Läufige Hündinn auf dem Hundeplatz

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich werde demnächst beantragen, dass sämtlich Vögel, Insekten und v.a. Eichhörnchen aus unserer Trainingsumgebung verbannt werden. :D

Das sind nämlich Ablenkungen, die für meine Jagdhündin mit Sicherheit mit der Ablenkung durch eine läufige Hündin vergleichbar sind.

Und ich muss auch damit zurecht kommen, dass ich diese Ablenkungen nicht einfach ausschalten kann.

• Ich gehöre auch zu den Hardlinern

Für mich gehört eine läufige Hündin zum Alltag dazu,daher der Rüde sollte so im Gehorsam stehen,dass er hört !

Seit diesem Jahr darf man läufige Hündinnen ausstellen auf VDH Ausstellungen,die Prüfungsordnung (VDH) gibt es auch nicht her,auch da gilt die läufige Hündin darf an der Prüfung teilnehmen.

Wir haben einen unkastrierten Rüden im Haushalt , mit dem habe ich immer gearbeitet ,wenn meine Mädels heiß waren.
    Den Mädels habe ich eine Ruhepause für die Hitze gegeben , danach haben sie immer um so freudiger gearbeitet.Ist mein persönliches Ding.Ich würde aber keinen verbieten während der Läufigkeit zu trainieren .

Unser Rüde ist Ausstellungshund,Deckrüde und begeisterter Agility Teilnehmer und mit dem guten Grundgehorsam ist alles kein Problem.

• Zitat

Ich habe es in 30 Jahren Austellerpraxis auch noch nicht erlebt, daß in der Jüngsten und Jugend Klasse die perfekte Präsentation erwartet wurde. Die jungen Hunde sind dort nämlich zum Erlernen des Ausstellungsrummels. Auch in Österreich war das nie anders.

So, und jetzt renn ich mit meinem Jugendrüden ums BOB, hinter mit eine läufige Hündin. Na der wird super laufen....
    Aber bitte, mir persönlich sowieso egal, da ich das Problem ja nicht habe.

Zitat

Und was ist mit der Besucherhündin, die kurz vor oder nach der Läufigkeit ihren Duft am Ringrand verströmt?

Hab ich auch schon gesehen, und der Stress den die Hunde daraufhin hatten war alles andere als schön.
    Gerade als Besucher muß ich doch nicht mit einer läufigen Hündin in eine überfüllte Halle gehen, finde ich.

Zitat

Es ist Übungs- und Erziehungssache einem intakten Rüden klar zu machen, daß er sich von Hündinnen fern zu halten und sich zu konzentrieren hat.

Da bin ich ganz deiner Meinung, hab ich ja auch geschrieben. Trotzdem find ich das für Jugendhunde viel verlangt.

Zitat

Meine Rüden sind jeden Tag im Jahr "läufig", daran habe ich als Rüdenhalter zu arbeiten und nicht die Hündinnenhalter und ihre Mädels zu sanktionieren.

Nochmal, ja man soll und muß daran arbeiten. Dass das allerdings bei einem pubertierenden Junghund noch nicht gefestigt ist, sollte auch klar sein.
    Dann sollen sie die unteren Klassen streichen oder extra abhalten, ist ja auch ok.

• Zitat

So, und jetzt renn ich mit meinem Jugendrüden ums BOB, hinter mit eine läufige Hündin. Na der wird super laufen....

Die läufigen Hündinnen laufen vorn und was meinst Du wie die Jungrüden laufen :lachtot:

Ich habe es erlebt und mein Jungrüde hat das BOB nicht bekommen. Das lag aber nicht daran wie er lief, sondern wie es meistens ist und auch in meinen Augen völlig in Ordnung, die erwachsenen Hunde haben einfach mehr Ausstrahlung und sind harmonischer, haben deshalb das BOB verdient.

Sicher ist das etwas mehr Mühe für den Rüdenhalter, aber ich bin nach wie vor der Meinung, Hündinnen dürfen im Sport und in der Schau, wegen ihrer natürlichen Funktionen nicht ausgeschlossen werden.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Die läufigen Hündinnen laufen vorn und was meinst Du wie die Jungrüden laufen :lachtot:

Die Reihenfolge ist aber trotzdem leider Jugendrüde, Jugendhündin, CACIBrüde, CACIBhündin, Veteranenrüde, Veteranenhündin.
    Also kann der Jugendrüde gar nich hintennach laufen ;)

Zitat

Ich habe es erlebt und mein Jungrüde hat das BOB nicht bekommen. Das lag aber nicht daran wie er lief, sondern wie es meistens ist und auch in meinen Augen völlig in Ordnung, die erwachsenen Hunde haben einfach mehr Ausstrahlung und sind harmonischer, haben deshalb das BOB verdient.

Das ist ja keine Frage, mein damaliger Jugendrüde hat das BOB auch mal nicht gemacht, und mal schon. Und es ist da nie an irgendwelchen anderen Umständen gelegen.
    Aber den besten Eindruck macht es nicht, wenn sich der Rüde nicht weiterbewegt weil die läufige Hündin dahinter steht ;)

Zitat

Sicher ist das etwas mehr Mühe für den Rüdenhalter, aber ich bin nach wie vor der Meinung, Hündinnen dürfen im Sport und in der Schau, wegen ihrer natürlichen Funktionen nicht ausgeschlossen werden.

Wie gesagt, ich bin ja grundsätzlich der selben Meinung, deshalb rede ich ja ausschließlich von Junghunden. Und Junghunde auf einer Zuchtschau so irre zu machen (eventuell auch in den Nebenringen) finde ich persönlich halt nicht nötig.

Beim Sport sieht die Sache für mich schon wieder ganz anders aus. Beim Training ist es ja sowieso eine gute Sache, weil der Rüde ja sowieso lernen muß das auszuhalten. Und bei der Prüfung sollte der Hund ja soweit trainiert sein, dass es eh keine Rolle spielt.
    Damit ich jetzt keinen Blödsinn rede: ich weiß nicht ab wann die Hunde in D bei Prüfungen zugelassen sind, aber bei uns muß der Hund mind. 12 Monate alt sein. Ich denke ab diesem Zeitpunkt ist es auch langsam vertretbar das vom Hund zu verlangen.

Wie gesagt, das ist alles rein allgemein gesprochen, mich hat es schon beim Junghund nicht betroffen.

• Zitat

Das ist ja keine Frage, mein damaliger Jugendrüde hat das BOB auch mal nicht gemacht, und mal schon. Und es ist da nie an irgendwelchen anderen Umständen gelegen.
    Aber den besten Eindruck macht es nicht, wenn sich der Rüde nicht weiterbewegt weil die läufige Hündin dahinter steht ;)

Dann sollte man die Ansprüche an die Jugendrüden einfach dementsprechend herunterfahren. Dann präsentiert sich der Rüde eben nicht perfekt, na und? Ich kenn mich mit Hundeausstellungen zu wenig aus, aber ich weiß z.B. dass langjährige Zuchtrichter auf Pferdezuchtschauen von sich selbst sagen, dass sie in dem Moment, in dem das Pferd hereinkommt bereits wissen, welche Bewertungen es bekommen wird. Ich glaube kaum, dass es bei Hunden viel anders ist. Auf einer Zuchtschau sollte doch bewertet werden, ob der Hund dem Standard entspricht und nicht ob er besonders toll hergerichtet und präsentiert wurde (Klar, dass es für eine grottenschlechte Präsentation Abzüge gibt, das steht außer Frage). Und ich behaupte einfach, ein guter Richter erkennt auch bei einem nicht optimal vorgestellten Hund die eigentliche Qualität.

Zitat

Wie gesagt, ich bin ja grundsätzlich der selben Meinung, deshalb rede ich ja ausschließlich von Junghunden. Und Junghunde auf einer Zuchtschau so irre zu machen (eventuell auch in den Nebenringen) finde ich persönlich halt nicht nötig.

Die Alternative wäre über 50% der Zuchthunde für 6-8 Wochen im Jahr von allen Zuchtschauen auszuschließen. Das finde ich nun wieder absolut unverhältnismäßig. Zudem eine Zuchthündin eh schon in der Zeit der Trächtigkeit und auch noch eine ganze Zeit danach kaum in der Kondition ist, ausgestellt zu werden.

• Wollte nur kurz erzählen..
    Heute hat meine OBI Trainerin angerufen. Sie sagt sie hat mit betreffender Trainerin gesprochen und ihr mitgeteilt das der Rüde halt da durch muss! Also Turnier und OBI Training alles i.O. aber zum AGI Training darf ich nicht :( :
    Na ja Vielleicht ärgert sie sich nur das ihr Rüde nicht starten darf aber mein kleines Beagle Monster schon???
    Ist auch egal mache ich ebend eine Woche kein Agi. Aber nächste Woche wieder und da riecht sie auch garantiert noch lecker. Aber werde jetzt bestimmt nicht Wochenlang aussetzen am 24.10. 09 ist nämlich AGI Turnier.

Lg stefi und Bonny

• Zitat

Und ich behaupte einfach, ein guter Richter erkennt auch bei einem nicht optimal vorgestellten Hund die eigentliche Qualität.

Sicher, solange er sie beurteilen kann. Wenn der Hund nicht läuft, oder bockig läuft wird der Richter kein Gangwerk beurteilen können.
    Und ob der Richter beim hereinkommen der Hunde weiß, welche bewertung welcher Hund bekommt, stimmt zum Teil, zum Teil nicht. Ich kenne ja ein paar Richter auch persönlich recht gut, und die sagen, es ist schon so, dass sie einen Favoriten haben, aber auch schon oft umdisponieren mußte, eben weil der Hund sich entweder schlecht bewegt hat bzw. nicht gezeigt hat wie er laufen kann.

Zitat

Die Alternative wäre über 50% der Zuchthunde für 6-8 Wochen im Jahr von allen Zuchtschauen auszuschließen. Das finde ich nun wieder absolut unverhältnismäßig. Zudem eine Zuchthündin eh schon in der Zeit der Trächtigkeit und auch noch eine ganze Zeit danach kaum in der Kondition ist, ausgestellt zu werden.

Wieso über 50%?
    Ich mein, ich will mich jetzt nicht an dieser Zahl aufhängen, das ist rein interessenshalber.

Ja klar ist das Schei*e. Gar keine Frage. Die Sache ist halt die, dass ich eben eine Hündin dann einige Wochen im Jahr nicht ausstellen könnte, einen Jungrüden aber nie, weil ja immer eine läufige Hündin dabei sein könnte.
    Und wenn man junge Hunde Ausstellungsluft schnuppern lässt, sollte das aus meiner Sicht möglichst stressfrei geschehen. Das ist schon schwierig genug wenn die Umstände alle passen. Da noch zusätzlichen Stress reinzubringen halte ich einfach für nicht nötig.
    Gut, jetzt könnte man prinzipiell über den Sinn einer Jugendklasse sprechen.... ;)

Naja, mir soll´s nur recht sein wenn da läufige Hündinnen sind, dann schneiden meine besser ab ;)

• Halloooo,
    Ist doch eigendlich klar, dass man mit einer heißen Hündin keinen Hundeplatz besucht, sie auch nicht da frei laufen lässt, wo auch andere Hunde frei laufen dürfen. :roll:
    Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!