachen auf sie ein. Es ist deine Aufgabe ihr die Regeln des gemeinsamen Lebens beizubringen, und das ist doch gerade das schöne an einem Welpen.Man kann täglich gemeinsam Neues entdecken, Situationen meistern, Katzen kennenlernen
und kann zusehen wie sie lernen und wachsen. Mit der richtigen Konsequenz, liebevoller Erziehung und der nötigen Sicherheit wird das einmal ein wunderschöner Boxer werden und dann wirst du dich lächelnd an seine kleinen Frechheiten erinnern.
Freu dich über jeden Tag den ihr zusammen erlebt, nimm sie abends auf deinen Schoß, laß den Tag Revue passieren und rede mit ihr über alles, was ihr schon super hinbekommen habt und über das, woran ihr noch arbeiten müßt, mach das, es wirkt Wunder !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!