Sarcoptes-Räude ~> Ich brauche Rat und/oder Hilfe!

  • Bravecto ist mWn zur Behandlung zugelassen, oder zumindest wirksam. Wurde das schon gegeben?


    Je nach Hunderasse würde ich kein Ivomec nehmen. Was sind es denn für Hunde?

  • Ein Sheltie, allerdings MDR1+/+

    Und ein Golden.


    Bravecto hat hier leider auch nicht den allerbesten Ruf, benutzt haben wirs noch nicht. Es hat recht lang gedauert bis zur Diagnose und Stronghold soll wohl am besten wirken... ist Bravecto nicht ganz ähnlich wie Simparica?

  • Ach, Sarkoptesräude und Ivomec hat auch nicht den besten Ruf.


    Einem Hund "mit weißen Beinen" würde ich Ivomec erst geben, wenn sein Leben davon abhängt ("white feet don't treat") und es keine Alternative mehr gäbe.


    Aber das kannst Du alleine entscheiden. Meine Hunde bekämen Bravecto.

  • Der schlimm befallene Hund ist sowieso nur der Goldi, und um Gottes Willen, ich will Niemandem auf Teufel komm raus ein Insektizid spritzen lassen.


    Okay, ich werde über Bravecto mal ne Runde lesen, hast du Erfahrung mit dem Behandlungsschema? Also alle 4 Eochen oder alle 2? Wurde mir von unserem TA abgeraten, dafür von einem anderen empfohlen. Ich will aber gerade dem Sheltie nicht alle 2 Wochen sowas geben wenn das nicht 100% sicher ist.


    Und ja sie hat weiße Beine. Tatsächlich geht das weiß bei ihr sogar deutlich weiter hoch als normal, auch am Hals.

  • "Wir" hatten letztes Jahr auch Sarcoptes. Simparica hat hat bei Hundi gut gewirkt. Das gab es zwei- oder dreimal im Abstand von ein paar Wochen. gegen den Juckreiz, er hatte sich schon mächtig aufgekratzt, gab es am Anfang Apoquel.


    Anschließend hat sich auf die geschädigte Haut noch ein Pilz gesetzt, den ich mit einem speziellen Shampoo behandelt habe. Darüberhinaus hab ich sämtliche Decken usw. wo Hundi liegt, regelmäßig gewaschen, so wie du es schon machst. Bei uns musste auch eine Katze mitbehandelt werden. Alles in allem war es eine recht aufwändige und langwierige Sache.


    Mein Mann und ich hatte auch Stiche und ich weiß, dass das furchtbar juckt, besonders nachts, und dass es ekelhaft und beunruhigend ist. Bei uns ging es aber von allein vorbei, in dem Maße, in dem die Milben beim Hund zurück gingen. Menschen sind wirklich Fehlwirte für diese Milben, d. h. sie befallen Menschen zwar, können sich aber nicht vermehren. Damit erledigt das Problem dann von allein.


    Alles Gute für euch, das wird schon wieder!

  • Das ist nur mit den weißen Beinen ein Merkspruch, um Hütehunde und deren Mischlinge noch Mal extra zu haben.

    Also es geht nicht um die weißen Beine als "Manko", sondern darum, dass wenn ein Hund in die Praxis kommt und man überlegt, dem Ivomec zu geben, dass man schaut: "Hat er weiße Beine, könnte er ein Collie oder collieähnlicher Hund sein?" Die weißen Beine erkennt man ja ziemlich sicher und dann kann man vorsichtiger sein.



    Mit dem Behandlungsschema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich würde meinem Hund aber auch Bravecto wöchentlich geben, wenn er Sarcoptes Milben hätte und ihm das hilft.

  • Das ist nur mit den weißen Beinen ein Merkspruch, um Hütehunde und deren Mischlinge noch Mal extra zu haben.

    Also es geht nicht um die weißen Beine als "Manko", sondern darum, dass wenn ein Hund in die Praxis kommt und man überlegt, dem Ivomec zu geben, dass man schaut: "Hat er weiße Beine, könnte er ein Collie oder collieähnlicher Hund sein?" Die weißen Beine erkennt man ja ziemlich sicher und dann kann man vorsichtiger sein.



    Mit dem Behandlungsschema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich würde meinem Hund aber auch Bravecto wöchentlich geben, wenn er Sarcoptes Milben hätte und ihm das hilft.

    Okay, also siehst du Bravecto als relativ safe an? Der Wirkstoff ist ja Fluralaner? (Ich hoffe ich schreibe das jetzt richtig) und wirkt soweit ich weiss ähnlich oder gleich wie Sarolaner in Simparica?


    Ich habe recherchiert und kann nichts negatives finden, auch nicht, dass das selamectin aus stronghold da irgendwie mit interagiert oder es mehr Nebenwirkungen gäbe, bin mir allerdings trotzdem unsicher jetzt sozusagen 'doppelt' zu behandeln ?

  • Ich empfehle im Internet nichts.


    Bitte spricht mit Deinem Tierarzt, ob Bravecto für Deinen Hund bei der bestehenden Medikation passend ist.



    Der Wirkstoff ist Fluralaner und wirklich ähnlich, wie bspw Sarolaner in Simparica. Man könnte sicherlich auch das nehmen. Da beide Medikamente verschreibungspflichtig sind, musst Du sowieso zum Tierarzt.


    Eine Gefahr einer "Interaktion" von Stronghold und einem der beiden Tabletten sehe ich nicht. Aber dazu weiß Dein Tierarzt dann sicher auch mehr.

  • wir sind mit dem TA in Kontakt, es wurde halt von einem empfohlen und einem anderen abgeraten, deshalb bin ich so im Zwiespalt. Unser HausTa meinte er würde nicht in einem Monat beides geben, konnte es aber auch nicht fundiert begründen. Dann waren wir wegen Zweitmeinung noch bei einem anderen und der meinte das ist gar kein Problem weil es da keine Wechselwirkungen gibt. Und ich bin eben Laie und überfragt.

  • Danke, für die Erfahrung. Es ist für den jungen Hund eben horror weil sie sich kratzt und nur mit der 'Alten' Kontakt haben darf und für uns ist es extrem unangenehm.


    Wir mussten mit dem kleinen letztens zur U-Untersuchung und da erst mal erklären, dass das Kind keine Menschenkrätze sondern Räude hat, weil er natürlich nicht 100% von 'seinen' Hunden wegzuhalten ist.

    Da wurde uns recht vehement ans Herz gelegt die Hunde doch einfach abzugeben, sowas wäre Kindeswohlgefährdung ?

    Ähm ja. Also schön ist es sicher nicht, aber es gibt genug andere Dinge, die Kinder Regelmäßig bekommen, auch ohne Haustiere. Würmer z.b.


    Wir wechseln jetzt den Kinderarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!