Bellen und Knuren

  • huhu!


    also einfach mal bellen lassen ist immer so ne sache. bellen ist ein selbstbelohnendes verhalten. das heißt, der hund findest richtig klasse, je mehr er bellt und er KANN sich da unter umständen richtig reinsteigern!


    dann würde ich dir empfehlen, deinen hund erstens zu belohnen, wenn er nach dem "aus" oder "nein" still ist. und zwar sofort danach, damit er überhaupt erstmal kapiert, worum es sich handelt.


    im übrigen solltest du ihm eine ersatzhandlung anbieten. warum sollte er auch mit dem bellen längerfristig aufhören? gibt für ihn doch gar keinen grund!


    also, wenn der zwerg bellt (ich spiele da jetzt besonders auf eure nächtliche aktion an), dann gib ihm das kommando "aus" oder "nein" oder was immer du willst, belohne ihn umgehend (!!), wenn er sein bellen unterbricht und gib ihm einen ersatz! gib ihm also einen grund, mit dem bellen aufzuhören!
    das können kleine suchspielchen sein. du kannst ihm z.b. ein paar käsewürfel in seine kiste schmeißen, die er suchen muss oder du gibts ihm ein trockenes brötchen zum kauen oder oder oder!


    tja, was den tierarzt angeht, würde ich spontan auch darauf tippen, dass er einfach schlicht weg angst hatte und deswegen gestress war!
    da liegt es an euch, ihn behutsam an solche sachen heranzuführen, sodass er die tierarztbesuche mit was tollem verbindet und nich gleich mit panik und angst!


    kleiner tip, den ich zu robins einzug bekommen hab:
    geh zwischendurch einfach mal zum ta und lass den ta ihn da mit leckerlies verwöhnen (ok, dafür nimmt sich nich jeder zeit, aber bei uns hat das echt gefruchtet) und danach gehste dann einfach wieder.
    keine behandlung, einfach nur ein gutes erlebnis, was er mit ta-besuch verknüpfen kann!


    lg rike


    lg rike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen und Knuren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst Aus verwenden wie du willst, der Hund nimmt die Kommandos so wie du sie ihm beibrigst. Es war nur als Beispiel gedacht, warum der Tierarzt nicht einfach mit Kommandos um sich werfen kann /sollte.
      Ich kenne einen Hund, bei dem es funktioniert hat, über Ignoranz das Bellen abzugewöhnen, wichtig natürlich, dass man das sehr konsequent durchzieht. Ablenken/Ersatzhandlung anbieten kann natürlich auch helfen, nur kann da dann Problem auftreten, dass der Hund den Schluß zieht: ich belle und schon regnet es Leckerlie oder es wird mit mir gespielt.
      Ich persönlich habe keinen so mitteilsamen Hund, kann von daher auch schlecht wirklich Tips geben.


      Schöne Grüße

    • Hi,


      @Rike
      Ja, also dann machen wir das auf jeden Fall mit den Leckerchen oder einfach Belohnen mit guten Worten und/oder spielen.


      Das mit dem Ablenken in der Nacht is klar. Man kann nich die ganze Nacht neben der Kiste hocken und warten bis er bellt (übertrieben gesagt). Dann wenn er bellt AUS Leckerchen wenn er still is dann einfach Kauknochen usw... geben zur Ablenkung.


      Wegen dem Tierarzt.
      Also er bekommt da immer bevor es eine Spritze gibt oder während das sie das macht Leckerchen. Er frisst die Leckerchen nur nicht, also wird das nicht wirklich klappen denke ich mal.
      Ich könnte es höchstens so machen, wenn wir zum TA gehen bekommt er von mir erst ein Leckerchen bevor wir rein gehen und wenn er bellt und knurt AUS und dann wieder Leckerchen. Oder denkst das klappt so nich?


      Lucy
      Also bei unserem funktioniert das mit dem ignorieren auch nich wirklich. Weil er wenn er nich irgendwas findet zum spielen dann nur noch lauter wird. Is ein richtiger Frechdachs der Peanut.


      Viele liebe Grüße
      Mary

    • Klar, wenn der Hund einen Moment leise ist, dann sofort belohnen. Aber wenn man wie wild anfängt mit ihm zu spielen oder ihn anderweitig abzulenken, dann denkt sich der Hund dass das ja alles total witzig ist - ich belle und sofort werde ich beschäftigt - klasse, so mach' ichs nu immer! Oder er fühlt sich bestätigt, dass das grad eine spannende Situation war und man sich aus dem grund nicht stink normal verhält. Klar ist es Nachts wirklich großer Mist in einer Mietwohnung- stimme ich dir voll zu. Ich ahbe das Glück keine nachbarn zu ahben, die sich beschweren könnten. Allerdings hört sie auch nachkurzer Zeit wieder auf wenn sie merkt dass ihr das Gekläffe so gar nichts bringt... Es sei denn auf der Straße ist ein Hund der immer wieder gegenbellt - dann wird es echt nervig.

    • Hi March,


      also dann einfach wenn er bellt und fiept nur AUS und Leckerchen geben und sagen FEIN (oder was auch immer jmd hat, ich sag supi)
      Nicht überschwänglich loben.
      Einfach das er merkt das es keinen grund zu bellen gibt und das es was ganz normales ist.


      Jetzt hoffe ich, dass das mit dem reinmachen auch noch klappt.
      Obwohl ich eigtl dachte er wäre stubenrein.
      In der Nacht klappt das nicht mehr so wirklich..


      Vielen lieben Dank für die nette Hilfe...


      Euere Mary

    • Hi ihr nochmal,


      also ehrlich gesgat hab ich das Gefühl ich mach was falsch.
      der Peanut bellt eher noch mehr. Ich glaub er denkt wenn er bellt bekommt er was.
      Ich mach das so, wenn er bellt sag ich AUS warte kurz ob er ne Zeit lang still is, also so 2-4sec und dann bekomtm er en leckerchen.
      Aber der bellt echt irgendwie noch mehr.


      Ich verzweifel jetzt so langsam echt.


      Viele liebe Grüße
      Mary

    • Hey,
      vielleicht hilft dir das Kommando "still" dann weiter. so ist es jedenfalls bei uns.
      Und die leckerchen-Methode ist eindeutig die bessere.
      Wir haben es allerdings erst so gemacht. Wir haben ihr als erstes als Baby das Kommando "Gib laut" beigebracht. und danach sofort "Still".
      voll cool. Auf kommando bellen. und die absolute stille danach.
      Wäre ausserdem noch wieder hirn-futter für den Hund. Und spass für dich.


      Liebe Grüsse
      melanie

    • das würde ich auch gerne mal wissen.
      Allerdings werde ich wenn er wild is und bellt auch wild und irre.
      Und da wäre es besser wenn er einfach wüsste das er still sein soll wenn ich AUS sage.
      Manchmal klappt es ja.
      Aber ich hab echt manchmal des Gefühl das er dann extra bellt, das ich komme und AUS sage und er ein Leckerchen bekommt.
      Oder is das normal das es Anfangs nich wirklich so gut klappt.
      Auch die letzte Nacht war es wieder schlimm, gebellt ohne ende.
      Mein Freund hat dann AUS gesagt und als er dann still war durfte er auf Bett. Nur er meldet sich dann in der Nacht nicht und springt vom Bett und macht sein geschäft vor die Tür.
      Ich weiß allerdings nich ob das wirklich eine gute Idee war mit dem wenn er still is nach dem AUS aufs Bett nehmen.


      Viele liebe Grüße
      Mary

    • Versuche mal in der Nacht, das Du ihm einen
      Lagerplatz gleich neben dem Bett machst .
      Binde ihn dort an ,den Hunde machen selten ihr Geschäft da trauf, so lernt
      er sich zu melden ,wenn er muss.Und Du kannst runterlangen
      um ihn zu streicheln und zu beruhigen.


      Gruß Moni

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!