Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• na ihr?

was macht das durchfallproblem heute? bei unserem alten mann, der ebenfalls immer wasserdurchfall hatte, hat nahrungsverbot und dann unmengen von reis ganz gut geholfen. zur unterstützung gabs immer noch zwei kohletabletten dazu. bis wir eben rausfanden, dass es eine futterunverträglichkeit war.

• So ihr Lieben, jetzt muss ich mich hier auch mal ausheulen...

Bruno geht es schlecht, ich glaube er ist über Nacht 100 Jahre gealtert...

Es fing damit an, dass er unheimlich gehechelt hat. Ein solches "Hecheln" kannte ich garnicht von ihm, weil der ganze Körper sich dabei mitbewegt hat und zwar ordentlich....
    Naja ich hab gedacht vielleicht muss der arme Kerl mal, also Aufgestanden und raus. Die Treppen waren dann schon das erste Problem, er hat sich garnicht mehr runtergetraut. So musste ich ihn ordentlich unterstützen. Als wir dann unten waren ging er zur ersten Möglichkeit pieseln.... und wenig später kam dann auch Durchfall. Er ist aber KEINEN Schritt weitergegangen. Stand dann zitternd mit Schwanz zwischen den Hinterbeinen eingeklemmt da. Dann simmer wieder hochgegangen (auch da musste ich ihn ordentlich unterstützen). Ich hab Kartoffeln gematscht mit Hühnerbrühe, aber der Herr wollte garnix essen. Dann hat er endlich nochmal kurz geschlafen (ich dann auch). Irgendwann fing er dann wieder an zu hecheln, aber als er kurz drauf in sein Körbchen ging hab ich gedacht es hätte sich vielleicht erledigt. Er war dann auch ruhig, kein Hecheln mehr... aber ich hab so ein Rauschen gehört. Er hat sich während er in seinem eigenen Körbchen lag vollgepieselt :schockiert: sowas ist uns wirklich noch NIE! passiert. Ich hab erstmal 5 Minuten gebraucht, damit er da wieder rauskam, er wollte (oder konnte?!) einfach nicht aufstehen. Und ich bin wieder raus mit ihm. Wie beim ersten Mal erst Pipi und dann Durchfall. Danach hab ich ihn aber "gezwungen" mit mir mitzugehen. Wir haben für eine 1-Minuten Strecke inkl. Schnüffeln 20 Minuten ohne Schnüffeln gebraucht. Ich bin einen Meter gegangen und dann musste ich wieder auf den Herrn warten. Im Mattlerbusch dann konnte er von der Leine und ist immerhin im enorm langsamen Spaziertempo neben mir her. Aber nicht mal irgendwo geschnüffelt, nicht gepiestelt (nurnoch einmal ohne Beinheben, ohne zur Seite gehen) .... tja und nachher als ich wieder hochwollte ist er neben die Garagen gelaufen ins Beet und hat sich da reingelegt... wollte keinesfalls mehr aufstehen! Naja irgendwann hab ichs dann auch geschafft, jetzt simmer wieder oben aber Bruno isst nix. Ich hab ihm jetzt erstmal Rimadyl ins Futter getan, auch wenn ich eigentlich nicht mehr dafür bin, aber man sieht ihm die Schmerzen so dermaßen an...
    Ich werd ihn mal weiter beobachten, kann mir vorstellen dass er nen Spondylose-Schub hat?! Hab damit ja (noch) garkeine Erfahrungen :???: Wenns nicht besser wird gehts natürlich ab in die Tierklinik...
    Jetzt weiß ich aber genau wie hilflos ihr euch manchmal fühlt, wenn eure Senioren leiden....
    Knutscht und knuddelt sie mal bitte alle lieb von mir!

• Mounty bei uns alles im grünen Bereich, der Bub kommt in die Vorpubertät und Ronja ist die gaaaaaaaaaannnnnnnnzzzz Liebe. (er wars, er wars, er wars, krieg ich Leckerlie ich bin so lieb). Sehr anstrengend seufz, aber positiver Stress, meistens....

Ich muss mich Anja anschliessen, am ersten Tag, bekamen meine auch nichts zu fressen, denn denkt doch mal nach, wenn ihr Durchfall habt, oder brecht.

War erst letzte Woche so, ich schlief fast durchgehend, fast nix zu essen und zu trinken. Ich weiß man braucht Flüssigkeit, aber wenn sie ehe nicht drin bleibt :???: .

Dann fing ich mit ganz kleinen Portionen am nächsten Tag wieder an, bei Sunny. Die Kotprobe hat damals ergeben, dass Sunny einfach das Futter nicht mehr so verwerten kann, so das er über den Tag verteilt, bis zu vier Portionen, in kleinen Mengen bekam.

So kriegten wir das mit dem Durchfall wieder hin,
    aber er vertrug zum Schluss sehr viele Dinge nicht mehr. Mein Leben war darauf eingestellt, was verträgt er, und was mag er noch. Trubenzucker bis zum Schluss ins Futter, keine Ahnung ob es ihm was brachte. :-)

lg Tine

• Ich schliesse mich Bianca an. Das hört sich nach kräftigen Bauchschmerzen an.

Kira, da könnte das Rimadyl grad falsch sein, weil es ziemlich auf den Magen geht. ;) Ich würd vielleicht doch mal den TA schauen lassen.

LG Ute

• ach mensch, der arme bruno :sad2: das hört sich ja gar nicht gut an. aber ich denke auch, dass es eher ne magen/darm sache ist.

ich würd ihm zuerstmal e strickte nuldiät verpassen, das rimadyl absetzen und zur unterstützung würd ich ihm (je nach körpergewicht) 2-3 kohletableten einhelfen, damit sich der darm ersteinmal etwas beruhigen kann.

• Rimadyl ist ja eh nicht reingekommen, weil er schon freiwillig nix isst...
    was war ich froh, dass er noch geatmet hat, als ich aus der Uni wiederkam... hatte ne beschissene Pflichtveranstaltung, eigentlich hätte ichs trotzdem sausen lassen sollen...
    wir fahren jetzt in die Tierklinik, ich berichte dann nachher!

• Hallo zusammen,

Kiribär, gute Besserung deinem Bruno. Das liest sich ja wirklich schlimm. Aber vielleicht ist er so matt wegen seinem Magen-Darm? Von Pünktchen kenn ich das, dann ist er total schlapp.

Allen anderen geht es gut? Hoffentlich

Bie uns: Heut morgen war TÄ Besuch für Blutbild. Hölle, der Hund hat gequitscht als ob man ihn abschlachtet. Nach dem Blut sollten noch Krallen geschnitten werden, aber nach 2 Pfoten mussten wir aufhören, Pünktchen war so sehr in Panik verfallen. Wenn ich da 4 Wochen zurück, wo er nur dalag und kein Muskel bewegt hat beim Blut abnehmen....ich realisier erst jetzt wie schlecht es ihm damals ging.

Haben auch die Ergebnisse des Tests. Seine Nierenwerte (Harn und Krea) haben sich gebessert *freut sich wie dolle :headbash:*, sie sind sogar wieder knapp unter die obere Sollgrenze gefallen. :gott:
    Er hat ja jetzt seit Sonntag bis Freitag Metacam bekommen, meint ihr mögliche Auswirkungen auf die Nieren würden sich schon in dem Bild zeigen?
    Ich bin grad total euphorisch, aber irgendwie trau ich dem Braten nicht....

• Ach mensch, armer Bruno. Gut, dass du mit ihm zum Doc bist. Da muss doch was völlig daneben sein mit dem armen Kerl. Hoffentlich gehts im gleich wieder besser.

Bei der Omi ist das Hecheln oft Zeichen dafür, dass sie Schmerzen hat. Dann klappt es auch mit der Treppe nicht mehr. Im Moment aber ein klein bisschen besser und.... heute nacht muss sie selber so fertig gewesen sein, sie hat mich von 2 bis 10 durchschlafen lassen. Jippie, 8 Stunden am Stück. Ich hab heute morgen ganz schön komisch aus der Wäsche geguckt, als ich auf die Uhr sah und es war schon so spät. Sonst ist allerspätestens um halb 8 eine Omi dabei, seeeehr geschäftig in ihrem Körbchen herumzukramen und dann sollte man schnell sein, sonst muss man das Körbchen waschen :D

Noch ein Tipp zum auffangen von Durchfall oder Pipi: euer gelber Sack gibt sicherlich das richtige Werkzeug her. Es gibt doch so viele flache Plastikverpackungen, wenn man die ordentlich sauber macht (aber wirklich sauber und was klebriges sollte nicht drin gewesen sein), kann man die einfach drunterhalten und der Hund schietert oder pinkelt da rein. Mit dem drunterhalten aber warten, bis es schon losgeht, sonst machen viele nicht, wenn man mit so einem Teil hinter ihnen her rennt. Das kann man dann in aller Ruhe entweder in eine Tiefkühltüte (die sind normalerweise wasserdicht) oder ein sauberes Glas abfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!