Sarcoptes-Räude ~> Ich brauche Rat und/oder Hilfe!

  • so, die große kleine hat jetzt gestern Abend noch Simparica bekommen, ein Happs und weg. Keine Nebenwirkungen. Ich habe das Gefühl, heute ist es etwas besser, kann aber so schnell gar nicht sein, bilde ich mir wohl ein.

    Zusätzlich habe ich noch so umgebungsspray geholt für die Möbel.


    Wir werden jetzt 4 Wochen warten und dann nochmal mit Simparica nachbehandeln. Dann gibt es weiter Stroghold, weil es als einziges vor neuansteckung hilft.


    Ich habe dann heute noch Bezüge für die Großen Hundebetten genäht, die ich bis jetzt weggepackt hatte. Dann können die beiden sind auch wieder richtig ausstrecken.


    Ich werde hier den Verlauf denke ich weiter dokumentieren, damit der nächste Betroffene dann Erfahrungen lesen kann.

  • Huhu!


    Doch, das kann so schnell sein. Die Milben sterben ja ab (und Sarkoptes-Milben sind GANZ anders, als Demodex-Milben, übrigens. überhaupt kein Vergleich) und graben nicht mehr weiter.

    Toll, dass es so gut hilft, jetzt gehts hoffentlich bergauf.


    Du solltest aber Deinen anderen Hund unbedingt mitbehandeln, nicht, dass sich sonst Deine Hunde immer gegenseitig anstecken und Du das nie in den Griff bekommst bzw die Therapie unnötig in die Länge gezogen wird. Räude ist hoch ansteckend.



    Ich fände super, wenn Du hier weiter berichten würdest. Das hilft sicher auch anderen weiter, und es ist interessant.

  • (und Sarkoptes-Milben sind GANZ anders, als Demodex-Milben, übrigens. überhaupt kein Vergleich)

    Das hatte ich auch nicht sagen wollen, dass es das Gleiche ist.

    Es ging nur darum, dass man Bravecto gegen beides einsetzen könnte und die Wirkung relativ schnell eintritt.

    Und eben die Überlegung, dass man Bravecto nicht wöchentlich gibt / geben soll.

  • Und eben die Überlegung, dass man Bravecto nicht wöchentlich gibt / geben soll.

    Na, aber das ist es doch gerade. Je nach Entwicklungszyklus muss man früher oder später Wirkstoff "nachlegen", und wenn empfohlen es, im zwei-Wochen-Takt zu machen, dann sollte man sich dran halten (ich weiß den Rhythmus nicht auswendig, von wöchentlich hab ich noch nie gehört; zugelassen ist mWn keine der Tabletten mit den -lanern zur Behandlung von Sarcoptes).


    Bravecto ansich kann man offiziell fünffach überdosieren, ohne, dass was passiert. Meine Hündin hats ausversehen 40fach überdosiert (sie hat die Tabletten geklaut) und es ist auch nichts passiert. Da sollte man ausnahmsweise Mal mehr "Angst" vor der Krankheit haben, als vor dem Medikament, mit dem sie gut und meistens nebenwirkungsarm behandelt werden kann.

  • Also Bravecto ist zur Behandlung von Sarcoptes zugelassen:

    https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/06000000/00065243.02


    Zitat

    Es ist wirksam gegen Zecken (Ixodes spp., Dermacentor spp. und Rhipicephalus sanguineus), Flöhe (Ctenocephalides spp.) und Milben (Demodex spp., Sarcoptes spp., Otodectes spp.) beim Hund.

    Und laut Behandlungsschema halt eine Tablette alle 12 Wochen - so sagte es auch mein Tierarzt.

    Dass es in Studien auch überdosiert wurde und keine Probleme gab, weiß ich. Aber ich glaube nicht, dass ein Arzt generell eine Überdosierung empfehlen würde?

  • Das ist auch noch nicht lange so.

    Bei der letzten Demodex-Attacke vor 3 Jahren hieß es noch "Nehmen Sie Bravecto. Das ist in Deutschland zwar dafür nicht zugelassen, in den Niederlanden aber schon." (Unser Tierarzt ist Niederländer)

    Ich hab dann noch gescherzt, ob ich jetzt die 40km über die Grenze fahren soll? ;)

    Und im Herbst, als es beide Hunde hatten, war es dann auch in D erlaubt.

  • Also wir haben ja simparica genommen, das wirkt laut TA für 5 Wochen, der empfohlene Behandlungsintervall für Simparica ist 2 x im Abstand von 4 Wochen. Da würde ich mich jetzt mal dran halten.

  • Klar. Wenn der TA das so sagt, würde ich mich auch daran halten.

    Sorry, unser Geplauder über Bravecto war möglicherweise etwas OT.


    Gute Besserung Deinen beiden :)

  • Mein Rüde hat, als bei ihm auch Sarcoptes im Raum stand, Simparica bekommen. Genau wie vom TA empfohlen eine Tablette alle 4 Wochen. Er bekommt das auch aus anderen med. Gründen als Dauergabe.


    Ich kann bestätigen, dass die Wirkung sehr sehr schnell einsetzt. Wenn ihr euren Hunden zusätzlich Abhilfe schaffen wollt, könnt ihr euch ein spezielles Hundeshampoo verschreiben lassen, das beruhigt die Haut, löst die Krusten an und wirkt lt. Verpackung auch gegen Hautpilze ... ist nur leider nicht besonders günstig :tropf: Das hat mein Rüde damals auch verschrieben bekommen, um den Heilungsprozess etwas zu beschleunigen. Frag deinen TA mal nach Lavapirox-Shampoo von Dermavet.

    Das Zeug ist auch wahnsinnig ergiebig, die Flasche steht hier jetzt seit Juni 2019 rum und ist nicht mal halb leer, obwohl Dino von Juni bis Juli alle zwei Tage damit eingeseift wurde... :mute::ugly:


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr den Mist bald los seid. Sarcoptes ist echt eine Tortur für jeden Befallenen :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!