Nach ungewollter Deckung jetzt eine Hormonspritze!?!?!
-
-
Zitat
kira ( der nachbarsrüde) hat nur ein hoden ( somit ja eine geringere spermienproduktion ( *lach zumindest ist das bei menschen so*lol)).
Was für eine Rasse bzw. ein Mix ist Kira denn?
Liebe Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nach ungewollter Deckung jetzt eine Hormonspritze!?!?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich kenne das mit der spritze auch das man das ab dem 5 tag spritzen läßt und dann 3 mal eine gespritzt wird. (zumindest hat mir meine TÄ das gesagt) habe es aber nicht machen lassen.
Man kann auch wie hier schon erwähnt bis zum 25. tag warten und erst US machen lassen, und wenn was da sein sollte abtreiben.
allerdings würde ich es wenn dann sofort machen lassen
Ist eine Abtreibung nicht viel belastender als eine Nidationsverhütung?
-
suseFa + alle: jetzt bin ich doch etwas schockiert - warum bis zum 25. Tag warten, damit man dann schon vorhandene Welpen töten kann, statt jetzt einzugreifen, bevor Leben überhaupt entsteht, das dann wieder getötet werden muß??
Also, ganz ehrlich, wenn die Jungen schon nicht zur Welt kommen sollen(wofür ich jedes Verständnis habe!), dann doch bitte nicht auf diese Art und Weise.....
Das ist ja wie ne Freundin neulich von mir, die gemeint hat naja, wenn die Katze wieder schwanger sei, würden die Jungen halt dann bei der Kastra mit ausgeräumt (wörtlich!).
Wenn ich so etwas lese/höre, wird mir echt ganz anders.... Was ist denn das für eine Einstellung werdendem Leben gegenüber?
Bevor ich sowas machen würde, würde ich lieber ne Gebärmutter-Entzündung in Kauf nehmen, denn wenn man bei einer Nidationsverhinderung mit dieser Komplikation rechnen muß, kann man rechtzeitig behandeln und der Hund ist auf der sicheren Seite, und ich müßte keine Welpen töten.
Vielleicht denkst Du ja nochmal darüber nach?
LG,
BieBoss
PS: eine Abtreibung als verantwortungsvoll zu bezeichnen erscheint mir nur noch makaber! Verantwortungsvoll wäre gewesen, so aufzupassen, daß nichts passiert - aber das trifft ja hier nicht die Thread-Erstellerin selbst... Das ist der Grund, wieso ich meine Biene während der Läufigkeit außer meiner Tochter nur noch meiner Hundesitterin anvertraue, das Risiko ist mir einfach zu hoch, ich möchte genau vor dieser Entscheidung nie stehen müssen. In den Stehtagen selbst behalte ich sie bei mir.... -
ZitatAlles anzeigen
suseFa + alle: jetzt bin ich doch etwas schockiert - warum bis zum 25. Tag warten, damit man dann schon vorhandene Welpen töten kann, statt jetzt einzugreifen, bevor Leben überhaupt entsteht, das dann wieder getötet werden muß??
Also, ganz ehrlich, wenn die Jungen schon nicht zur Welt kommen sollen(wofür ich jedes Verständnis habe!), dann doch bitte nicht auf diese Art und Weise.....
Das ist ja wie ne Freundin neulich von mir, die gemeint hat naja, wenn die Katze wieder schwanger sei, würden die Jungen halt dann bei der Kastra mit ausgeräumt (wörtlich!).
Wenn ich so etwas lese/höre, wird mir echt ganz anders.... Was ist denn das für eine Einstellung werdendem Leben gegenüber?
Bevor ich sowas machen würde, würde ich lieber ne Gebärmutter-Entzündung in Kauf nehmen, denn wenn man bei einer Nidationsverhinderung mit dieser Komplikation rechnen muß, kann man rechtzeitig behandeln und der Hund ist auf der sicheren Seite, und ich müßte keine Welpen töten.
Vielleicht denkst Du ja nochmal darüber nach?
LG,
BieBoss
PS: eine Abtreibung als verantwortungsvoll zu bezeichnen erscheint mir nur noch makaber! Verantwortungsvoll wäre gewesen, so aufzupassen, daß nichts passiert - aber das trifft ja hier nicht die Thread-Erstellerin selbst... Das ist der Grund, wieso ich meine Biene während der Läufigkeit außer meiner Tochter nur noch meiner Hundesitterin anvertraue, das Risiko ist mir einfach zu hoch, ich möchte genau vor dieser Entscheidung nie stehen müssen. In den Stehtagen selbst behalte ich sie bei mir....1) Die Bedenken zwecks einer Normonbehandlung habe ich, da meine Hündinnoch sehr jung ist... und 3hochdosierte Spritzen Hormone sicher mehr wie nur eine Gebährmutterentzündung verurschachen kann. Nur müssen diese habt als Nebenwirkung nicht unbedingt alle bekannt sein.
<<wenn nun also eine trächtigkeit gar nicht 120%ig gesichert ist... wieso dann mit Hormonen behandeln?>>
2) Mit Leid und Tod habe in meiner täglichen Praxis zu tun, Du kannst mir also Glauben, dass Ich wohl in dieser Hinsicht alle Möglichkeiten abwäge.
Doch eine Abtreibung, sei es bei Mensch oder Tier... kann ich nicht generell als schlecht Deklarieren. Man sollte bevor man urteilt alle Lebensumstände erfassen.3) Wie soll ich gewährleisten, dass allein ich in der heißen Phase meiner Hündin für diese zuständig bin. Leider habe ich einen Beruf, der es erfordert... zu ausserregulären Zeiten zu Arbeiten, wie Nacht / Sonn- und Feiertagen. .... Wegen meiner Hündin werde ich deshalb wohl kaum frei machen können.
Und wieso sollte ich meinem Partner Vorwürfe machen, er hat sich dafür Entschuldigt und sieht seinen Fehler ein. Gut. ich werde Ihn in einer ruhigen Minute nochmals bei Seite nehmen und Ihm genauere Anweisungen geben.
-
Wir haben vor Jahren mal eine Spritze geben lassen, weil unsere Beaglehündin mit 7 Monaten versehentlich gedeckt worden war.
Sie wurde wieder läufig und bekam dann eine Gebärmutterentzündung.
Danach wurde sie kastriert.
Unproblematisch ist es also nicht. -
-
Hi,
mach dich doch mal über Alizin schlau.
AfaIk wäre das das richtige Mittel.Bevor ich warte, würde ich dazu greifen und direkt die Einnistung verhindern.
Gruß,
Tina -
Ich würde das noch mal ganz genau mit einem erfahrenen Tierarzt besprechen.Sollte sie wirklich trächtig sein,ist eine Abtreibung nach dem 25. Tag mit Sicherheit belastender für die Hündin,als eine Hormonbehandlung jetzt.Schliesslich hat sie da ein Drittel der Trächtigkeit schon hinter sich.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe Euch versprochen, Bescheid zu geben, wie meine Entscheidung ausgefallen ist.
Wir haben am Sonnabend die letzte Hormonspritze hinter uns gebracht.
Nun warten wir noch ein paar Tage. Um den 25.Tag möchte ich dann noch einen Ultraschall machen lassen, zur Sicherheit, dass auch wirklich nichts hat sich eingenisstet.Bislang hat Sie keine Nebenwirkungen auf die Hormonspritzen gezeigt. Sie hat lediglich an den Tagen, an dennen Sie die Spritzen bekommen hat, sehr viel und tief geschlafen.
Naja zum Tierarzt müssen wir aber schon wieder... =( irgendwie steckt gerade der Wurm drin,.... heute morgen wachte Paula mit einem dick geschwollenen und schmerzenden re. Vorderlauf auf... und wir haben keine Idee was passiert sein könnte.

-
Hi, Susefa,
"wenn nun also eine trächtigkeit gar nicht 120%ig gesichert ist... wieso dann mit Hormonen behandeln?"
--> damit nur der geringstmögliche Eingriff vorgenommen wird - aber das Thema ist ja schon in genau diesem Sinne geklärt. Ein Abbruch nach der 3.-4. Woche ist sicherlich mehr Streß für den Hund, und ich persönlich finde es besser, den Nachwuchs gar nicht erst entstehen zu lassen als ihn dann töten zu müssen - das ist bestimmt kein Vergnügen und belastet bestimmt auch den Halter - würde es bei mir zumindest ;-)-->"Man sollte bevor man urteilt alle Lebensumstände erfassen."
Mehr wollt ich doch auch nicht. Ist ´ne Sch.. Situation, die Wahl zwischen Pest und Cholera ;-) Mich hat nur etwas gestört, daß alle hier gleich schrieben von wegen "Abtreibung = verantwortungsvoll", und das hörte sich so an, als wärs die allein-seligmachende Lösung. Für mich ist eine Abtreibung immer nur die absolut allerhinterletzte Notlösung (ich würd dann lieber mit ner Handvoll Hunde mehr im Haus leben als das zu tun, könnte es einfach nicht), sicherlich aber nicht das Mittel der Wahl für alle Fälle und mit Sicherheit noch weniger einfach "empfehlenswert". Das klang mir zu leichtfertig, zu unbedacht von den Schreibern im Thread, so nach "mal eben abtreiben...", verstehst Du?3) "wieso sollte ich meinem Partner Vorwürfe machen"
Nein, keine Vorwürfe machen, bloß nicht - damit wollte ich nur sagen, der einzige Ausweg aus einer solchen Situation ist, vorher aufzupassen, daß man Dir das aber nicht zum Vorwurf machen kann, Du hast ja sicherlich dazugesagt, daß er aufpassen muß. Aber ich bin mir ganz sicher - das passiert auch Deinem Freund kein zweites Mal, der braucht bestimmt nicht auch noch ´nen "Anschiß" *ggJa, und zur Beaufsichtigung fällt mir auch nichts Besseres ein, wie gesagt, ich habe jemandem, dem ich vertrauen kann (bisher 3 Läufigkeiten ohne Trächtigkeit), das ist schon etwas heikel, da passiert schneller was als man um hilfe gerufen hat... ;-) Das Einzige wäre: evtl. Urlaub beantragen für ´ne Woche während der Stehzeit. Aber wenn man Schichtdienst hat, bedeutet das, Pläne umzuwerfen und da müssen Chefs und Kollegen mitspielen, ist sicherlich nicht einfach. Aber wie gesagt, Deinem Freund wird das sicherlich nicht noch einmal passieren - da würde ich mir für die Zukunft keine Gedanken machen...(wenn er sich noch traut *gg)
Wünsche Eurem Hundi noch gutes Überstehen der Spritzen und drücke die Daumen, daß es nicht noch zu irgendwelchen Neben- und Nachwirkungen kommt!
LG,
BieBoss
PS. und gute Besserung für die Pfote!! -
Danke, dass ihr diesen Weg gegangen seid.. Sicher: die Nebenwirkungen und Risiken sind gegeben, aber eine Geburt birgt sicher mindestens genauso viele. Zudem wenn man Gefahr läuft ungesunde Hunde zu produzieren...
Über die ethischen Aspekte der "Abtreibung" muss hier nicht diskutiert werden, denn über Religion wollen wir ja auch nicht streiten, ne?! Da hat jeder seine Meinung zu.
Ich finde ihr habt absolut richtig entschieden - zum Wohle der Hündin und mit Kopf und Verstand

Berichte bitte weiter, wie es eurer Maus geht - wir drücken die Daumen für eine schnelle Genesung!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!