Fleischloser Tag

• Ja, also momentan würde ich das auch nicht nochmal machen. Ich fand das ganze sogar so extrem, dass mir kurz in den Sinn kam, das Gemüse ganz wegzulassen!
    Das wiederum würde ich nicht machen, aber es hat mir einfach gezeigt, wie wenig die hündische Verdauung auf pflanzliche Nahrung ausgerichtet ist.

• Neu

Hi

hast du hier Fleischloser Tag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi Leela,
      und deshalb dünste ich grundsätzlich denn auch bei tägl.kleinen Mengen ist das Problem meiner Meinung nach nur kleiner und nicht weg.

Denn in keinem Beutetier findet man rohes Gemüse sondern vorverdaut. :smile:

• Ich denke, das hängt immer vom Hund ab, denn meiner verträgt es zum Beispiel problemlos und ist weder angespannt, noch kackt er mehr als sonst. Die Portionen sind auch etwas kleiner als normalerweise.

Wenn es meinem Hund nicht guttäte (resp. wenn es kein Unterschied zu Tagen mit Fleisch wäre), würde ich es ganz sicher nicht machen.

• Also ich mach 1x die Woche einen fleischlosen Tag und Ronja bekommt es gut.
      ich denke, in der W
      ildnis würde der Hudn auch nicht jeden TAg Fleisch erlegen. insofern hat sowas bei mir schon Daseinsberechtigung.
      Aber ob man es nun macht oder nicht ist wohl wirklich Ansichtssache.

• Hi Hummel,
      es ist bewiesen daß manche Vitamine durch dünsten überhaupt erst frei werden für den Hund
      Dann ist belegt daß Hunde nur gedünstets Gemüse verdauen können.
      Hast du eine wasserdichte/belegte Quelle dafür daß das rohe Gemüse genauso gut verdaut wird und nicht zum größten Teil wieder im Haufen landet was man durch dieses martchig pürrieren garnicht mehr erkennt wenns nicht gerade Möhre war???

Heute hab ich zum ersten Mal1 Pflaume ins Futter gemacht( sehr reif) Mein Balou lag friedlich da und hat gedöstund war in keinster Weise angespannt,aber sein Darm hat gegluckst und geblubbert wie verrückt.
      Pflaume gibt es nun bei uns nicht mehr :smile:

• Zitat

Aber ob man es nun macht oder nicht ist wohl wirklich Ansichtssache.

Das denk ich im Endeffekt auch. Füttert man "bedarfsgerecht", gibt es dahingehend keine Begründung für nen Fastentag, dass man einfach die Organe ja gar nicht übermäßig belastet in der Regel.

Da ist es lediglich eine Frage der "Einstellung" oder der "Ansicht".

Für Missy kommt Fasten ja nun gar nicht mehr in Frage wegen ihres übersäuerten Magens.

Solange es nicht schadet, seh ich da keinen Grund, davon abzuraten, bei Menschen gibt es vermutete Beziehungen zwischen Fasten und einem geringeren Darmkrebsrisiko, zudem entschlackt es unseren vergifteten Körper.

• Zitat

Hi Hummel,
      es ist bewiesen daß manche Vitamine durch dünsten überhaupt erst frei werden für den Hund
      Dann ist belegt daß Hunde nur gedünstets Gemüse verdauen können.
      Hast du eine wasserdichte/belegte Quelle dafür daß das rohe Gemüse genauso gut verdaut wird und nicht zum größten Teil wieder im Haufen landet was man durch dieses martchig pürrieren garnicht mehr erkennt wenns nicht gerade Möhre war???

Heute hab ich zum ersten Mal1 Pflaume ins Futter gemacht( sehr reif) Mein Balou lag friedlich da und hat gedöstund war in keinster Weise angespannt,aber sein Darm hat gegluckst und geblubbert wie verrückt.
      Pflaume gibt es nun bei uns nicht mehr :smile:

Nein, habe ich nicht und auch nie irgendwas in der Richtung behauptet oder gar gesagt, dass ich nur roh püriere (auch wenn ich es schon oft tue). Wieso fragst du? Ich gebe übrigens zuweilen auch mal Sellerie oder grüne Bohnen und die sind natürlich gedünstet.

Wunder mich grad nur... :???:

Aber wo wir grad dabei sind, kannst du deine Quellen mal einstellen?

• Hi Hummel,
      bist du sauer? :smile:

hab mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
      ok. dann mal anders ;)

Du kannst auf unzähligen I-Seiten/Fachbüchern lesen daß gedünstetes Gemüse die höchste Verdaulichkeit/ beste Verträglichkeit aufweist.

Über rohes Gemüse findet man diese Aussage nicht.

Im Grunde schätze ich deine Beiträge/Wissen sehr,und wollte wissen ob du irgendwelche Quellen hast die ich nicht habe,weil ich an meinen Hunde merke daß trotz ausgeglichenem Wohlbefinden manches nicht vertragen wird.
      Bohnen und Sellerie gibt es bei uns übrigens auch :smile:

• Neiiin! Bin nicht sauer! :smile:

Gar nicht!

Ich hab deine Frage nur nicht einordnen können - weil es darum ja gar nicht ging.

Ich schätze dein Wissen und deine Beiträge sehr - ich war nur verwundert. Bei einigen Gemüsesorten und auch bei Obst, wird mir beim Dünsten nur zuviel verkocht. Und da Pepe sie gut verträgt püriert, gebe ich sie auch so. Anderes wird eben gedünstet.
      Das ist "quellenlos" - einfach freestyle und nach der bisherigen Erfahrung der letzten Jahre.

:keks:

• Was machst du gegen den übersäuerten Magen ich glaube mein
      Murphy hat das auch!
      Im Moment versuche ich es mit gedünstetem Gemüse!

L.G Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!