Magenumdrehung beim Welpen?
-
-
Zitat
wieso bist Du denn gegen die lebensrettende OP ? Mein Hund hat überlebt und ich bereue es nicht. OK, die Angst ist immer gegenwärtig, aber sie hat ja eine Fixierung bekommen.
Der Arzt entscheidet am geöffneten Bauch, ob der Hund noch eine Chance hat. Ist das Magengewebe durch die unterbrochene Blutzufuhr nicht grossflächig zerstört und hat das Herz nichts abbekommen, würde ich auf alle Fälle zu einer OP raten. Auch ohne Milz kann ein Hund alt werden. Die Rekonvaleszenz hat zwar lange gedauert, aber mein Hund hat die gleiche LEbensqualität zurückerhalten wie vor der Drehung.
Ich bin nicht dagegen !
Ich habe es nur erlebt das der Hund nach 8 Wochen
wieder eine MD bekommen hat!
Das war so schrecklich für den Hund!
Deswegen weiß ich nicht ob ich es operieren würde!
Aber wie gesagt ich weiß es nicht und hoffe das ich
und meine Hunde niemalsin diese Situation kommen!
Das dein Hund es geschafft hat freut mich natürlich sehr!L.G Susanne
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Magenumdrehung beim Welpen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich bin nicht dagegen !
Ich habe es nur erlebt das der Hund nach 8 Wochen
wieder eine MD bekommen hat!
Das war so schrecklich für den Hund!
Deswegen weiß ich nicht ob ich es operieren würde!
Aber wie gesagt ich weiß es nicht und hoffe das ich
und meine Hunde niemalsin diese Situation kommen!
Das dein Hund es geschafft hat freut mich natürlich sehr!wenn die MD früh diagnositziert wird hat der hund sehr gute chancen.
mein dicker hat im januar eine MD gehabt und die op und die zeit danach prima überstanden, er ist 10 jahre alt. der magen wurde an der bauchwand fixiert, was das risiko einer erneuten MD auf 2% reduziert (laut TA). es gibt auch noch genug tierärzte, die den magen nicht fixieren, weil sie es für sinnlos halten. das scheint eine ewige streitfrage unter TÄ zu sein.
es gibt soviele faktoren, die eine MD auslösen können. der klassiker is das toben nach und auch vor der mahlzeit, zu große mengen auf einmal, zu lang eingeweichtes trofu (wg. gärungsgasen), fressen vom bodennapf aus statt in für den körper bequemer kopfhöhe, zu kaltes wasser etc.
genauso kann die normale schwingbewegung des körpers eine MD auslösen.man kann das risiko aber minimieren, indem man einfach auf ein paar dinge achtet.
mein dicker is vom fressen direkt zu seinem platz gelaufen und hat sich hingelegt, da wars schon passiert.
was ganz sicher ist @ patty:
wenn du wirklich mal eine magendrehung bei deinem hund vermuten solltest, dann muß dein erster weg zwingend in die tierklinik sein und nicht ins forum, denn nach spätestens zwei stunden nach der MD sind die meisten hunde tot oder sterben selbst nach erfolgreicher op an den folgen der MD, die mollrops schon beschrieben hatte.
schnelligkeit is da das a und o.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!