neuer versuch hundeschule,angst 2. mal hin zu gehen
-
omrani -
18. September 2009 um 10:22
-
-
erst einmal danke für eure zahlreichen antworten
wir hatten uns vorhewr mit der frau getroffen und was sie ,auch auf ihrer website sagt/schreibt,klingt ok.
daher ja der versuch.bei einer 2. gruppe wären nur 2 hunde gewesen und das lohnt nicht(denke der zeitaufwand war ihr zuviel)
bei der trainerin auf dem platz ,beim agility ,macht sam alles was er soll.er liebt diese frau und freut sich jedesmal wenn er sie nur sieht(kommt auch mal bei uns zuhause).
da hat er sichtlich freude am training,egal was es ist.leider sind wir da zur zeit nur zu zweit mit hund(noch eine 1 jährige hündin),erst nächsten monat soll noch ein hund dazu kommen.
daher hatte ich sammy das toben mal mit mehreren hunden so gegönnt.ihn unterwegs losmachen um mit anderen zu toben geht einfach noch nicht.
wir haben ein kleines katzenproblem ...
sam kennt katzen,wir habens elbst 3 und will hinter jeder katze her um zu toben.
leider klappt da auch noch kein abrufen.wir arbeiten dran.
nur ,würde er zur zeit ne katez sehen und ohne leine sein,wäre er weg und die gafhrt dabei auf die straße vor ein auto zu laufen ist einfach zu groß.hier gibt es keine hundehalter die mit ihren hunden auf dem freien feld toben gehen und am see,im wald ,usw ist leinenpflicht.
werd noch mal schauen ob wir sonntag noch mal hingehen und mit der dame ein paar worte reden oder ob wir es gleich lassen.
nicht gleich aufgeben ist ja gut,aber ich hab wirklich angst da auszurasten vor den anderen.die finden das alles nämlich völlig ok so.
obwohl die eine aussiehündin,die wir schon vom platz kennen sichtlich auch keinen spaß hatte.lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier neuer versuch hundeschule,angst 2. mal hin zu gehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auch mir hat schon die Hälfte Deines Berichtes gereicht. Ich kenne solche Trainer/innen und bin in solchen Situationen immer gegangen. Wenn einer meinen Hund maßregelt, dann ich! Und es ist einfach Sch..., einen Hund dafür zu bestrafen, daß man selbst ihn überfordert hat. Nur gut, daß auch Dir das übel aufgestoßen ist und Du nicht mehr hingehen willst.
Das Toben mit vielen anderen Hunden ist gar nicht so wichtig. Mach Deine Entscheidungen nicht daran fest. Vielleicht kann die Agility-Trainerin Euch noch etwas mehr Unterricht im Bereich Grunderziehung anbieten? Die Anzahl der Hunde finde ich unerheblich.
-
Die Antwort auf Deine Fragen ist im Grunde klar, glaube ich.
Ich erlaube mir aber, nochmal zum Anfang zurückzugehen: Schau Dir persönlich OHNE HUND die Hundeschulen/Trainer erstmal in Ruhe an. Selbst das ist keine Garantie für "Wohlgefühl" (ich habe mir unsere erste Hundeschule dreimal angeschaut - und mich dann später trotzdem riesig geärgert, dass ich meinen Hunden und mir das Hingehen und Vereinsmitglied werden angetan habe - es gibt also keine Garantie!). Und: Mach Dir, am Besten im Gespräch mit Deinem Mann bei einem gemütlichen, lustigen Spaziergang mit Fellnase, klar, was ihr von einer Hundeschule eigentlich erwartet, welche Kriterien ihr anlegen wollt und WAS GENAU ihr dort lernen/tun wollt.
Viele Hundehalter gehen in die Hundeschule, als wäre das eine SCHULE FÜR HUNDE. Dabei kann ein Hund schon von Geburt an "Sitz" und "Platz" und "Lauf ganz schnell" und "komm mal her" und "fiep mal lustig" und "gib Pfote" - Mensch und Hund müssen sich nur auf die entsprechenden Kommandos einigen bzw. darauf, wann was passend ist. Also muss der MENSCH noch mehr als der Hund lernen.
Für mich - und das ist rein subjektiv! - ist eine Hundeschule ein Ort, an dem ich gezielt, idealerweise unter erfahrener Anleitung (damit fallen 50% der "Hundeschulen" ja schon aus) bestimmte Zusammenarbeiten üben kann. Ich erhalte dort "Reflektion", jemand beobachtet mich (und meinen Vierbeiner) sehr genau und gibt mir Rückmeldungen, wann wo was wie passiert (ist).
Weil das meine Anforderungen sind, kann ich für mich mit Sicherheit sagen: 95% der Hundeschulen sind für uns absolut ungeeignet.Eine andere mögliche Anforderung wäre, dass Hund Sozialkontakte pflegen kann - das heißt dann aber eben auch: Keine Platz-Übungen, keine BeiFuß-Übungen (das hat nämlich mit "Sozialkontakt" nichts zu tun), sondern "Zusammensein, zusammen Aufgaben lösen, vielleicht mal Wettkämpfe machen".
Warum ohne Hund inspizieren? Weil ich(!) die Erfahrung gemacht habe, dass selbsternannte Profis sich wie Möwen auf den Neuankömmling (Mensch oder Hund) stürzen, Fragen stellen, "beobachten" spielen, furchtbar nett tun, sich verstellen ... kommt man ohne Hund, wird man eher mal ignoriert - und nur DANN kann man selbst sich ein Bild machen.
Schon wieder zu viele Worte, bitte um Vergebung. Vielleicht ist aber ein Gedankenanstoß dabei?
-
Dann kann ich ja beruhigt weiter zu "meiner" Hundeschule gehen

Vielleicht kennt die ja noch jemand hier: Hundeschule und -pension Günter Mauritz
LG
Toni -
Hi,
ich würde das "Training" dort unbedingt lassen.
Den Hund zu bestrafen, weil er etwas, das er noch nicht zur Gänze gelernt hat (also das Bleib) logischerweise auch nicht verlässlich abrufen kann, ist nicht nur ätzend für den Hund, sondern auch komplett unsinnig.
Euer Sam weiß sicher nicht, was das sollte und hat dabei überhaupt nichts (zumindest nichts positives, dass Euch in der Erziehung weiter bringt) gelernt.
Das Katzenproblem und auch sonstige Erziehungaufgaben werdet ihrer meiner Meinung nach mit dieser Frau nicht angehen können.
Deinem Bericht nach zu urteilen, ist Sie inkompetent. Lasst Euch nicht blenden - denke, Dein Bauchgefühl ist mehr wert, als das vermeintliche Fachwissen dieser Frau.LG und viel Erfolg und vor allem Spaß am weiteren Training!
Toki -
-
@omrani
Das Katzenproblem werdet ihr mit der Arbeit in einer HuSchule nicht in den Griff bekommen. Ihr braucht dringend Beratung wie ihr draußen, ohne andere Hunde, erst einmal euren Hund überzeugt das es bei euch auch fein ist und erst einmal gefragt wird, ob man evtl. doch loslaufen darf.Durch das Sitz-,Platz- Bleibgedöns lernt ein Hund das nicht. Er lernt ein Kommando auszuführen. Und um ein Kommando so sicher ausführen zu können, daß es ohne wenn und aber auch bei starker Ablenkung funktioniert, braucht es Monate.
Anstatt sich auf ein Kommando zu einigen und dies von Grund auf sicher zu erarbeiten, wird in den Gruppenstunden alles ein bisschen und nichts wirklich gelernt. Wie soll das im Alltag funktionieren. Ich konnte noch nicht beobachten das dies funktioniert hat.
Ich schließe mich da mal *HerrSchobert* an. Überlegen was man genau möchte, so wenig wie möglich und das dann so gut möglich erarbeiten, und suche dir in Ruhe eine HuSchule ohne Hund aus. Denn das musste ich auch schon oft genug feststellen: das "Angelprinzip" ist nicht so ausgeprägt wenn kein Hund dabei ist. Da wird erst das wirkliche Interesse der HuSchule sichtbar.
-
nach den ganzen rückmeldungen hier,scheint es ja kaum eine hundeschule zu geben die wirklich ok ist.
muß meinem mann dann wohl mal bestimmen wenn er sagt ; früher hat sich keiner mit schule für hunde befaßt und dauch da gab es liebe soziale hunde wie auch die andere seite.eben genau wie heute wo hundetrainer wie pilze aus dem boden schießen.
da wir ja anfang des jahres schon einmal schlechte erfahrungen mit mehreren hundeschulen gemacht hatten,haben wir alles was sam bis jetzt kann selbst erarbeitet.teilweise mit hilfe meiner agilitytrainerin( sie will nicht so genannt werden,sie mache das nur aus liebe zu den hunden u. weils ihr spaß macht)
sie hat mir jetzt angeboten das wir weniger agilityübungen machen und dafür mehr die grundsachen üben.
wie gesagt bei ihr hat sam vertaruen und spaß an allem
ihr war nur wichtig das er noch mal mehr kontakt zu gleichaltrigen in einer gruppe bekommt weil sam demnächst auch agility in der gruppe machen sollte.
zumindest sehe ich daraus das wir mit unerem eigenen tun auf dem richtigen weg sind.
wir haben einen sensiblen,super lieben,verschmußten hund .sam ist sehr anhänglich was mich üpersönlich betrifft.
er lernt sehr schnell und kann für sein alter schon eine ganze menge.was die pubertären phasen zur zeit betrifft,denek ich das kriegen wir auch noch hin.
denke ich werde die hundeschule abhaken....
lg kirsten
-
hallo kirstin
also zu dieser trainerrin nie wieder mit deinem sam dahin, nie wieder.
die frau ist sowas von inkompetent das ist die ware pracht.
wenn deine agility trainerin dir hilft dann mache es mit ihr. da dein sam vertrauen zu ihr hat , denke ich auch kein problem haben wenn mehrer hunde dabei sind. den er fühlt sich ja sicher bei dieser frau.
wenn ich das alles so lese wieviele schlechte erfahrungen gemacht haben,
habe ich das goldene los getroffen.
alles wie ihr euch eine hundeschule vorstellt habe ich.
bei uns in der rockergruppe sind sonntags alleine 3 trainer für 10 hunde, die einem tips geben , die ratschläge erteilen, ganz am anfang als wir da waren wurde beobachtet was jetzt natürlich auch der fall ist. hund wird nicht masgeregelt ist ja auch sinnlos , kein trainer bei uns packt die hunde an , dafür ist der halter zuständig.
meine macht jetzt noch unterordnung ist dieses gehorsamüben , sie soll agility machen.
diese übeungen sind variabel der eine hund höchstens 5 minuten der andere kann 10 minuten, damit nicht überfordert wird.
bei uns gibt es zusätzlich infomaterial. -
Woran erkennt man also, ob ein Trainer gut ist - und zu einem paßt?
Wenn man sich damit auskennt: an der Qualifikation, wo und bei wem hat er welche Seminare besucht
und sonst?
Ich persönlich bevorzuge inzwischen die Lernmethoden von Animal-learn.
Ganz einfach deshalb, weil sie mich weiterbringen - und ich zumindest meinem Hund dabei nicht weiter schaden kann.
Am Trainingsgelände? - Ja, wenn eins vorhanden ist, sollte dies schon sauber und ordentlich wirken.
An den Gruppengrößen: pro anwesendem Trainer sollten nicht mehr als 6-7 Hunde auf dem Platz sein.
An den Kursen: ja, eine gute Hundeschule bietet viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten oder Sportarten an .... meiner Meinung nach kann aber ein guter Hundetrainer nicht alles SELBST gut können.
Wenn also der neueste Trend sich nicht immer gleich im Kursplan niederschlägt, dann kann das entweder daran liegen das der Trainer einfach immer seinen alten Stiefel durchzieht - oder daran, das der Trainer nur das macht was er auch wirklich kann.Und dann, tja dann muss noch mein Bauchgefühl stimmen. Es muss eine gegenseitige Symphatie vorhanden sein, denn sonst mag man ja nicht offen über alles sprechen oder gemeinsam arbeiten.
Ganz entscheident beeinflusst wird mein Bauchgefühl von Jacko, meinem Hund - wenn DER mir signalisiert, das der Trainer ein A-Loch-Gen hat ... dann interessiert mich der Rest nicht mehr. Dann werden wir dort nicht hingehen.
Da gibts nichts zu überlegen - lieber keine Hundeschule als eine schlechte. Damit machst Du dir nur das bereits schön aufgebaute Vertrauen kaputt!
Geh nie mehr wieder dahin!!!
Niemals!Und stell mal Deine Trainerin zur Rede, wie sie zu so einer Empfehlung kommt?
*Man stelle sich nur mal vor, irgendein Pädagoge käme auf den absurden Gedanken, die Kinder umzuschubsen wenn sie nicht gehorchen. Weil, dann lernt's sich doch gleich viel besser, oder?
-
ja susa haste vollkommen recht.
das hatte ich in meiner anmerkung auch vergessen, bei uns ist es auch so das unsere trainer auch nur speziel was machen.
3 trainer machen welpen und junghunde dann noch die unterordnung.
3 ode r4 machen schutzhund und begleithundeausbildung.
wieder andere agility und noch was.
nur in diesen fachbereichen bilden sich die trainer auch weiter.
die trainerrin die gerade mit uns macht unterodnung und rockergruppe die frau kenne ich seit 22 jahren sie war meine 2 mutter, bin also auch etwas vorbelastet, deshalb wusste ich auch im vorfeld schon wie sie mit den hunden umgeht und trainiert.
ich muss aber auch noch sagen unsere hundeschule bildet die krefelder polizeihunde aus. also denke ich nicht das diese schule das schlimmste istliebe kirstin und euch anderen natürlich auch meine hundeschule hat eine homepage, ich habe da mal reingeschaut da gibt es auch tips, wie man wie was gerade bei ängstlichen hunden
ich gebe euch einfach mal die addy, könnt ja mal reinschauen
http://www.wallenburghunde.de
geht mal auf service spiel und spass das ist interessant - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!