Rohproteingehalt
-
-
Zitat
Jemand hat seine % Formeln nicht gebueffelt!!!
Sorry bin neu hier und etwas spaet dran. Aber ich wollte bloss auf was hinweisen, was noch keiner angesprochen hat. Du machst einen gravierenden mathematischen Fehler, hier schau mal:
% ist nie ein "Eigenwert", es bezieht sich immer auf einen anderen Wert, in diesem Fall auf Gewicht. Also wenn du z.B. 1 kg von einem 20% Protein Futter fuetterst, dann fuetterst du sozusagen 200gr Protein. (1000gr:100mal20)Wenn du dann was anderes dazutust, das 9% Protein hat, dann zaehlt man nicht einfach 20 und 9 zusammen, das ist absolut falsch. Du musst das anders angehen.
Also, sagen wir mal du tust jetzt 200gr von diesem 9% Zusatzfutter zu deiner momentanen Futtermenge dazu, dann sind das jetzt 18g Protein (200gr:100mal9). Dazu hast du jetzt auch eine Neue Ausgangsmenge, da du jetzt 1.2 kg (nicht mehr 1kg!) fuetterst. Das hat jetzt eine Totalproteinmenge von 218g (anstelle der vorherigen 200gr). Jetzt musst du ausrechnen, wieviel % das jetzt von der Totalmenge ist. Und das macht man so:
1200gr = 100%
1200gr:100=12gr (das ist jetzt 1% der Totalmenge)
Jetzt must du rausfinden, wie oft das eine % jetzt in deine Proteinmenge geht:
218gr:12=18.166666 das ist jetzt die % des Proteingehaltes.Gegenpruefung:
1200:100mal18.1666= 217.999Also somit hat sich jetzt dein Proteingehalt von 20% auf knapp ueber 18% GESENKT, nicht erhoeht.
Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jemand hat seine % Formeln nicht gebueffelt!!!
Sorry bin neu hier und etwas spaet dran. Aber ich wollte bloss auf was hinweisen, was noch keiner angesprochen hat. Du machst einen gravierenden mathematischen Fehler, hier schau mal:
% ist nie ein "Eigenwert", es bezieht sich immer auf einen anderen Wert, in diesem Fall auf Gewicht. Also wenn du z.B. 1 kg von einem 20% Protein Futter fuetterst, dann fuetterst du sozusagen 200gr Protein. (1000gr:100mal20)Wenn du dann was anderes dazutust, das 9% Protein hat, dann zaehlt man nicht einfach 20 und 9 zusammen, das ist absolut falsch. Du musst das anders angehen.
Also, sagen wir mal du tust jetzt 200gr von diesem 9% Zusatzfutter zu deiner momentanen Futtermenge dazu, dann sind das jetzt 18g Protein (200gr:100mal9). Dazu hast du jetzt auch eine Neue Ausgangsmenge, da du jetzt 1.2 kg (nicht mehr 1kg!) fuetterst. Das hat jetzt eine Totalproteinmenge von 218g (anstelle der vorherigen 200gr). Jetzt musst du ausrechnen, wieviel % das jetzt von der Totalmenge ist. Und das macht man so:
1200gr = 100%
1200gr:100=12gr (das ist jetzt 1% der Totalmenge)
Jetzt must du rausfinden, wie oft das eine % jetzt in deine Proteinmenge geht:
218gr:12=18.166666 das ist jetzt die % des Proteingehaltes.Gegenpruefung:
1200:100mal18.1666= 217.999Also somit hat sich jetzt dein Proteingehalt von 20% auf knapp ueber 18% GESENKT, nicht erhoeht.
Ich füttere 130g einer Dose mit 16% Protein.
Das sind dann 130:100x16=20,8g Protein
Dazu kommen noch 100g Flocke mit 9% Protein.HILFEEE
Prozentrechnung hab ich noch nie kapiert ..bin eh eine Mathenull
-
Zitat
Ich füttere 130g einer Dose mit 16% Protein.
Das sind dann 130:100x16=20,8g Protein
Dazu kommen noch 100g Flocke mit 9% Protein.HILFEEE
Prozentrechnung hab ich noch nie kapiert ..bin eh eine Mathenull
ok,
130g @ 16% = 20.8g Protein
war schon richtigJetzt noch die Zutat:
100g @9% = 9g ProteinJetzt ist die neue Menge 230g und davon sind 29.8g Protein
Jetzt musst du noch wissen wieviel % das ist:
230 g ist die Ausgangsmenge, und somit 100%
1% davon ist dann 2.3g (230:100)Da du jetzt weisst, wieviel ein % wiegt, musst du jetzt bloss noch rausfinden, wie viele sich davon zu der Proteinmenge zusammensetzen, also wie oft das da reingeht:
29.8g : 2.3g = 12.95 = 12.95%
also aufgerundet ist das neue Ergebnis jetzt:
13% Protein! also wesentlich niedriger als die vorherige Angabe, da du ja das Protein deutlich "verwaessert" hast. -
Ich habs kapiert
Vielen Dank fürs Erklären und Rechnen :umarmen:Ich hab schon länger gegrübelt, wieviel Protein ich tatsächlich in einer Portion habe
Mit den "eigenen" Werten hab ichs nun leichter verstanden
Dankeschööön
-
Bitteschoen, gern geschehen!
-
-
Huhu Milana, wie läufts denn mit dem Futter?
Mich interessiert das, weil meine Hundetrainerin genau dasselbe gesagt hat. Allerdings ist unser Hund auch ca. 1.5 Jahre alt. Also nicht mehr wirklich im Wachstum... aber sie meinte auch, dass ein hibbiliger Hund durch zu viel RP noch hibbiliger wird und sie meinte auch, dass man das gute Futter (bestes futter - fellow Banane (20% RP)) bemerkt und sie hat recht...
Es ist wesentlich leichter mit ihm zu arbeiten... Auch wenn ich ihm 400g Füttern muss, damit er sein Gewicht überhaupt hält, obwohl die Menge für einen 45kg Hund ist und er selber aber nicht mal 35kg wiegt ...
-
Zitat
hab ein Labradormädchen von 7 Monaten und bin auf der Suche nach einem geeigneten Futter. Sie ist ja leider immer ziemlich aufgedreht ...
Also ein typisches Labbimädchen, wie ich einige kenne. Freu Dich doch!Ich wäre sehr vorsichtig, den Proteingehalt bei einem 7 Monate alten Hund zu reduzieren.
Hast Du schon mal daran gedacht zu barfen? -
Zitat
Mich interessiert das, weil meine Hundetrainerin genau dasselbe gesagt hat. Allerdings ist unser Hund auch ca. 1.5 Jahre alt. Also nicht mehr wirklich im Wachstum... aber sie meinte auch, dass ein hibbiliger Hund durch zu viel RP noch hibbiliger wird und sie meinte auch, dass man das gute Futter (bestes futter - fellow Banane (20% RP)) bemerkt und sie hat recht...Es ist wesentlich leichter mit ihm zu arbeiten... Auch wenn ich ihm 400g Füttern muss, damit er sein Gewicht überhaupt hält, obwohl die Menge für einen 45kg Hund ist und er selber aber nicht mal 35kg wiegt ...
Wenn du ihm von dem Futter deutlich mehr geben musst, könnte es sein dass er im Endeffekt gleichviel oder gar mehr RP frisst als von einem Futter mit 24% RP..... -
Ganz ehrlich, ich würd genau das Gegenteil von dem machen was deine Trainerin sagt. Kohlehydrate aus Getreide möglichst weit runterfahren, dafür Fett und Rohprotein rauf.
Dem Hund viel mehr füttern zu müssen halte ich auch nicht grad für gesund. Dann lieber ein hochwertigeres und kalorienreicheres Futter (Fett/Rohrprotein) und davon eine angemessene Portion.
-
Hi,
Muss man da nicht auch noch den Wassergehalt beachten?
Ich nehme an das "Dosen-Protein" ist anteilig vom Nassfutter, das "Flocken-Protein" bezieht sich auf Trockenmasse?Oder ist die Flocke schon nass 100g und 9% Protein? Klingt aber nach ziemlich viel Protein dann...
Naja, wenn du das Protein in der Trockenmasse willst (also vergleichbar mit Trockenfutter):
Ich gehe mal von 75% Feuchtigkeit aus:
130 x 0,25 = 32,5g Trockenmasse, davon 20,8g ProteinIn der Flocke mal angenommen keine Feuchtigkeit (obwohl sicher welche drin ist):
100g, davon 9g ProteinGesamt:
132,5g, davon 29,8g Protein
=> 22,5% ProteinWenn mans mit Trockenfutter vergleichen will, müsste man jetzt noch beachten, dass auch Trockenfutter einen Anteil Feuchtigkeit (ich glaub so um 10%) hat.
Heißt ein TroFu mit 24% Rohprotein und 10% Feuchtigkeit hat dann
26,7g Rohprotein anteilig an der Trockenmasse...Wenn du die Feuchtigkeit schon beachtet hattest, vergiss meinen Beitrag einfach
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!