Thema Eifersucht bei Hunden...

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen.

Und zwar meine 4 "Männer" (Hund, 2 Katzen und mein Lebensgefährte) und ich teilen uns einen Haushalt, klar was sonst ;)

Nun hier einmal kurz die Lage geschildert. Der Hund ist, da er beim Vorbesitzer mit 12 Wochen schon den halben Tag alleine bleiben mußte, sehr eifersüchtig. Dann jagt er hinter unsere Katzen hinterher die beiden sind 5 Monate alt.

Wenn er sie sieht springt er förmlich hin und versucht zu spielen aber erstens in einem Affentempo und dann wird erstmal wild gefiept.

Liegt er auf dem Boden und hat vielleicht sogar vorher geschlafen so ist das kein Problem, die Katzen tasten sich langsam an ihn ran und er liegt dann auch total relaxt in seinen Hundebett.

Pennt er aber und wacht durch irgendwelche Geräusche auf, wie z. B. Schnurren, so springt er gleich auf die Couch und schnappt die Katzen weg, sodass die beiden sich erstmal unter der Couch verstecken und unter einer halben Stunde nicht rauskommen.

Wir haben jetzt schon so viel ausprobiert, wie alle 5 zusammensetzen und alle einmal schnuppern lassen, den Hund ausgebremst, alle aus einer riesen Schale fressen lassen und und und bis hin zum totalen ausbremsen.

Nichts half wirklich.

Langsam ist es sehr mühselig aus der Küche den Hund am hinterherjachtern der Katzen zu bremsen.

Ich bitte daher jemanden der sich wirklich mit so einer Situation auskennt mir ein paar Tips oder Ratschläge mit auf dem Weg zu geben.

Die Katzen hauen ihn zwar weg aber weder mit Krallen oder mit beissen, nur ein furchteinflössendes Fauchen.

Wir haben uns jetzt einen Termin bei Ulv Philipper in Lippborg gemacht und der Hund sollte wohl auch dort die Ruhe kennenlernen.

Wer weis, wer weis......

LG und danke schonmal für eure Hilfe.

Saskia

• Darf ich mal fragen wie alt der Hund ist :???:
    Ist dir bewusst was du dir mit einem Hund dieser Rasse ins Haus geholt hast. :???:

Was macht ihr mit dem Hund, wie lastet ihr ihn aus. :???:
    Mit Eifersucht hat das eher wenig zu tun, das er die Katzen jagt, sondern mit Erziehung.
    Du solltest ihn auf jeden Fall daran hindern, hinter den Katzen her zu rennen, solange bis er es kapiert hat.

Und wer ist das hier Ulv Philipper

• Wo siehst du einen Zusammenhang zwischen Eifersucht und dem Jagen der Katzen?
    Ich vermute dein Hund jagt Katzen weil er nicht weiß das man das nicht darf. Oder wie habt ihr euren Hund an die Katzen und die Katzen an den Hund gewöhnt?

• Nein, es ist ein Belgischer Schäferhund. Er heißt Mali.

Sind das nicht Hütehunde? Eigentlich dürfte es dann mit Katzen kein Problem geben.

• Zitat

Nein, es ist ein Belgischer Schäferhund. Er heißt Mali.

Sind das nicht Hütehunde? Eigentlich dürfte es dann mit Katzen kein Problem geben.

Belgische Schäferhunde sind doch das gleiche wie Malis oder??

• Zitat

Nein, es ist ein Belgischer Schäferhund. Er heißt Mali.

Hüten ist eine Jagdsequenz ;)

Was soll dieses Verhalten mit Eifersucht zu tun haben? Ganz ehrlich? Meine Katzen, meine Beute (doof ausgedrückt ich weiß, aber hier werden keinerlei Haustiere gejagt, sonst gibt es richtig Stunk!)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!