Katzenklo für einen Welpen?

• ich habe um Rat gebeten und nicht um Aussagen zu meiner Person.
    Der Welpe ist noch nicht da, er kommt erst zu uns.
    Und ich informiere mich, um später keine Fehler zu machen.
    Eigentlich habe ich schon alles dazu jetzt gelesen, was ich wissen wollte.

• Zum allein bleiben hast du dich aber leider nicht mehr geäussert. Was die Allgemeinheit hier über dein Hundeklo denkt kann dir im Grunde egal sein, so lange der Hund seinen Auslauf bekommt. Aber dass er nach zwei Wochen 4Stunden allein bleiben soll halte ich auch für ein Unding.
    Wie gedenkst du das zu regeln?

• Ich reihe mich mal bei den Katzenklo-Gegnern ein. Im Großen und Ganzen vertrete ich wie die meisten anderen hier auch die Meinung, dass man mit einem Hund aus gutem Grund Gassi geht. Hunde lösen sich schließlich nicht auf einmal, sondern machen hier und da mal Pipi, markieren noch schnell den Laternenpfahl usw. - das ist normal und ich schätze mal, dass auch eine biologische Notwendigkeit dahinter steckt (auch wenn das jetzt Spekulation ist).

Aber ich will an dieser Stelle noch hinzufügen, dass man es einem absoluten Hundenanfänger (!), der noch in der Prä-Hund-Phase steckt und noch die ein oder andere Wissenslücke schließen muss, nachsehen kann, wenn er über eine solche "Erleichterung" (auch wenn es nur auf den ersten Blick eine ist) nachdenkt. Sie hat ja verstanden, warum das eine blöde Idee ist. Ich fand nur die "Erklärungsansätze" etwas grob...

Und an dich, ROCKY32, auch noch ein paar Worte:

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Welpen. Orientiere dich bitte an bewährter Literatur zum Thema Hund und frage gerne hier im Forum oder auch auf anderen Portalen nach - es kann nie schaden, eine zweite oder dritte Meinung einzuholen. Aber bitte: Vergiss die Idee, alles richtig machen zu wollen. Es wird dir nicht gelingen. Wenns um Tiere und Kinder geht, kriegt man (glaube ich) von jedem die "allerbesten" Ratschläge. Letztendlich musst du dein Handeln vor dir selbst verantworten können und dir immer sicher sein, das Bestmögliche für deinen Hund zu machen.

Dazu gehört zum Beispiel auch, dem Hund seine Kindheit zu lassen und bitte nicht nach 2 Wochen von ihm zu erwarten, dass er sich wie ein reifer Teenie verhält. Nehmt euch etwas mehr Zeit für den kleinen Racker. Selbst wenn er innerhalb kürzester Zeit stubenrein ist - seelisch wird das unerwartete Alleinsein ein riesengroßes Problem für ihn sein. Versuch dich in seine Situation zu versetzen: Ein kleines Kind, weg von Mama und Geschwistern, in einer neuen Umgebung - allein. Wenns ganz blöd läuft, habt ihr davon einen traumatisierten Hund, der nach 3 Minuten Alleinsein anfängt erbärmlich zu jaulen und eure Möbel zu zerkauen. Und damit ist niemandem geholfen, stimmts? ;)

Gewöhne dich lieber an scharfe Kritik. Das ist in anderen Tierforen (egal ob es um Hunde oder andere Haustiere geht) nicht anders. Das ist nicht böse gemeint oder soll dich persönlich angreifen. Aber fast jeder, der sich viel mit Tieren beschäftigt, selbst welche hat und im Bekanntenkreis Vierbeiner kennt, weiß von schlimmen Schicksalen zu berichten, die man dem betroffenen Tier gern erspart hätte. Da wird man automatisch sensibel und schnell mal etwas grob, wenn man hinter einer anonymen Person jemanden vermutet, der seinem Tier vielleicht nicht gerecht wird oder werden will oder der sich vor der großen Verantwortung in irgendeiner Form zu drücken versucht.

Also - nicht böse sein. :smile:

• Finds eigentlich nicht so dramatisch. Unsere Katzen können den ganzen Tag rein und raus wie sie wollen, aber wir haben trotzdem ein Katzenklo, das auch genutzt wird. Und wenn das für ne Katze geht warum dann nicht auch für einen Hund?

Wenn das praktiziert wird um nicht Gassi gehen zu müssen ist das natürlich nicht akzeptabel, aber gerade beim Welpen muss es manchmal so schnell gehen und wenns eine praktische Miniwiniwürstchenrasse ist kann man es sich doch leichter machen und das Welpi zusätzlich zu den Spaziergängen im Notfall ins Katzenklo setzen.

Solang der Hund trotzdem ausreichend raus kommt finde ich das in Ordnung.

• Ach kommt leute, jetzt spielt wieder lieb miteinander!!!

Es ist halt so das man halt mal mit einem gedanken spielt wie man es sich und dem Tier einfacher machen kann, sie dachte halt bestimmt das sie nicht nur sich sondern auch ihrem vierbeinerchen einen gefallen tun kann wenn man eeeeeventueeeell ein Katzeklo aufstellt wär ja vll für beide gut gewesen weil frauchen sich dann dann vielleicht nicht so ekelt die Pipiaus dem teppich raus zu saugen wir wissen ja alle was das für eine prozetere ist und dann wäre frauchen genervt und Hundi merkt das.....

so und jetzt habt euch alle wieder lieb es war ja nur eine ehrliche Frage und jeder hat ja mal klein angefangen.....

ein hundihalten ist manchmal schwer und einhundi sein vll manchmal mehr aber man wird doch meistens ein gutes team und sollte seinen kleinen eigenen weg finden...bei meiner hats halt geklappt mit den ausdehnen ging halt leider nicht anders......und ich habe mir auch nicht nur einen Hund aus spaßzugelegt so

haben wir uns jetzt alle wieder lieb?bitte war doch so schöööön hier

• Zitat

Selbst nachdem Frauchen dem Welpi in einer stillen Gartenecke im Eigenversuch anhand eines klienen Geschäfts Anschauungsunterricht erteilt hatte :ops: , fand Hundi dennoch, dass das Teil eine Buddelkiste ist. Womit sich nach 2 Tagen das Thema Katzenklo erledigt hatte. :D

Oh mein Gott, jetzt ist die ganze Straße wach, das ganze Dorf, die ganze Welt,... ich hab selten so gelacht, musste mir das auch gerade bildlich vorstellen, und den Blick vom Welpen :D
    Hoffentlich hat dich keiner beobachtet :lachtot:

Ansonsten zur TS find ich die Katzenklo-Idee nicht so beängstigend wie das lange alleine lassen. Ich würde mir wirklich einen älteren Hund holen, da muss man einfach vernünftig sein. Ich hatte auch nur 3,5 Wochen die ich Linda "ganz alleine" gehört habe. Mit einem Welpen wäre das nicht so schnell und problemlos gelaufen, schätze ich.

• 11 Tage sind nun vergangen, Rocky, wie habt ihr euch denn entschieden? Wie löst ihr das mit dem alleine bleiben oder habt ihr euch doch für einen etwas älteren Hund entschieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!