Magenumdrehung beim Welpen?

• Hallo Ihr!

Ich hab mal ganz schnell eine Frage...ich bin grad irgendwie ein bisschen aufgeregt.

Normalerweise geb ich Aron immer erst nach der Toberunde sein Futter, da wir heute aber eigentlich schon spazieren waren, hab ich ihm sein Futter halb 7, als wir kamen, gegeben.
    Halb 8 haben dann die Nachbarn geklingelt, ob wir noch ein wenig mit raus kommen. Und ich dachte: naja...eine Stunde ist es her, ist sicher ok...

Naja, nun kamen wir nach Hause und plötzlich schoss mir der Gedanke durch den Kopf: Was, wenn er jetzt doch ne Magenumdrehung hat??

Er ist jetzt 15 Minuten auf und ab gelaufen (normalerweise bricht er gleich zusammen und pennt), hat schon ziemlich Blähungen (riecht jedenfalls so...aber das hat er öfters) und sein Bauch gluckert auch, hat auch komisch gehechelt, also sehr schnell geatmet...eben ist er eingeschlafen.

Sicher kann das auch bei Welpen passieren, oder?
    Da ich hier nur sehr wenig zur Magenumdrehung gefunden habe und auch im Netz nicht allzuviel...Habt ihr eine Idee? Haben die da nicht große Schmerzen - er schläft ja jetzt....
    Ich mach mir vielleicht zu viele Gedanken...

LG
    Patricia

• Wenn er jetzt schläft würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Ich habe mal gelesen, dass Welpen, da sie noch recht kompakt gebaut haben kein großes Risiko für eine Magendrehung haben. (Ob der Autor damit recht hat weiß ich natürlich nicht, es steht in einem Buch über Retriever.)
    Zudem war das Füttern ja schon eine Stunde her.

• Ganz locker bleiben wenn er jetzt scläft ist bestimmt nichts
    Bei einer Magendrehung bläht sich der Bauch auf als wenn
    er einen großen Ball verschluckt hätte !
    Er würde anfangen zu würgen als wenn er bricht aber bei
    einer Magendrehung kommt nichts raus!
    Bei Welpen ist das ganz selten der Fall!

L.G Susanne

• Mach dir mal nicht so viel Sorgen. Von einer Magendrehung bei einem Welpen hab ich noch nie gehört. Gibt es ja doch eher bei großen Hunden mit recht "lose" aufgehängtem Magen und bevorzugt bei bestimmten Rassen. Das Verhalten deines Hundes ist , so wie du es beschreibst, für einen Welpen nach einem aufregenden Spaziergang ganz normal, die hecheln auch mal und sind etwas unruhig.
    Ein Hund mit einer Magendrehung legt sich nicht hin und schläft ein, die sind in höchster Not, versuchen immer wieder erfolglos zu erbrechen und haben einen gespannten, schmerzhaften Bauch.
    Ist halt normal, bei so einem neuen Welpen denkt man halt gleich, die sterben einem weg wenn die mal nen Pups quersitzen haben. Mach dir keinen Stress, hört sich nicht an, als wär da was verkehrt :streichel:
    ganz lieben gruß

• Ich danke euch. Ihr habt mich sehr beruhigt =)

Ich hab nur was von Hecheln und Blähungen und unruhig hin und her laufen gelesen und :schockiert: Oh nein! Das tut er!!

Aber da er jetzt ganz fest schläft...naja, ich danke euch sehr!

• Zitat

Ich danke euch. Ihr habt mich sehr beruhigt =)

Ich hab nur was von Hecheln und Blähungen und unruhig hin und her laufen gelesen und :schockiert: Oh nein! Das tut er!!

Aber da er jetzt ganz fest schläft...naja, ich danke euch sehr!

Ich kann mir richtig vorstellen wie du dich fühlst!
    Da haste so einen kleinen Schatz richtig lieb und
    dann würde sowas schreckliches passieren!
    Mach dir keine Sorgen es geht ihm bestimmt gut!

L.G Susanne

• ich könnte mir auch vorstellen, dass er heute etwas überfordert wurde und deshalb so unruhig war...
    wenn er schon seinen auslauf mit spiel und spass hatte und dann nochmal der kumpel zum toben vorbei schaut...das wird so nem welpen schnell zu viel!

• Ja, mittlerweile denk ich das auch.

Aber das geht einem so blitzschnell durch den Kopf und dann denkt man: was, wenn er jetzt stirbt? :sad2: Oder es ihm schlecht geht?

Naja, gut war es jedenfalls nicht...er pupst so viel rum, dass ich mich gerade fühle wie beim Gasangriff :roll: Aber solang alles in Ordnung ist...halte ich das aus.

Danke euch trotzdem nochmal für eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!