Und schon wieder ein Dumpingwelpe...
-
-
Zitat
Züchter und Vermehrer unterscheiden sich m.E. nicht durch die Zugehörigkeit zu einem Verband, sondern u.a. durch Ihre Kompetenz, und eine sinnvolle Zucht. Die kann auch jemand der nicht einem Verband angeschlossen ist leisten.
gleiches hatte ich letztens im thread "definition vermehrer" (irgendwie so hieß der...) geschrieben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na dann

-
Hallo...
Ich muss mich jetzt auch mal melden.
Ich hab meinen Hund auch ohne Papiere zum halben Züchterpreis gekauft. Asche auf mein Haupt!
ganz im Ernst. ich hab mien "Fett" hier schon wegbekommen, also nicht wieder steinigen.Ich hab mich aber in den letzten Wochen hier und auch auf anderen Plattformen belesen und sage: den Fehler mach ich nicht nochmal! ich war unwissend und dumm.
Aber: meinem Hund geht es prächtig. Er hatte lediglich vor 2 Wochen einen Magen-Darm-Infekt (hat er sich wohl von nem Kleinkind geholt), aber er war nach 2 Tagen wieder fit. Ansonsten entwickelt er sich gut und ist gesund.
Trotzdem würd ich meinen nächsten Hund bei nem seriösen Züchter kaufen und auch allen dazu raten dies zu tun. Auch wenn man da ebenfalls auf die Nase fallen kann, was aber eher die Ausnahme ist. -
@ Dragonheart704
Man kann auch (Rasse-) Hunde ohne Paiere (meißt zum halben Preis) kaufen. Ist ja auch eigentlich kein Problem. Die werden ja trotzdem gesundheitlich gecheckt und versorgt.
Aber von einem Vermehrer, dem es schnurzegal ist, wie es den Tieren geht und was mit ihnen passiert, sollte man Abstand nehmen.
Ich hab manchmal das Gefühl, das Vermehrer mit "Züchtern mit Hunde ohne Papiere"/ oder einmalige Hauswürfe verwechselt werden.
Hier mal eine grobe Übersicht:
http://www.landseer-magazin.de/Tierschutz/Handel/handel.html
-
Zitat
Man kann auch (Rasse-) Hunde ohne Paiere (meißt zum halben Preis) kaufen. Ist ja auch eigentlich kein Problem. Die werden ja trotzdem gesundheitlich gecheckt und versorgt.Tut mir leid, aber das halte ich für unseriös. Warum sollte ein seriöser Züchter Hunde ohne die zugehörigen Papiere abgeben?
Das mit dem Preis ist schon richtig, ich kenne einige die vereinzelte Welpen billiger abgeben, zB wegen Zahnfehlstellung, geknicktem Ohr u.ä.
Aber deshalb werden ja trotzdem die Papiere dazu ausgehändigt, unabhängig vom Preis. Selbst wenn so ein Welpe verschenkt wird werden diese mit übergeben. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun
-
-
Zitat
Tut mir leid, aber das halte ich für unseriös. Warum sollte ein seriöser Züchter Hunde ohne die zugehörigen Papiere abgeben?
Das mit dem Preis ist schon richtig, ich kenne einige die vereinzelte Welpen billiger abgeben, zB wegen Zahnfehlstellung, geknicktem Ohr u.ä.
Aber deshalb werden ja trotzdem die Papiere dazu ausgehändigt, unabhängig vom Preis. Selbst wenn so ein Welpe verschenkt wird werden diese mit übergeben. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun
genau so

ein wirkliche seriöser züchter händigt immer die papiere aus! was bringt ihm das auch sonst? die papiere sind gemeinhin dann eh schon beantragt und müssen bezahlt werden.
das macht wirklich niemand!
bei einem hobbyzüchter, welcher vielleicht in einem nicht dem VDH angeschlossenen verband züchtet mag das ja möglich sein, ansonsten wird das nicht getan und kommt nicht vor.das ist wie brush schrieb: Das mit dem Preis ist schon richtig, ich kenne einige die vereinzelte Welpen billiger abgeben, zB wegen Zahnfehlstellung, geknicktem Ohr u.ä.
Aber deshalb werden ja trotzdem die Papiere dazu ausgehändigt, unabhängig vom Preis. Selbst wenn so ein Welpe verschenkt wird werden diese mit übergeben -
Zitat
genau so

ein wirkliche seriöser züchter händigt immer die papiere aus! was bringt ihm das auch sonst? die papiere sind gemeinhin dann eh schon beantragt und müssen bezahlt werden.
das macht wirklich niemand!
bei einem hobbyzüchter, welcher vielleicht in einem nicht dem VDH angeschlossenen verband züchtet mag das ja möglich sein, ansonsten wird das nicht getan und kommt nicht vor.das ist wie brush schrieb: Das mit dem Preis ist schon richtig, ich kenne einige die vereinzelte Welpen billiger abgeben, zB wegen Zahnfehlstellung, geknicktem Ohr u.ä.
Aber deshalb werden ja trotzdem die Papiere dazu ausgehändigt, unabhängig vom Preis. Selbst wenn so ein Welpe verschenkt wird werden diese mit übergebenBei einem hobbyzüchter, welcher vielleicht in einem nicht dem VDH angeschlossenen verband züchtet mag das ja möglich sein- und genau die meine ich!

Es ist korrekt, dass bei einem zuchtuntauglichen Hund die Papiere mitgegeben werden, sie werden dann aber gekennzeichnet (ist jedenfalls bei mir so).
-
Zitat
Bei einem hobbyzüchter, welcher vielleicht in einem nicht dem VDH angeschlossenen verband züchtet mag das ja möglich sein- und genau die meine ich!
ja möglich ist das sicher
Unseriös ist es trotzdem. Egal welchem Verband man angeschlossen ist, dieser Verband stellt dann die Papiere aus. Und wenn ich nach den Regeln dieses Verbandes züchte, erhalte ich auch die Papiere.
Wenn nicht, ist entweder der Züchter, der Verband oder beide unseriös
ZitatEs ist korrekt, dass bei einem zuchtuntauglichen Hund die Papiere mitgegeben werden, sie werden dann aber gekennzeichnet (ist jedenfalls bei mir so).
Ah, das ist interessant (und finde ich super), bei uns ist das nicht so.
Wenn die Eltern zur Zucht zugelassen sind, bekommt der Welpe vollständige Papiere. Über die Zuchttauglichkeit des Hundes an sich wird sowieso später geurteilt.
Was bei uns gekennzeichnet wird ist, wenn einem der Elterntiere die Zuchtzulassung fehlt (zB. BH noch nicht bestanden), dann wird der Welpe ins sog. B-Blatt eingetragen (riesiger Stempel auf der Ahnentafel) und kann umgeschrieben werden, sobald dieses Elterntier das fehlende Element nachgeholt hat und die Zuchtzulassung erhalten hat.Mit diesem B-Blatt darf man den Welpen zB ausstellen, aber nicht zur Zucht einsetzen.
-
Na bei uns ist das vorne die Ahnentafel und hinten können Einträge für Beurteilungen gemacht werden.
Dort ist bei uns ein dicker Stempel: Zuchtuntauglich!Also bei mir diePapiere bezeugen nicht die Lesitung/Beurteilung des Hundes, sondern den Nachweis der Herkunft/Abstammung.

Warum sollte ein Züchter unseriös sein, bloß weil er keinem Verband angeschlossen ist (ich weiß die geben Richtlinien vor und kontrollieren usw, die Hunde müssen Ausgestellt werden usw.), das kostet aber alles Geld (was sich ja denn auch im Preis bemerk bar macht).
-
Zitat
Also bei mir diePapiere bezeugen nicht die Lesitung/Beurteilung des Hundes, sondern den Nachweis der Herkunft/Abstammung.
ja eben. Deshalb war ich ja so verwundert dass da bei einem Welpen schon was über Zuchttauglichkeit steht.
ZitatWarum sollte ein Züchter unseriös sein, bloß weil er keinem Verband angeschlossen ist
ZitatBei einem hobbyzüchter, welcher vielleicht in einem nicht dem VDH angeschlossenen verband züchtet mag das ja möglich sein- und genau die meine ich!
jetzt bin ich verwirrt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!