Meerschweinchenfleisch / knochen giftig?

• Ich hab eine furchtbar blöde Frage und sie ist mir total unangenehm :ops:

Mein Kater hat heute morgen eins meiner Meerschweinchen erwischt (bitte fragt nicht wie das passieren konnte, ich weiß es selbst nicht und mache mir selbst genug Vorwürfe)

Jedenfalls saß mein Hund grad knackend hinter mir und als ich schaute, sah ich dass sie Knochen gekaut hat :/ Sie scheint irgendwo noch Überreste gefunden zu haben, die ich nicht gefunden hab.

Kann das giftig oder gefährlich für sie sein? Weiß das jemand?

Das Schwein hat vor einer Woche Medikamente gegen einen Schock bekommen. Sollte ich die TÄ fragen was das gewesen ist und ob das giftig sein könnte?

Ich bin total durch den Wind.

• Oh... nein, wie furchtbar...

Also an sich dürfte Meerschwein nicht schlimm sein - wird auch in einigen Breitengraden von Menschen verspeist...

Aber wegen der Medikamente kannste ja einfach beim TA anrufen - kostet ja nix.

Obwohl ich ja eher vermuten würde, dass es nicht schlimm sein wird, immerhin war es scheinbar ein Stückchen Knochen und nicht das gesamte Innereienpaket.

Wie viel vom Meerschwein hast du denn gefunden?

• Zitat

Oh... nein, wie furchtbar...

Also an sich dürfte Meerschwein nicht schlimm sein - wird auch in einigen Breitengraden von Menschen verspeist...

Aber wegen der Medikamente kannste ja einfach beim TA anrufen - kostet ja nix.

Obwohl ich ja eher vermuten würde, dass es nicht schlimm sein wird, immerhin war es scheinbar ein Stückchen Knochen und nicht das gesamte Innereienpaket.

Wie viel vom Meerschwein hast du denn gefunden?

Danke erstmal für deine Antwort.

Dass Meerschweinchen auch woanders von Menschen verspeist werden wusste ich, aber ob die auch was für Hunde sind? :???:

Wegen der Medis ruf ich dann gleich wohl mal bei der TÄ an, meine Katzen scheinen nämlich so einiges mehr vom Schwein abbekommen zu haben.

Gefunden hab ich nämlich nur seeeeehr viele Haare, Blut durch die ganze Wohnung verteilt, einen Blut und Urinfleck auf meinem Teppich und einen undefinierbaren Haufen :hilfe: :sad2:

• Oh mein gott, was das arme schweinchen durchmanchen mußte :sad2:

Aber ansich würde ich sagen das Meerschweinchenknochen im Rohen zustand genauso ungefährlich ist wie andere fleishcsorten, allerdings weiß ich nicht wie das mit den Medis aussieht.
    Wia lange ist es denn her das das Meerschweinchen dieses Medikament bekommen hatte?

Bei einer Woche würde ich sagen wäre es unbegründet angst zu haben da das Medikament sicher schon raus aus dem Körper ist.

• ohje, das arme schweinchen :sad2:
    erinnert mich an unsere, meine mutter hat sich einen garten gemietet und nen riesen aussenstall selbst gebaut um ihre schweine im sommer oben wohnen zu lassen. irgendwann sind wir hoch und alle waren weg, überall nur blut und zeugs :sad2:

schlimm sowas. du arme, war bestimmt ein riesenschock!

• Frag doch mal in der Barf Ecke nach, vieleicht weiß es da jemand.
    Man kann die aber ja auch in den Futtershops bestellen, ich würde nicht davon ausgehen dass sie giftig sind.
    Wegen der Medies würde ich einfach mal in einer Tierklinik oder beim TA anrufen.

• Mal ganz abgesehen von der wirklich makabren Vorstellung :hilfe: frage ich mich, was denn an Fleisch und Knochen vom Meerschweinchen nicht verträglich sein sollte?
    Wie schon erwähnt bleibt das Risiko für Hund und Katz durch die Medikamente im Schweinchen, was ich mir allerdings auch nicht recht vorstellen kann, dass da Schlimmeres passiert.
    Die Dosis macht ja meistens das Gift, und so ein kleines Schweinchen braucht ja in der Relation deutlich weniger Medikation als ein Hund, oder ein Katze.
    Der Vorschlag in der Barf-Ecke nach der Fleischverträglichkeit nachzufragen ist jedenfalls mindestens genauso makaber, wie die Vorstellung an sich :(

Mein größtes Problem bei der Sache wäre wohl ein anderes....
    nämlich wie ginge mir dieser "Tathergang" wieder aus dem Kopf. :/

LG Britta

• Wieso?
    Es kann doch sein, dass es z.B. Schlangenhalter in der Barf Ecke gibt die auch ihren Hunden oder Katzen mal was abgeben? Ob die sich dann "outen" ist natürlich eine andere Sache :D
    Ich finde den Gedanken auch nicht angenehm und würde sie nicht verfüttern, aber sie werden nunmal genauso wie andere Kleintiere sowohl als Haus-, wie auch als Futtertiere verkauft.

Was die Medis angeht, ich kann mir nicht vorstellen, dass von den Winzmengen die so ein Schwein bekommt, viel in den Knochen abgelagert wird. Dann hat der Hund ja auch nur etwas gegessen. Die Katzen haben wohl mehr gegessen, was sagt denn der TA?
    Hast du den angerufen?

• Zitat

Wieso?
    Es kann doch sein, dass es z.B. Schlangenhalter in der Barf Ecke gibt die auch ihren Hunden oder Katzen mal was abgeben? Ob die sich dann "outen" ist natürlich eine andere Sache :D

Ich oute mich mal ohne Umwege als Schlangenhalterin :D

Wenn ich gefrostete Mäuse für meine Schlangen aufgetaut habe und die nicht von ihnen angenommen wurden (da Schlangen satt oder kurz vor der Häutung stehend) bekommen immer meine Katzen die Mäuse ;). Sie haben sie mir auch schon öfter geklaut :/

Allerdings wurden die Mäuse m.W. zuvor nicht mit Medikamenten behandelt, aber ich glaube auch nicht, dass das für deinen Hund und die Katzen problematisch endet Bommelinchen.

Janz schön dumm gelaufen für das arme Schweinchen :ops:

• Zitat

Mein größtes Problem bei der Sache wäre wohl ein anderes....
    nämlich wie ginge mir dieser "Tathergang" wieder aus dem Kopf. :/

LG Britta

Ich muss ehrlich gestehen, dass es nicht das erste Mal war. Mein Kater hat schonmal ein Schwein gekriegt, das durch eine winzige Lücke, die ich übersehen hatte, ausgebüchst war :/ (es war damals ein Babyschweinchen und die Lücke wirklich mini)

Und ich weiß wie stark sein Trieb ist. Deswegen hab ich auch alles so gut es ging abgeriegelt, aber er hat irgendwie die Plexiglasscheibe rausgeholt, ich hab keine Ahnung wie er das gemacht hat.

Und als ich auf dem Teppich das Blut und den Urin gefunden hab und mir dann in den Kopf kam, dass ich morgens nur 4 Katzen gesehen hatte, dachte ich im ersten Moment, er hätte mein Pflegekatzenbaby erwischt, denn da war auch alles voller Haare und die sahen eigentlich im ersten Moment nicht nach Meerschweinchen aus.

Also war ich eigentlich schon fast "froh" dass es "nur" das Schweinchen war und nicht der kleine Knirps.

Über den Tathergang mach ich mir sonst keine Gedanken. Natürlich war es für das Schwein schlimm und ich möchte mir ihre letzten Minuten nicht vorstellen müssen und hoffe nur, dass sie nicht zu lang gelitten hat.

Aber es sind halt Tiere, die machen nur das, was ihnen ihr Instinkt sagt.

Ich hatte übrigens bei der TÄ angerufen, die Medis waren nicht gefährlich. Die sollten zwar für 10 Tage beim Schwein wirken aber nach 7 Tagen sollten die wohl nichts mehr anrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!