Jetzt ist es offiziell...

• Huhu,

boah ist die niedlich :liebhab: !
    Mein Traum als Zeithund wäre ua auch ein Sheltie...beneid dich da wirlich ganz, ganz doll!
    Wir müssen und dann unbedingt wieder treffen, ich MUSS die Kleine einfach kennen lernen!!!!!

Wirklich seeeehr süüüüß :herzen2: !

• Zitat

Wenn du keine Stehohren haben möchtest, solltest du zumindest in das eine Ohr was kleben, das hat schon ne seeeehr starke Tendenz ...

Und ich hab es doch gelesen :D
    Ich find die Kleberei doof.
    Neulich in der Hundeschule:
    Dame: Oh, ist das ein Kurzhaarcollie?
    Ich: Ja.
    Dame (gaanz vorsichtig): aber haben die nicht Steh-Kipp-Ohren?
    Ich: Ja, aber ich habe Geordys Ohren nicht geklebt.
    Dame: Meine Freundin hat eine Kurzhaarcolliehündin. Die hat die Ohren aber geklebt, weil sie mit ihr züchten will.

Boah... :headbash:

• Du musst das ja auch nicht gut finden. Meine Sheltiehündin wird geklebt, weil ich sie zum einen gern ausstellen möchte und zum anderen Shelties mit Stehohren einen ganz anderen Ausdruck haben den ich bei meiner Hündin nunmal nicht so gern mag wie den mit Kippohren.

• ohhhhh ein SHeltie :headbash: wie süüüüß, Shelties sind soooo tolle Hunde.

Ich wünsche dir viel spaß mit der Zuckermaus.

Wegen Ohren kleben, dass muss man nicht tun, es seiden, man will halt die typischen "kippohren" haben, meine werden auch geklebt, sind Aussteller Hunde :lol:

Bin schon toal gespannt auf neue Bilder der Maus, ich liebe Shelties *abdreh*

• ich mag nur kurz etwas zu der kleberei sagen...
    für mich ist es einziger beschiss !
    wenn ich mit einem Hund züchten will (viele hunde die auf ausstellungen zu sehen sind, sollen ja irgendwann in die Zucht) muss dieser dem Standart entsprechen.
    der Standart schreibt eine bestimmte Ohrenstellung vor, hat mein hund diese nicht - ist er nicht tauglich für die Zucht - ganz einfach.
    sicher es ist ein einfaches schönheitsmerkmal und sicher nicht vergleichbar mit HD oder ähnlichem, aber wofür gibt es einen Standart, wenn er nicht eingehalten bzw vorgetäuscht wird ?

• Nun ja, der Stadnart stimmt, aber Shelties haben von Natur keine Kippohren, Collies uach nicht, ebenso wenig BC´s, man sieht es nur gerne und darum ist es "vorschrift".
    Bei BC´s ist es so, dass Kippohrne lieber gesehen werden, aber keine pflicht sind :lol:
    Aber ums kleben gehts hier ja nicht, dafür wenn lieber einen neuen Thread aufmachen oder einen alten ausgraben oder so, freuen wir uns lieber über Sheltiezuwachs :gut:

• Zitat

wenn ich mit einem Hund züchten will (viele hunde die auf ausstellungen zu sehen sind, sollen ja irgendwann in die Zucht) muss dieser dem Standart entsprechen.
    der Standart schreibt eine bestimmte Ohrenstellung vor, hat mein hund diese nicht - ist er nicht tauglich für die Zucht - ganz einfach.
    sicher es ist ein einfaches schönheitsmerkmal und sicher nicht vergleichbar mit HD oder ähnlichem, aber wofür gibt es einen Standart, wenn er nicht eingehalten bzw vorgetäuscht wird ?

Richtige Collie(Sheltie-)kenner können wohl den Unterschied von geklebten und natürlichen Kippohren erkennen. Zumindest habe ich mir das sagen und erklären lassen. Grundsätzlich sehe ich das aber genau so. Da werden die Ohren geklebt, damit die Formwertnoten ein V ergeben. Die Hunde gehen in die Zucht und die Welpen haben komischerweise dann wieder keine natürlichen Steh-Kipp-Ohren. Mir erschließt sich die Logik da nicht.

Allerdings ist falsche Ohrstellung zumindest bei Collies (bei Shelties weiß ichs nicht) nicht zuchtausschließend. Das ist "nur" ein Formwertfehler, der natürlich in die Gesamtwertung einfließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!