• Hallo Ihr!
    Ach ja,habe meinen Rüden heute nochmal geröntgt.Er hat ziemlich schwere Hd.Er hat mit seinen fast 3 Jahren zwar noch nie gelahmt,aber Agility können wir wohl entgültig vergessen.Dabei ist er so verrückt danach und so arbeitswütig. :(
    tschüß Franzi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Traurig-Hd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Franzi! Das tut mir sehr leid und er ist ja noch so jung. Ich wünsche Euch beiden alles Gute und das ihr vieleicht was anderes findet was ihm Spaß macht. Gruß Babsi :(

    • Hallo Franzi,


      sowas zu hören macht mich immer traurig :( ,
      aber Kopf hoch, es findet sich bestimmt eine Beschäftigung
      die dein Hund auch mit HD machen kann.


      Ich wünsche deinem Hund auf jeden Fall noch viele schmerzfrei
      Jahre.


      Grüße Christine

    • Hi,


      hat er sie ein oder beidseitig.
      Meine wird jetzt 3 und hat einseitig auch HD. Allerdings hat sie noch keine Schmerzen.
      Ich füttere jetzt zusätzlich Luposan, um möglichst einer Arthrose und Veränderungen vorzubeugen.
      Außerdem viel Laufen und Schwimmen, um die Muskulatur aufzubauen.


      Ich mache nächstes Jahr auf jeden Fall noch THS, dann höre ich in der Sparta auf.
      Kann Dir aber noch Obedience und Fährtenarbeit empfehlen.
      Ich denke, auch Hüten wäre möglich.
      Hauptsache keine extremen Sprünge mehr.


      Ich denke, den meisten leichten Hunden macht die HD nicht ganz so viel aus, da sie nicht so viel Gewicht mit sich tragen, die Knochen leichter sind und an sich schon wendig. Wenn dann die Muskulatur noch ordentlich aufgebaut wird, und man einfach den Extremsport etwas zurückfährt, können sie ein langes und schmerzfreise Leben haben.


      Gruß Nadine

    • Hi,


      habe gerade erst mitbekommen, daß Du ja auch RTH machst.
      Na dann arbeitest Du mit Deinem Hund doch sowieso schon kopflastig.
      Wie gesagt, evtl schaust Du Dich noch im Obedience oder Hütelager um.
      Je nachdem, was ihm mehr Spaß machst.
      Die RTH Arbeit kannst Du ja weitermachen.
      Man muß halt nur bei der Gerätearbeit etwas mehr aufpassen.


      Ich versuche halt, Leiter-üben bis zum Exzess zu vermeiden. Ich schaue halt, daß sie es 2-3 Mal macht, dafür anständig, dann wieder eine Pause und evtl nochmal. Da wir aber nicht allzuoft Gerätetraining haben, ist das kein Problem. Dafür sind die anderen Geräte, wie Steg und Wippe ja kein Problem.
      Wie oft habt Ihr Gerätetraining?


      Gruß Nadine

    • Hi!
      Wir machen nicht oft Gerätetraining.Mache mit ihm halt hauptsächlich Fläche.Will blos die Trümmerprüfungen auch machen,da er in Häusersuche absolut genial ist und das belastet ihn ja auch nicht so stark.
      An den Schafen arbeiten wir auch,allerdings nur im Sommer.Wir "borgen" uns von Frühling bis Herbst immer Schafe von einem Bekannten,die wir dann betreuen.Im Winter habe ich dann halt das Problem,daß das RH-Training nur 1mal die Woche ist,was dem Herr aber nicht reicht.Mit der Kleinen mache ich ja noch Agility. Ich mache dann mit ihm eben ein bischen Heim-Obedience und Kunststückchen.
      Ach ja,er hat es vor allem auf der linken Seite und hat auch noch nie gelahmt.Er bekommt Korvimin Arthro.Aber Mist ist es schon.
      Danke fürs Beileid!
      Franzi&Gem+Piper

    • @Buck


      beim RTH Gerätetraining ist mir aufgefallen, daß sie nach 3-4 Mal Leiter gehen Probleme hatte, sich hinten hochzudrücken.
      Das liegt natürlich auch an der Muskulatur und an der Kondition.
      Aber ich habe das dann abchecken lassen, allerdings ohne Narkose.
      Das heißt die Bilder sind evtl etwas ungenauer als wenn sie in Narkose gelegen hätte.
      Dabei war deutlich zu sehen, daß die eine Seite hinten sehr schön ist, allerdings auf der anderen Seite der Gelenkkopf nicht richtig in der Pfanne sitzt.
      Solange sich keine Arthrose rein setzt, geht es ja.
      Deshalb machen wir im TH Training etwas langsamer und werden wohl auch nur noch nächstes Jahr mitlaufen.
      Dann werde ich mich etwas umorientieren, möchte meinen Hundi ja noch ein paar Jahre möglichst Schmerzfrei haben.


      Sollte sie irgendwann mal in Narkose müssen, lasse ich es nochmal nachröntgen, um sicher zu gehen.


      Gruß Nadine

      • Neu

      schau mal hier: Traurig-Hd* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!