• @franni: Das ist wirklich sehr blauäugig von Dir! Natürlich hält man sich gern an positive Beispiele, aber Du hast die Verantwortung für Deinen Hund und schließlich unterscheidet uns Menschen im Denken doch einiges vom Hund, z.B. das vorausschauende Denken!


    Ich kann Dir nur sagen: Ein Hund der erfolgreich im Agility läuft, ist noch lange kein gesunder oder gar schmerzfreier Hund! Wenn es um Siege und Plätze geht, ist vielen Sportlern jedes Mittel (vor allem Schmerzmittel) recht! Kontrollen darauf gibt es nicht! Es gibt eine Menge Leute, die da viel mehr Wissen als ich, wenn die aus dem Nähkästchen plaudern würden... Andere Sportarten würde ich da durchaus ebenfalls nicht ausschließen!


    HD ist nicht einfach ein "Schmerz- und Arthroseproblem", sondern eine nicht zu reparierende Erkrankung der Gelenke, wie Marta nun schon mehrfach versucht hat klar zu machen! Einen solchen Bewegungsapparat kann man trotz Schmerzfreiheit nicht belasten wie einen gesunden!


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Traurig-Hd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • kann nur das wiedergeben, was dieser arzt mir versichert hat. außerdem sagt dir auch jeder stinknormale andere tierarzt, dass man den hund bei vorhandener HD bloß nicht in watte packen soll und ihn das machen lassen soll wozu er lust hat.. man sollte ihn bloß nicht dazu affordern. und das haben wir uns von verschiedenen tierärzten bestätigen lassen.. leider wurden wir damals nicht genug darüber informiert wie man der HD noch entgegensteuern kann.. uns wurde rimadyl verschrieben und ein jahr später hatte der hund nurnoch dünnpfiff...irgendwann sind wir halt auf die goldimplantation gekommen. es ging mir ja auch nicht um irgendwelche siege oder preise, ich fands einfach nur toll, dass mein hund im prinzip wieder fähig wäre agility zu machen, weil bei ihm die therapie absoluten erfolg gebracht hat. und wenn ein hund auch nur leichte schmerzen in der hüfte hat erkennt ein spezialist das anhand dem gang und der schonhaltung.. die ist bei ihm mittlerweile auch weg, er belastet hinten wieder mehr als vorne, also völlig normal, obwohl das hüftgelenk ja eigentlich immernoch kaputt ist.


      wie gesagt könnt euch ja gerne bei dem arzt informieren. er hat mir das bestätigt und versichert und ich denke nicht, dass er bei seinen patienten so einen erfolg haben würde, wenn er den besitzern schmarrn erzählen würde.. ich will das Franjo ein glückliches leben hat und sich draußen so bewegen kann wie er das will.
      ich fahr ja eh im frühjahr nochmal mit Franjo in den harz.. da kann ich ihn ja nochmal genaustens ausfragen.


      ich weiß, dass ich euch nicht vom gegenteil überzeugen kann und mir geht das hier auch so langsam auf die nerven.. ich denke euch auch.. also lassen wir das am besten, mhm?

    • Mal ganz dumm gefragt, was genau verstehen denn hier die einzelnen Leute unter HD.
      Einfach nur die verkehrte Stellung Gelenk - Gelenkpfanne oder schon die Arthrosebildung.
      Ich habe irgendwie das Gefühl, das hier aneinander vorbei geredet wird.


      Wie definiert das den der TA?


      Gruß Nadine

    • Zitat

      und mir geht das hier auch so langsam auf die nerven.. ich denke euch auch.. also lassen wir das am besten, mhm?


      .. aber dafür ist doch solch ein Forum da, es muß Dir nicht auf die Nerven gehen, jeder hat eben Seine Meinung und das ist auch gut so :wink:


      Ich denke das diese Methode bestimmt gut für den Hund sein kann, aber er hat auch meiner Meinung nach nichts mehr beim Agility zu suchen es gibt doch noch genug andere Möglichkeiten solch einen Hund zu beschäftigen :wink:

    • Zitat

      außerdem sagt dir auch jeder stinknormale andere tierarzt, dass man den hund bei vorhandener HD bloß nicht in watte packen soll und ihn das machen lassen soll wozu er lust hat.. ?


      Sorry, aber wir wissen beide, dass das nicht stimmt, oder?


      Blaze hat völlig recht, es gibt genug ander Möglichkeiten, seinen Hund zu beschäftigen.

    • @ cephalenia


      Unter HD versteht man zunächst nur die Fahlbildung des Gelenks:
      Abfachung des Pfannenrandes, veränderte Winkel, machen das Gelenk inkongruent.
      Dadurch wird Arthrose dann begünstigt.
      Übrigens ist HD eine multifaktorielle Erkrankung, also nicht ausschliesslich genetisch, sondern auch von Ernährung und Haltung abhängig.

    • Zitat

      .. aber dafür ist doch solch ein Forum da, es muß Dir nicht auf die Nerven gehen, jeder hat eben Seine Meinung und das ist auch gut so :wink:


      Ich denke das diese Methode bestimmt gut für den Hund sein kann, aber er hat auch meiner Meinung nach nichts mehr beim Agility zu suchen es gibt doch noch genug andere Möglichkeiten solch einen Hund zu beschäftigen :wink:


      ich wollte nur nicht, dass das hier noch ewig so weiter geht :roll:


      meine eltern haben mir ja auch verboten jetzt noch agility mit Franjo zu machen, hauptsache er ist schmerzfrei.. ich wollte diese sportart eigentlich auch von anfang an nicht mit ihm machen, da er ja sowieso einen sehr schweren körperbau hat. nur der TA in seesen hat mir das alles so einleuchtend erklärt, das fand ich einfach nur klasse. ich denke ihr würdet das nach so einem gespräch auch in einem anderen licht sehen..


      nagut nun hat Franjo keine schwerste HD, seine hüfte sieht für eine mittelschwere noch ziemlich ordentlich aus, der kopf sitzt noch in der pfanne, er es ist nur alles ziemlich eckig und nich rund. und bevor man mit ihm dann tatsächlich agility machen könnte muss man erstmal seine muskeln in der hinterhand richtig trainieren, was wir jetzt gerade mit einer physiotherapie machen.. und man merkts auch jetzt nach ca. 2 monaten therapie wirkt sein hinterteil viel kräftiger als vorher...


      -- Link gelöscht vom Admin. --

    • Zitat

      Sorry, aber wir wissen beide, dass das nicht stimmt, oder?


      Blaze hat völlig recht, es gibt genug ander Möglichkeiten, seinen Hund zu beschäftigen.


      aber wenn man den hund in watte packt, wie soll er dann muskeln aufbauen, die das gewicht der hinterhand tragen? wenn er gar keine möglichkeit hat dort einen stoßdämpfer aufzubauen, dann geht die last direkt aufs kaputte gelenk..

    • Ne, nicht in dem Sinne in Watte packen. Klaro soll der Hund Muskel aufbauen, aber auch geistig und körperlich gefördert werden wie jeder andere Hund.
      Nur gibt es soviele tolle Dinge, die man auch mit einem HD-Hund machen, es muss ja nicht unbedingt Agility sein :wink: .
      Aber ist doch superschön, dass es Deinem Schatz jetzt wieder gut geht.
      Und toll, dass Ihr Euch für diese Methode entschieden habt.

      • Neu

      schau mal hier: Traurig-Hd* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!