Mein Hund hat Epilepsie
-
Patrizia_G. -
12. September 2009 um 10:16 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Liebe Patrizia_G, was sind das für Tabletten, die der TA ihm gibt, Epileptika müssen regelmäßig gegeben werden, um einen Blutspiegel zu erzeugen.
Der TA erklärte mir das man das wie auch beim Menschen mit täglich einer Tablette machen müsste.
Es ist eine Tablette die dafür sorgt das er keinen Anfall mehr bekommt.
Am Dienstag hat er schon eine bekommen.
Was den TA aber Hoffnung auf eine einmalige Sache gegeben hat, war das er seid Dienstag kein Anfall mehr hatte. Erst Freitag wieder.
Der TA meinte die Tablette hält normal nicht über Tage an.
Jetzt müssen wir schauen und ihn eben auf Tabletten einstellen. Er möchte nicht direkt auf die Tabletten zugreifen, vielleicht finden wir einen anderen Weg. So das er nicht zu viel Tabletten bekommen muss.ZitatAlso so häufige Anfälle hat der Kleine, das ist ja belastend! Während des Anfalls könnt ihr wirklich nur versuchen, die Verletzungsgefahr einzudämmen.
War wirklich Wahnsinn, vor allem beim ersten Anfall.
Jetzt geht es, weil nun weiß ich wie ich mich verhalten muss und vor allem was es ist. Ich dachte beim ersten Anfall wirklich mein Hund geht mir jetzt drauf.ZitatEs gibt übrigens auch Futterhersteller, die spezialfutter für Epileptiker anbieten, wenn Dich das interessiert, suche ich das mal raus.
Gerne kannst du das machen. Wie gesagt ich bin für jede Info froh.
AJ hatte dolle Probleme mit der Verdauung.
Ständig Durchfall. Darum waren wir auch schon in Behandlung beim TA. Ich habe es mit allem möglichem versucht.
Trockenfutter frisst er überhaupt nicht. Dann hab ich ein Futter vom TA bekommen.
Royal Canin, das er aber auch nicht vertragen hat. Ein Tag vor dem ersten Anfall hatte er so dollen Durchfall wie noch nie. Er hat auf Deutsch gesagt ... aus dem Po gepinkelt, so dünn war das.
So nun hatte ich die Schnauze voll und hab angefangen ihm selbst zu kochen.
Reis, Hühnchen, Karotten ... das koche ich alle in einer Rinderbrühe und wenn alles schön gekocht ist misch ich etwas Activia unter.
Er frisst so viel davon wie noch nie. Hat in 2 Tagen 700 Gramm zugenommen und fährt voll auf das Essen ab.ZitatSie kommt gut wieder aus dem Anfälle von selber raus und ich habe bisher noch kein Medikament geben müssen. Ich hoffe das bleibt so.
Ich wünsche mir so sehr das, dass bei AJ auch so wird. So ein kleiner Mann ... er hat es nicht verdient ... so wie auch alle andere Lebewesen es nicht verdient haben. [/quote]ZitatDadurch dass die Anfälle zum Glück recht selten auftraten - vielleicht im Schnitt viermal pro Jahr, dann allerdings mehrmals hintereinander -, hat der Tierarzt lieber davon abgesehen ihn medikamentös zu behandeln. Eine gute Entscheidung, wie ich fand.
Finde ich auch gut.
Ich denke mir einfach, da mein kleiner ja noch so jung ist hab ich etwas Angst ihm täglich Medikamente geben zu müssen.
Ich denke mir, wenn er jetzt schon im jungen alter so viel Medikamente fressen muss ... wie sieht es dann aus wenn er 6 Jahre alt ist oder so ?
Muss ich dann mit rechnen das die Leber kaputt ist von den vielen Medikamenten?
Oder der Magen oder sonst was für Organe ?quote]ZitatUnser Goldi hatte auch Epilepsie. Er bekam die ersten Anfälle mit fünf Jahren. Am Anfang kamen sie einmal die Woche und irgendwann 5-10 mal am Tag. Schließlich wurde er super auf Tabletten (Luminal) eingestellt und hatte die nächsten drei Jahre ruhe. Nach diesen drei Jahren kamen die Anfälle zurück und er krampfte ca. alle 6 Wochen einmal. Obwohl er seit seinem 5 Lebensjahr Medikamente nehmen musste, ist er für nen Goldi 15 Jahre alt geworden und eines morgens nicht mehr aufgewacht. Ob bei ihm die Epilepsie vererbt worden ist, konnten wir nicht herrausfinden, das wir die Elterntiere nicht kannten.
Auch wenn diese Anfälle schrecklich aussehen und sie einen richtig fertig machen, muss man sich vor Augen halten, dass der Hund davon nichts mitbekommt. Ein Hund mit Epilepsie, kann mit der richtigen Medikamenteneinstellung, eine schönes und "gesundes" Hundeleben führen.Vielen Dank !!!
Ganz toll geschrieben und deine Worte machen mir super viel Mut .LG Patrizia & AJ
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund hat Epilepsie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was mir nicht so ganz klar ist: Was wurde denn an Untersuchungen überhaupt gemacht?
Wie ist der Tierarzt zur Diagnose Epilepsie gekommen? Hat er Erfahrung auf dem Gebiet oder experminetiert er einfach mit den Medikmenten?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Was mir nicht so ganz klar ist: Was wurde denn an Untersuchungen überhaupt gemacht?
Wie ist der Tierarzt zur Diagnose Epilepsie gekommen? Hat er Erfahrung auf dem Gebiet oder experminetiert er einfach mit den Medikmenten?
Viele Grüße
CorinnaGenau das denke ich auch.
Mit solchen Diagnosen würde ich zu einer Fachklinik gehen wo auch Hundeneurologen arbeiten. -
Hy
Ich bin meist nur stille Leserin aber zu diesem Thema kann ich leider meinen Senf auch dazugeben.
Whyona hat mit knapp 2 Jahren ihren ersten Anfall bekommen. Mitten in der Nacht und einen von der ganz schlimmen Sorte. Ich dacht auch dass sie mir wegstirbt, da ich nicht wusste was sie hat. Daher kann ich deine Ängste sehr gut verstehen. direkt nach dem Anfall konnte ich sie nicht anfassen, sie hat sofort nach mir geschnappt. Sobald sie aber versucht hat aufzustehen, war sie wieder da und ich konnte ihr helfen.
Da sie aber bis die Tierambulanz da war wieder auf den Beinen war, vermutete er dass sie einen Epianfall hatte und ich sollte am morgen mit ihr zum TA. Bis ich zum TA konnte hatte sie nochmals 3 solcher Anfälle. Es wurden diverse Untersuchungen gemacht um auszuschliessen dass sie sonst krank ist. Sie scheint aber gesund zu sein. Das einzige was möglich ist laut TA, dass es entweder erblich ist oder evtl Gehirntumor. Aber da sie in den letzten 5 Jahren keinerlei hinweise darauf geliefert hat, gehen wir von einer erblichen Sache aus.
Sie hat erst mal Medikamente bekommen, da sie auch am nächsten Tag anfälle hatte. Nach etwa einen Monat liessen wir die Medis wieder ausschleichen um zu sehen, ob es zu Anfällen kommt, oder ob es ohne Medis geht. Sie hat dann aber 11 Anfälle in 2 Tagen gekriegt und seit dem ist sie auf Medis eingestellt. Sie bekommt aber nur eine geringe Dosis bis jetzt worüber ich sehr froh bin.Seit dem ist sie Anfallsfrei, bis auf zwei kleine Anfälle (ein Hinterlauf der unkontrollierbar augeschlagen hat), die jedoch auf überbelastung zurückzuführen waren. Ich muss halt immer etwas schauen, dass sie sich nicht überanstrengt. Also 1 h nonstop spielen auf dem Spaziergang mit anderen Hunden ist nicht.
Wobei ich sagen muss, dass die grossen Anfälle immer aus dem Schlafen heraus gekommen sind, nie in einer Stresssituation selber. Auch die kleinen sind passiert sobald wir zuhause waren und sie sich ausruhen wollte.
Ich mache aber Hundesport mit ihr und auch sonst führt sie ein ganz normales Leben. Sie kann also genauso alt werden wie jeder gesunde Hund.
Eigentlich ist die Epi gar nicht mehr so präsent im Leben, es gibt halt Medis, aber es gibt weitaus schlimmere Krankheiten.lg
Nathalie und Whyona -
Hallo, habe mal nach dem Spezialfutter geschaut. Gibt es bei http://www.bestesfutter.de/hunde_krampfanfaelle/index.html, heißt:Epileptic Dog
Viele Grüße aus dem diesigen Berlin
Andrea und Stanley -
-
Zitat
Viele Grüße
CorinnaHallo
Nein ich denke nicht das der TA experimente macht mit AJ.
Ich war vorher bei einer anderen TÄ die im moment aber im Urlaub ist.
Bei diesem TA wo ich jetzt zur Not bin werde ich aber nun bleiben, denn ich hab eher das gefühl das die TÄ schnell zu Medikamenten greifft.
Bei dem TA wo ich jetzt bin hab ich keine Angst, denn sonst hätte er direkt zu Medikamente gefriffen und das hat er ja nicht.Wenn du mal ganz viel Zeit hast und die Interesse da ist, dann les dir am besten alles durch.
https://www.dogforum.de/ftopic89372.html
https://www.dogforum.de/ftopic91192.html
In diesem Beitrag wollte ich nicht wieder von vorne anfangen sondern nur Infos über die Epilepsie bekommen.
LG Patrizia
-
Ich würde umgehend zwei Dinge abklären lassen:
- Test auf MDR 1-Defekt
Denn, Du weißt ja nicht welche Rasse es ist. Wenn es ein Hütehund(mix) ist, könnte es sein, dass Dein Welpe unter diesem Defekt leidet bzw. Träger ist. Dann kann es zu Medikamentenunverträglichkeit mit diversen Symptomen kommen.- Mindestens Hirnwasserpunktion, am besten inklusive MRT
Denn es könnte auch eine Hirnhautentzündung dahinter stecken. Er hat zwar Antibiotikum bekommen, aber man weiß ja nicht, was da für Erreger zugange sein könnten.Außerdem würde ich zu jemandem gehen, der auf Epilepsie spezialisiert ist.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo ihr Lieben
Ich weiss nicht genau wo ich diesen Beitrag reinstellen kann, darum hab ich einfach das Beitrag von AJ wieder raus gesucht.
Ich habe nach dem wir AJ einschläfern lassen mussten, angefangen zu ermitteln.
Wer stect hinter der Orga, wo ich AJ her habe.
Ich bin auf sehr viele dinge gestossen und bin nun dabei jeden vor dieser Orga zu warnen.
Ich habe Fakten und Beweise, das diese NICHT seriös arbeiten. Genau so wie wir es von anfangan vermutet haben hier im Forum.Es gibt schon ein Forum das mir das erlaubt hat, meinen Beitrag reinzustellen.
Dieses Forum ist aber etwas klein. Na ja was heisst klein.
Aber es hat eindeutig weniger Mitglieder wie Dogforum.Da ich so viele Menschen wie möglich vor dieser Orga schützen möchte, möchte ich meinen Beitrag gerne auch hier ins Forum stellen.
Jedoch nicht ohne Absprache eines Moderator von Dogforum.Corinna ... da du auf einige meiner Beitrage als Moderatorin dieses Forum geantwortet hast, würde ich mich sehr freuen vielleicht absprache mit dir zu halten.
Ich bin auch gerne bereit ein telefongespäch mit dir zu führen.
Um die alles Schritt für Schritt zu erklären.Ich bitte hier alle Tier und Hundefreunde mit dabei zu helfen dieser Orga ein Strich durch die rechnung zu machen.
LG Patrizia
-
Hallo Patrizia
ich bin total erschüttert über die Geschichte deines Hundes, es tut mir wirklich leid dass du ihn so früh verloren hast. Würdest du mir den Link zum andern Forum schicken per Email? Mich würde das wirklich interessiern. :/
-
Ich bin gerade total erschrocken. Du musstest AJ einschläfern lassen wegen der Epilepsie???
Erzähl doch mal was weiterhin passiert ist - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!