Magenumdrehung beim Welpen?
-
-
Für die Zukunft hast DU ja jetzt gelernt, dass man einen Hund nach dem Fressen nicht mehr toben lassen sollte. Welpen bekommen äusserst selten eine Magendrehung - jedoch können durch eine permanente Magenüberladung die beiden Magenbänder (keine Muskeln !) mit der Zeit ausleiern und so das Risiko, im Alter doch zu einer Magendrehung zu neigen, erhöhen.
Zu den Blähungen - da würde ich mir vielleicht mal Gedanken über das Futter machen und ggfs. wechseln. Blähungen können sehr schmerzhaft sein.
Alles Gute
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Magenumdrehung beim Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, ich habe schon Neues bestellt! Ich denke, er verträgt Getreide nicht so gut. Hab welches ohne bestellt. Stattdessen mit Banane.
Ist sonst auch nicht so schlimm wie heute...
-
Hast du dich hier im Forum mal schlau gemacht !
Wenn es schon trocken Futter sein soll welches dann das
beste ist?
Da gibt es hier Hundehalter mit viel Wissen!
Ich kenne mich mit Trofu nicht so aus da ich meine
Hunde barfe!
L.G Susanne
-
Ja, ich hab ganz viel gelesen und mich dann für Bestes Futter entschieden, jedoch erst mal eine Futterprobe bestellt. Die haben mir das Youngster mit Banane geraten....mal schauen, wie er das verträgt

-
Ich hab am We einen Erste Hilfekurs am Hund gemacht. Es ist höchst selten, das ein Junghund eine Magendrehung hat. Die Bänder, die den Magen halten lockern sich im Alter. Bei Welpen und Junghunden sind sie noch stramm.
Ausserdem sagte uns der Herr, der den Kurs geführt hat, das eine Magendrehung nur zustande kommen kann, wenn der Hund z.B. von seiner Hundehütte springt. Der Magen kippt quasi über. Wenn dein Hund auf dem Boden liegt und er sich hin und her wälzt kann das nicht passieren...
Ausserdem würde dein Hund ganz flach atmen. Das liegt dann wohl daran, das irgendwelche Adern,oder Venen abgeklemmt werden. Der Hund stirbt also nicht an der Magendrehung, sondern an den eingeklemmten Vene,o Adern...Ich hoffe ich hab es einigermaßen richtig erklärt

LG Kati
-
-
Zitat
Ich hab am We einen Erste Hilfekurs am Hund gemacht. Es ist höchst selten, das ein Junghund eine Magendrehung hat. Die Bänder, die den Magen halten lockern sich im Alter. Bei Welpen und Junghunden sind sie noch stramm.
Ausserdem sagte uns der Herr, der den Kurs geführt hat, das eine Magendrehung nur zustande kommen kann, wenn der Hund z.B. von seiner Hundehütte springt. Der Magen kippt quasi über. Wenn dein Hund auf dem Boden liegt und er sich hin und her wälzt kann das nicht passieren...
Ausserdem würde dein Hund ganz flach atmen. Das liegt dann wohl daran, das irgendwelche Adern,oder Venen abgeklemmt werden. Der Hund stirbt also nicht an der Magendrehung, sondern an den eingeklemmten Vene,o Adern...Ich hoffe ich hab es einigermaßen richtig erklärt

LG Kati
Na das stimmt nicht so ganz !
Natürlich passieren so die meisten Magendrehungen
aber ich habe 3 Hunde mit Magendrehung gesehen!
Der eine eine Dogge hat sich ziemlich ruhig nach dem
Fressen verhalten und ist daran gestorben!
Ein Hovi Vater von meinem Paul hat sich nach dem
Fressen sofort hingelegt und hat eine MD bekommen!
Er wurde operiert und hatte 8 Wochen später wieder
eine und da wurde dann ganz bestimmt aufgepaßt das
er sich nicht zuviel bewegt!
Ist dann an der 2ten MD gestorben!
So kann es auch gehen!L.G Susanne
-
Der Magen kann auch bei Ruhe drehen - so ist es bei meinem Junghund (16 Moinate) passiert. Sie ist vorher nicht gesprungen, ihr Magen ist aufgegast und dies hat die Drehung verursacht. Wälzen nach dem Fressen kann auch zu einer Drehung führen, wenn der Hund eine tiefe Brust und daher viel Platz im Brust/Bauchraum hat.
Magendrehung ist mit das Schlimmste, was ein Hund erleiden kann.
-
Das ist ja schrecklich.
Und wenn man es bemerkt, ist es meistens schon zu spät. Krasse Sache.
Aron scheint es ganz gut zu gehen, ist eben aufgewacht, wollte raus. Hatte ein wenig Durchfall, aber sonst ist alles gut. Vielen Dank noch ein drittes oder viertes mal. Eure Worte helfen doch oft sehr.

-
Zitat
Der Magen kann auch bei Ruhe drehen - so ist es bei meinem Junghund (16 Moinate) passiert. Sie ist vorher nicht gesprungen, ihr Magen ist aufgegast und dies hat die Drehung verursacht. Wälzen nach dem Fressen kann auch zu einer Drehung führen, wenn der Hund eine tiefe Brust und daher viel Platz im Brust/Bauchraum hat.
Magendrehung ist mit das Schlimmste, was ein Hund erleiden kann.
Das kann ich nur unterschreiben!
Eine Magendrehung ist etwas ganz
schlimmes für Hund und Halter!
Ich glaube auch heute das man dem
Hund keinen Gefallen tut zu operieren!
Wenn ich selber mit meinen Hovis davor
stehen würde wüßte ich nicht wie ich entscheiden
würde!L.G Susanne
-
wieso bist Du denn gegen die lebensrettende OP ? Mein Hund hat überlebt und ich bereue es nicht. OK, die Angst ist immer gegenwärtig, aber sie hat ja eine Fixierung bekommen.
Der Arzt entscheidet am geöffneten Bauch, ob der Hund noch eine Chance hat. Ist das Magengewebe durch die unterbrochene Blutzufuhr nicht grossflächig zerstört und hat das Herz nichts abbekommen, würde ich auf alle Fälle zu einer OP raten. Auch ohne Milz kann ein Hund alt werden. Die Rekonvaleszenz hat zwar lange gedauert, aber mein Hund hat die gleiche LEbensqualität zurückerhalten wie vor der Drehung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!