Beiträge von Valli

    was bedeutet für euch genau, dass der hund "fertig" ist?
    leyla ist gut erzogen, ein richtig toller, angenehmer und liebenswerter, aber auch sehr lebendiger hund: eben perfekt :liebhab:


    aber: sie versteht sich nicht mehr so gut mit hunden. laut hundetrainer liegts an unsicherheit.. sie beißt nicht oder so, aber fixiert, sobald sie einen hund sieht, und macht den meisten hunden dann erstmal lautstark klar, dass.. ich glaub, das weiß sie selbst nicht so ganz, aber sie will mit dem pöbeln wohl die 1. sein. danach gehts meistens gut, außer der andere hund steigt drauf ein / ist kleiner bzw jünger (selbst wenn der andere sich unterwirft, geht sie nicht runter) / oder er nervt sie weiter (dann wirds aber kein gerangel, sondern sie keift ihn einfach jedes mal aufs neue kurz an)


    ich kann mir schon vorstellen, mal einen 2. hund zu haben, bzw. momentan mich erstmal als pflegestelle anzubieten, weil ich noch nicht weiß, wie das während dem studium und so wäre.
    allerdings halte ich bewusst von dem thema abstand, weil ich mir immer sage, wenn das mit leyla & hunden nicht klappt, dann macht das keinen sinn.


    wie seht ihr das? ich habe jetzt so oft gelesen, es täte dem sozialverhalten gut.. schätze ich das vielleicht falsch ein?

    guck doch mal im aussie-forum vorbei -> http://aussietreff.de/forum


    da gibts zum einen selbst ein paar züchter (die du sicher auch nur mal zum informieren & für empfehlungen fragen kannst!), zum anderen hab ich gerade vorhin etwas über diesen aussie-boom in bayern gelesen und desweiteren gibts da auch gerade einen thread mit züchter-empfehlungen ;)


    so pauschal kann man da sicher nichts sagen, aber ich denke das forum könnte die da schon weiterhelfen!


    viel glück! =)
    valli

    Also in manchen Situationen ist es meiner Auffassung nach auch okay, wie sie sich verhält. Aber bei diesen paar Hunden (und so wie ich es beobachtet habe, waren es eben kleinere Hunde als sie) ist sie richtig drauf gegangen und klang auch ziemlich... nun, es klang schon ein bisschen gefährlich.


    Wenn sie sich "im Rahmen" verhält, dann lass ich sie einfach gewähren. Verhalte mich also normal, laufe eben weiter oder was ich gerade am tun bin.
    Wenn sie sich so auf einen anderen Hunde stürzt, versuch ich sie erst zu rufen, was aber bisher nicht funktioniert hat (ansonsten hört sie da sehr gut, meistens auch im Spiel). Dann versuch ich sie zu erwischen und da runterzuziehen. (Ist nur meistens ein bisschen schwierig, weil sie da doch ziemlich schnell rumkugeln)
    Ich habs auch einmal mit ein bisschen weglaufen probiert. Hat aber auch nicht geklappt.
    Ich möchte einfach nicht, dass sie nochmal irgendwann zubeißt. Mir wäre es lieb, wenn sie den Hunden eben sagt, dass sie keine Lust drauf hat und sie dann ignoriert und weitergeht (tut sie bei den gleichgroßen ja auch. Dann ist das Gras mit all seinen Duftnoten eben wieder interessanter und irgendwann versteht das auch der interessierteste Hund). Ich denke, das ist doch auch nicht zu viel verlangt... Oder?


    Liebe Grüße,
    Valli

    Hey,


    ich bin von meinem Spaziergang vorgestern ein wenig ratlos und überrascht zurückgekehrt.. Ich glaube, ich fang aber mal am Anfang an.


    Leyla ist ein jetzt 21 Monate alter (wird also im März 2 Jahre) Australian Shepherd. Wir waren mit ihr in der Welpenspielstunde und ein paar Monate noch in der Junghundegruppe. Danach gabs erstmal eine Hundeschulen-Pause, dann haben wir diesen Sommer endlich mit Agility angefangen.
    Leylas 1. Läufigkeit war letzten Winter, die 2. Anfang Sommer.


    Wir hatten kurz danach mit Agility angefangen und Leyla hat sich dabei sehr mit einer Goldie-Hündin angezickt. Da hat sich herausgestellt, dass sie scheinschwanger war... Nun, danach gings auch wieder, aber sie hat weiterhin "laut" gespielt. Also mal gebellt und geknurrt, aber es sah alles immer noch sehr spielerisch aus (sie war übrigens schon als Welpe ein ziemlicher Draufgänger.. Das hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert, weil sie nicht mehr sooo viel spielt und wenn, dann rennt sie).
    Gut, dann war ich (Hauptbezugsperson) von Ende August bis Mitte November im Ausland. Als ich zurückkam hat sich Leyla wieder ein bisschen verhalten wie während ihrer Scheinschwangerschaft. Allerdings war sie noch nicht läufig, müsste es aber bald werden, so hab ich das darauf geschoben. Um das Verhalten mal zu beschreiben:
    * wenn zu viele Hunde da sind, läuft sie meistens weiter, wenn die sie bedrängen, bellt sie auch schonmal oder knurrt leicht, zieht aber immer ein bisschen den Schwanz ein, ich denke, da fühlt sie sich überfordert
    * größere Hunde interessieren sie nicht so sehr. Manchmal spielen sie, das kommt auf die Chemie an.
    * gleichgroße Hunde sind (wenn die Chemie denn stimmt) toll zum spielen! Wenn die ihr allerdings zu aufdringlich werden oder SIE keine Lust mehr hat, knurrt/bellt (das ist so eine Mischung) sie auch schonmal und fletscht dabei ein bisschen die Zähne (also kräuselt so ihre Nase)
    * wenn Hunde kleiner sind geht sie recht gerne drauf. Manchmal werden sie auch einfach ignoriert...


    Mir ist das vor allem seit dem einen Spaziergang aufgefallen. Da ist erstmal alles gut gelaufen, dann sind wir einer Hündin begegnet, die voll auf Leyla drauf ist. Hat sich über sie gestellt, geknurrt, gebellt und alles, aber zum Glück nicht gebissen. Danach hatte Leyla ein bisschen Angst, das hat sich dann aber doch recht schnell gelegt. Dann hat sie auch noch mit ein paar Hunden gespielt, das ging alles gut.
    Vorher sind wir einem Rauhaardackel über den Weg gelaufen, der war ihr völlig egal. Den haben wir später nochmal getroffen, da haben sie sich kurz beschnuppert und gut wars.
    Dann sind wir einem Spitz begegnet (kastrierte Hündin) und die haben sich total in die Wolle gekriegt, ohne dass direkt zu erkennen war, wers denn angefangen hat. Haben sich gegenseitig ziemlich angekeift, zum Glück hat niemand gebissen.
    Dann haben wir gestern nochmal einen 7Monate alten Cocker-Spaniel getroffen, die sind sich zuerst an der Leine begegnet und haben sich dann auch ziemlich angekeift. (Dieses Ankeifen geht übrigens immer mit bellen/knurren und Zähne fletschen einher)
    Zurückblickend kann ich mich noch gut an einmal erinnern, wo Leyla auch auf einen Hund in Jack-Russell-Größe drauf ist, allerdings haben die sich nicht richtig in die Wolle gekriegt, Leyla hat sie dann in Ruhe gelassen und sie hat sich auch sehr gerne dann zurückgezogen (das war übrigens an der Leine).


    So sieht das derzeit aus... Ich bin mir nicht sicher, wo der Fehler liegt. War die Agility-Pause falsch für sie? War es schlimm, dass ich weg war? (Meine Mutter nimmt Leyla ernst, meinen Vater eigentlich nicht) Liegt es an der Läufigkeit?
    Ich hab ja bisher das Problem bei der Läufigkeit vermutet und jetzt auch überlegt, ob eine Kastration wohl doch besser wäre, aber das bringt ja nichts, wenn die Ursache ganz wo anders liegt. Außerdem würde ich eine Kastration sehr, sehr gerne vermeiden.


    Sorry, dass es so lang geworden ist. Wenn sich jemand die Zeit genommen hat, das durchzulesen und vielleicht sogar noch einen Rat parat hat... DANKE!


    Liebe Grüße,
    Valli

    halloechen,


    ich gehe regelmaessig mit meiner aussie-huendin zum agility-training in die hundeschule.. da laeuft das training in 1. linie uebers locken.


    weil mich das agifieber dann auch ganz schoen erwischt hat, hab ich mir erstmal ein buch drueber geholt.. da werden immer verschiedene methoden methoden, etwas zu erarbeiten angeboten - man hat die wahl zwischen freiem formen und locken. ich bin auch irgendwie der meinung, dass sich sowas durch freies formen besser einpraegt und hab deshalb diese methode gewaehlt.


    d.h. zu hause ueben wir mit freiem formen und in der hundeschule mit locken.. kann ich das so problemlos machen oder verwirrt das meinen hund?


    liebe gruesse,
    valli

    hallöchen,


    ich habe jetzt bei leyla an den oberen eckzähnen (oder wie nennt man die? diese langen, gefäährlichen ;) zähne) zahnstein entdeckt :/
    ich dachte immer, das passiert bei barf nicht.. sie kriegt als knochen hauptsächlich welche, an denen sie wirklich kauen muss.. also kaum hälse, eher putenkarkassen und kalbsfleischknochen.. ich hab mal gelesen, das hilft eigentlich gegen zahnstein, aber irgendwie scheints nicht funktioniert zu haben..


    wie kann man denn noch dagegen vorgehen? gibts noch andere möglichkeiten, als hundezahnbürsten? (und wenn nicht, bringens die überhaupt?!)


    liebe grüße,
    Valli

    mein urlaub ist vorbei und ich kann jetzt auch was zum thema NaFu Real Nature sagen ;)


    ich barfe ja sonst, und im vergleich hatte sie nicht mehr häufchen, größere oder sonst was, es ist eigentlich alles recht gleich geblieben.. sie hatte auch keine blähungen oder sonst was, kurz: sie hat es gut vertragen
    zu schmecken schien es ihr auch ziemlich gut..
    das einzige unangenehme, was wir bemerken konnten, war, dass sie etwas mungeruch bekommen hat.. sie nat normalerweise überhaupt keinen (außer, sie hat mal pansen bekommen ;)), vielleicht lags also nur am unterschied dosen-/frischfutter..


    das trockenfutter gabs als proben dazu und wurde mal als leckerlie verwendet, wobei es grooooßen, sehr großen anklang fand.. bin jetzt mal gespannt, obs daran lag, dass es kaltgepresst und mit ziemlich hohem fleischanteil war, oder nur am zucker..
    weiterhin werd ichs allerdings nicht füttern - wegen dem zucker eben

    wir fahren übermorgen in urlaub und waren heute nochmal im fressnapf..
    da sind wir auch auf das real nature gestoßen und wir sind auch schon am überlegen, wie wir leyla eigentlich ernähren, wenn wir im urlaub sind.. (eigentlich barfen wir)


    das trofu scheidet für mich nach dem lesen dieses threads aus, aber wie ists denn mit dem nafu?
    die frage wurde jetzt schon mehrfach gestellt, aber leider nur 1x beantwortet..
    (und dazu lässt sich sagen: zum bestellen hab ich ja nun leider nicht mehr genug zeit.. :/)


    wir haben noch bozita junior hier, aber ich frage mich eben, was für leyla optimaler wäre, als umstellung für den urlaub? trofu frisst sie auch nicht so gerne, wäre nafu da also vielleicht besser und wenn ja, wäre real nature-nafu dann empfehlenswert?

    hey,


    ich wollte mal fragen, was eigentlich das besondere am camiro ist?


    ich überlege, leyla auch eins zu kaufen, tendiere aber eher zum shadow-geschirr (http://hundenaehstube.de), weils da mehr borten gibt, die mich ansprechen ^^


    gibts da denn einen großen unterschied?


    liebe grüße,
    valli

    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber zumindest die antworten von hundekumpel (hast du auch einen namen? ;))


    ich denke auch, das sinnvollste wäre es, das autofahren zu trainieren.. man kann das ganze ja auch noch mit homöopathie unterstützen, es gibt da sicher eine menge möglichkeiten, es deinem hund angenehmer zu machen ;)
    das würde glaub ich vieles erleichtern..
    ich hab in der hundeschule auch nie so recht anschluss gefunden, weil ich als 16jährige nunmal nicht viel mit den ganzen älteren anfangen konnte, obwohl es immer ganz nette gespräche gab, als hundebesitzer hat man sich ja eigentlich immer was zu sagen ;)
    auf spaziergängen trifft man auch immer wieder leute, aber ich hab bisher nur ein paar wenige getroffen, mit denen ich mich ganz gut verstanden hab (also eben ganz gut und nicht nur so "ach das ist schön, dass sie mal wieder jemanden zum spielen trifft! wie alt ist Ihrer denn?" und den üblichen hunde-smalltalk ;))
    aaaaber
    es gibt doch ansonsten ziemlich viele möglichkeiten was zu machen mit hund?
    man kann ihn mit in die aue nehmen, das ist im sommer ja immer recht chillig, wenn man sich da mit freunden trifft oder was weiß ich..
    dann kann man spazieren gehen, also mit freunden eben.. (mach ich zumindest immer ganz gerne und das ist so ziemlich das praktischste, wo man den hund so mitnehmen kann)
    man kann den hund natürlich auch mit in cafes nehmen
    oder in der stadt rumlaufen
    oder mit zu freunden nehmen
    oder oder oder.. ich weiß ja nicht so ganz, was ich alles aufzählen soll, einfacher wäre es vielleicht, zu sagen, dass man ihn nur nicht mit zum shoppen nehmen kann und zu eben z.b. hallensportarten (bzw bei ballfixierten hunden zu ballsportarten)


    ich seh ansonsten nicht direkt irgendwelche hindernisse
    wenn der hund gut erzogen ist, macht das ganze auch spaß und stört auch nicht unbedingt die leute, mit denen du gerne was unternehmen willst
    wenn er nicht gut erzogen ist, kann man ja immernoch zeit zum üben ;)