Rohproteingehalt
-
-
Zitat
Hi,
Muss man da nicht auch noch den Wassergehalt beachten?
Ich nehme an das "Dosen-Protein" ist anteilig vom Nassfutter, das "Flocken-Protein" bezieht sich auf Trockenmasse?Oder ist die Flocke schon nass 100g und 9% Protein? Klingt aber nach ziemlich viel Protein dann...
Naja, wenn du das Protein in der Trockenmasse willst (also vergleichbar mit Trockenfutter):
Ich gehe mal von 75% Feuchtigkeit aus:
130 x 0,25 = 32,5g Trockenmasse, davon 20,8g ProteinIn der Flocke mal angenommen keine Feuchtigkeit (obwohl sicher welche drin ist):
100g, davon 9g ProteinGesamt:
132,5g, davon 29,8g Protein
=> 22,5% ProteinWenn mans mit Trockenfutter vergleichen will, müsste man jetzt noch beachten, dass auch Trockenfutter einen Anteil Feuchtigkeit (ich glaub so um 10%) hat.
Heißt ein TroFu mit 24% Rohprotein und 10% Feuchtigkeit hat dann
26,7g Rohprotein anteilig an der Trockenmasse...Wenn du die Feuchtigkeit schon beachtet hattest, vergiss meinen Beitrag einfach
lg,
SuBOh ...nein, das Flockenprotein ist die Angabe im trockenen Zustand.
Also trocken haben die Flocken 9% Protein und ich füttere eingeweicht 100g.Ich bin ja auch blöd ...feucht und trocken zusammenzumischen in der Rechenaufgabe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin ja auch blöd ...feucht und trocken zusammenzumischen in der Rechenaufgabe
awas, auch nach der Schule darf das "Mathe-Hirn" doch net verblöden
bissel Denksport ist auch für Herrchen und Frauchen nicht verkehrt *kicher* -
Hi,
Zitat
Oh ...nein, das Flockenprotein ist die Angabe im trockenen Zustand.
Also trocken haben die Flocken 9% Protein und ich füttere eingeweicht 100g.Ich bin ja auch blöd ...feucht und trocken zusammenzumischen in der Rechenaufgabe
Ah, alles klar!
Hatte mich schon ein bisschen gewundert, sooo viele Flocken zu der Menge FleischBeim Einweichen "sinkt" dann aber doch sozusagen der Proteingehalt...
Wenn angenommen 100g trockene Flocken 9% Protein enthalten, dann wären das 9g. Wenn die 100g Flocken beim Einweichen zu 300g Flocken werden, dann sind es noch 3% Protein im Feuchten.Wie viele g trockene Flocken benutzt du denn für 100g eingeweichte?
lg,
SuB -
Zitat
Hi,
Ah, alles klar!
Hatte mich schon ein bisschen gewundert, sooo viele Flocken zu der Menge FleischBeim Einweichen "sinkt" dann aber doch sozusagen der Proteingehalt...
Wenn angenommen 100g trockene Flocken 9% Protein enthalten, dann wären das 9g. Wenn die 100g Flocken beim Einweichen zu 300g Flocken werden, dann sind es noch 3% Protein im Feuchten.Wie viele g trockene Flocken benutzt du denn für 100g eingeweichte?
lg,
SuBAlso es sind die Lunderlandflocken ....gemischt Schonkostflocke, Gemüsemix und Getreidemixflocke und Lunderland und Boos Dosen.
Nur mal, damit Ihr wisst von welchen Dingen ich hier rede
9% hab ich genommen, weil die Flocken ja bissi unterschiedliche Werte haben ...sozusagen ein Schnittwert.Ich nehme 30g trockene Flocke ...und das ergibt dann lt. Lunderland Flockenrechner 100g eingeweichte Flocke mit 71g Wasser.
Das Wasser messe ich aber nicht ab ....ich kippe so viel Wasser dazu bis sie einfach nix mehr aufnehmen.Ich füttere 130g Dosenfleisch und 100g eingeweichte Flocke.
Warum muss ich immer alles so genau wissen
-
Hi,
Dann würde ich das so berechnen:
30g trockene Flocke mit 9% Proteingehalt -> 2,7g Protein
plus 20,8g Protein aus der Dose
= 23,5 g Protein in 230g Gesamtfuttermenge
=> 10,2% Protein
Das ist jetzt vergleichbar mit Angaben auf Alleinfutterdosen...
lg,
SuB -
-
Hallo und herzlichen Dank für Deine Hilfe
Ich hab das auch noch richtig im Kopf, dass ein Hund etwa 3g Protein pro Kg Körpergewicht braucht?
-
Ja genau! Außer die Riesen, die brauchen 2. (mal grob gesagt)
-
Habe meinen Ben im Alter von 7 Monaten übernommen. Da er zu dick war und auch lahmte, bin ich bei meinem Heilpraktiker gewesen, der für Ben das Fitcrock von cdvet empfohlen hatte. Habe dazu noch Rohfleisch gefüttert, was Ben sehr gut vertragen hat. Zwischenzeitlich bin ich aufs Barfen umgestiegen, was für deine Maus vielleicht auch etwas wäre.
Gruß
Heike -
Zitat
Wenn du ihm von dem Futter deutlich mehr geben musst, könnte es sein dass er im Endeffekt gleichviel oder gar mehr RP frisst als von einem Futter mit 24% RP.....Das Problem ist, dass es im Grunde sein erstes richtiges Futter war... Schande über mein Haupt, aber als er eingezogen ist, hat er ein Discounter Futter bekommen, hat ihm nicht geschmeckt (wer kanns ihm verdenken :)) und dann haben wir -als Tipp einer Bekannten- Meradog gefüttert, Sorte weiß ich nicht mehr, aber hatte glaub so um die 23-24% RP.
Jedenfalls sind wir dann ins Training gegangen und die Hundetrainerin hat dann gemeint, wir sollen ein anderes, hochwertigeres Futter nehmen.
Dann hab ich hier alles durchgestöbert. und bin dann so zum fellow banane gekommen.
Was ich aber eigtl sagen will (:D) ich hab keinen Anhaltspunkt, ob er nur bei dem Futter viel mehr braucht als er eigtl laut Packung bräuchte...
Wir stellen jetzt bald auf cdVet Fit-Crock SENSITIVE -GETREIDEFREI- um. Mal sehen ob wir ihm dann weniger geben können...
-
Sorry, ich hab erst eben wieder bemerkt, das sihr hier was schreibt
Also nachdem ich hier die ganzen Zahlen seh, weiß ich schon warum ich nicht barfe :o
Momentan hat sich bei uns alles gut eingespielt...Kyra bekommt morgens Terra Canis und abends Yomis. Zwischendurch gabs mal Bestes Futter Fenrier, weil Yomis zu spät bestellt wurde. Damit fahren wir ganz gut. Ab und an gibts mittags noch nen Kalbsknochen oder wie heute nen Putenhals.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!