Und schon wieder ein Dumpingwelpe...

• Wenn ein Welpe von einem VdH Züchter abgegeben wird, mit 8 oder 9 Wochen, bekommt der Käufer nach ein paar Tagen die Papiere.
    Da kann doch überhaupt noch nicht drinstehen, ob er zuchttauglich ist oder nicht.
    Wenn der Käufer dann später züchten will, muß er halt die Vorgaben, 1 x ausstellen, zuchtauglichkeitsprüfung, ärztliche Untersuchungen usw, nachweisen und dann kann er züchten.

• Zitat

Ich hab manchmal das Gefühl, das Vermehrer mit "Züchtern mit Hunde ohne Papiere"/ oder einmalige Hauswürfe verwechselt werden.

Bei mir besteht da keine Verwechslungsgefahr :D
    Zucht hat auch etwas mit Planung zu tun und einmalige Hauswürfe sind unplanmäßige Vermehrung.

Zitat

Warum sollte ein Züchter unseriös sein, bloß weil er keinem Verband angeschlossen ist (ich weiß die geben Richtlinien vor und kontrollieren usw, die Hunde müssen Ausgestellt werden usw.), das kostet aber alles Geld (was sich ja denn auch im Preis bemerk bar macht).

Weil er ohne seriösen Verband keinen Zugriff auf Daten hat, die er für die Zuchtplanung braucht.
    Woher soll er denn z. B. Untersuchungsergebnisse von bisherigen Würfen eines ausgewählten Deckrüden bekommen?
    Solche Daten sammelt nämlich ein Zuchtverband für seine Züchter.

Zitat

Wenn ein Welpe von einem VdH Züchter abgegeben wird, mit 8 oder 9 Wochen, bekommt der Käufer nach ein paar Tagen die Papiere.
    Da kann doch überhaupt noch nicht drinstehen, ob er zuchttauglich ist oder nicht.

Warum nicht? Wenn bereits bei der Wurfabnahme ein zuchtausschließender Fehler (z. B. Taubheit beim Dalmatiner) festgestellt wird, kann das schon bei Ausstellung der Ahnentafel vermerkt werden.

• Also:

Unser "Züchter" hatte zwar nur eine Rasse, aber mehrere (2) Hündinnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er keinem Verband angehört, denn sonst gäbe es ja Papiere. Geimpft war der Hund nur gegen Parvovirose. Er war weder gechipt (meinte es sei in dem Alter noch nicht nötig, man habe ja ein halbes Jahr Zeit - wenn ihr mich fragt --> zu teuer) noch die wirkliche Erstimpfung gehabt. Futter gab es aus dem Supermarkt :hust:

Also meiner Meinung nach hatte sie keine Ahnung von richtiger Ernährung und Zucht. Leider hab ich das wie gesagt alles erst hinterher "rausbekommen". Ach ja und n Kaufvertrag, wie es ja eigentlich normal ist, gab es auch nicht. Also würd ich sagen n Vermehrer :sad2:
    Den Fehler mach ich auch nicht wieder. Auch wenn es dem Hund gut geht und er prächtig gedeiht.

• Zitat

jetzt bin ich verwirrt :D

Ich auch :D

Will sagen: Das man da Hunde ohne Papiere bekommt, die "okay" sind.

Zitat

Warum nicht? Wenn bereits bei der Wurfabnahme ein zuchtausschließender Fehler (z. B. Taubheit beim Dalmatiner) festgestellt wird, kann das schon bei Ausstellung der Ahnentafel vermerkt werden.

Genau das ist der Fall ;) Zuchttauglich nicht, aber zuchtuntauglich schon!

@Dragonheart704

Viele Züchter haben mehrere Hündinnen, das ist okay.

Der Rest ist nicht okay :sad2:

Aber vielleicht hast du ja Glück gehabt.

Außerdem ist es ja nicht so, dass bei einem Züchter nur gesunde Hunde rauskommen, da passieren auch mal Defekte (wie z.B. bei meiner kleinen Maus).

• Zitat

Warum sollte ein Züchter unseriös sein, bloß weil er keinem Verband angeschlossen ist (ich weiß die geben Richtlinien vor und kontrollieren usw, die Hunde müssen Ausgestellt werden usw.), das kostet aber alles Geld (was sich ja denn auch im Preis bemerk bar macht).

Ja... warum wohl? :???: (Achtung Ironie)

Weil Züchter innerhalb des Verbandes eben solchen Richtlinien Folge leisten MÜSSEN! Solche Richtlinien haben ja meistens einen Sinn und es ist hilfreich ihnen Folge zu leisten.
    Ein, Züchter nenne ich das nicht, Welpenproduzent, der das zwar mit Gewissen macht, aber dem das drumrum zu viel ist, oder der die Kosten scheut, oder sich den Richtlinien nicht ergeben will, den halte ich für unseriös. Das empfinde ist so, weil da meiner Meinung nach irgendwas nicht okay sein kann, dass er sich nicht kontrollieren lassen will.
    Diese Kontrollen sind ja nicht böse gemeint, sondern zum Wohle der Tiere und wenn ein Fehler gemacht wird, wenn auch unbeabsichtigt, dann wird der Zuchtwart darauf aufmerksam machen.
    Ich kenne z.B. einen Fall, da hat der Tierarzt den Leuten gesagt, sie sollen eine Wärmeplatte in die Wurfkiste legen und die Leute wunderten sich, dass die Hündin ständig aufsprang und hechelte. Die Leute haben dem Tierarzt eben geglaubt und nicht weiter drüber nachgedacht. Der Zuchtwart hat denen dann erklärt, dass dies nicht notwendig ist und es ging der Hündin danach besser.
    Das ist aber nur ein Beispiel.

Will jetzt lieber nicht weider schreiben, weil es ziemlich OT ist und es überall hier schon 1000e Beiträge zu dem Thema gibt.

Meine Meinung ist schlicht:
    Wenn ich mir einen Hund hole, dann aus dem Tierschutz oder von einem Züchter des VDH (dem originalen, nicht dieser Fake-Verein, den es mittlerweile auch gibt!) oder FCI oder einem anderen seriösen Verein, und auch da nur, wenn ich mir vorher den Züchter angeschaut und mich über ihn informiert habe. Denn man kann auch innerhalb der Regeln noch ziemlich viel anstellen...
    Ein Hund vom Vermehrer oder aus einem "Die Hündin soll ein Mal werfen" Wurf oder sonst wo her, würde ich mir NIEMALS holen, weil ich so etwas nicht unterstütze.

• Zitat

Außerdem ist es ja nicht so, dass bei einem Züchter nur gesunde Hunde rauskommen, da passieren auch mal Defekte (wie z.B. bei meiner kleinen Maus).

Und die kommen häufig, wie ich erfahren habe, zum leider viel geschmähten Tierschutz. Welche Einstellung zu diesen Tierschutzhunden teilweise vorherrscht, kann man hier regelmäßig lesen.

Zitat

Die tauben Welpen von VDH-Züchtern werden über den Tierschutz vermittelt oder auch eben unter "Liebhabern"..............

• Die werden deshalb über den Tierschutz vermittelt, weil es schwieriger ist, sie zu vermitteln. Die werden doch dann nicht vom Züchter zu Pflegefamilien abgegeben, oder so!
    Ich mein... man kann auch Welpen bei Kijiji oder so einstellen.
    Wieso ist das jetzt verwerflich, wenn man Handycapwelpen auf Tierschutzsseiten inseriert? Sie brauchen nun mal besonderes Interesse.
    Zudem: Wenn du jetzt z.B. mal auf den TS- Seiten schaust, sind die meisten tauben Dalmatiner von irgendwelchen Vermehrerkäufern abgegeben worden, weil denen nicht gesagt wurde, dass der Hund taub ist. DAS finde ich viel verwerflicher!
    Die Züchter machen ne AEP und das ist Pflicht. Die "Anderen" Welpenproduzierer wissen häufig nicht mal, dass Welpen taub sind.

• @ Dalmatina

Ich finde es nicht verwerflich, wenn Hunde auf diese Art weitervermittelt werden. im Gegenteil. Es gefällt mir deutlich besser, als eine finale Lösung.

Ich finde es nur seltsam das es Rassehund Anhänger gibt, die sich gegen den Tierschutz aussprechen. Wenn ich manche Berichte hier lese, in dem jemand schreibt, "ich habe mein Tier aus dem Tierschutz", der ist ja fast schon wie gebrandmarkt.

Ok ich gebe zu ein wenig übertrieben, aber nur ein wenig.

• Zitat

Ich finde es nur seltsam das es Rassehund Anhänger gibt, die sich gegen den Tierschutz aussprechen. Wenn ich manche Berichte hier lese, in dem jemand schreibt, "ich habe mein Tier aus dem Tierschutz", der ist ja fast schon wie gebrandmarkt.

Es wäre toll, wenn du zu so einem Bericht verlinken könntest :smile:

Bis jetzt habe ich nur Berichte gelesen, in denen sich gegen Vermehrerwelpen ausgesprochen wird.
    Es wird immer wieder gesagt: Entweder Hund vom Züchter oder Tierheim.

(Die einzigen Diskussionen die ich bezüglich TH-Hunden und Rassehunden kenne, sind die Gesundheitsdiskussionen, bei denen immer wieder dargestellt wird, dass ein TH-Mix ja gesünder ist. :roll: )

Ansonsten denke ich, dass jeder sich freut, wenn jemand einen Hund aus dem TH bei sich aufnimmt.

• Achso, dann habe ich dich falsch verstanden.
    Ja, es gibt leider viele Leute, die sich Rassehunde vom " super erfolgreichen Züchter" kaufen, und diese dann nicht mit Mischlingen oder auch nur Rassen, die sie selbst nicht kennen und somit als Mischlinge identifizieren, spielen lassen.
    ich wurde echt schon gefragt, wie ich meinen "edlen Dalmatiner" mit so ner "Spanienkröte" spielen lassen kann. Meine Antwort war damals nur, dass ich das deshalb mache, weils ihr bester Freund ist. ;)

Nein wirklich... ich habe solche Leute auch schon kennen gelernt. Du hast damit leider Recht. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!