Bellen und Knuren

  • Hallo ihr Lieben,


    also wir waren gestern (20.06.2006) beim Tierarzt, und gleich als wir reinkamen (es war kein anderes Tier da) fing er an zu knuren und bellen.
    Hat er da einfach Angst weil er weiß das es eine Spritze gibt?? Oder is es die neue Umgebung?
    Was kann man da tun?
    Die Ärztin meinte einfach scharf AUS sagen, und nich irgendwie JA IS JA GUT, weil er sich dann bestätigt fühlt.


    Klar, aber was is wenn er daheim bellt??
    Man kann zu dem Kleinen 100mal AUS sagen und er macht es nich, oder nich immer...
    Oder wenn er nachts in seiner Kiste is (die is dafür da das er sich meldet wenn er muss). Wenn wir ins Bett gehen is er eigtl immer sehr müde und bleibt auch in der Kiste liegen.
    Aber wenn er in der Nacht raus muss und dann wieder in die Kiste gesetzt wird dann bellt und fiept der ohne Ende.
    Was soll man da tun?
    Er hört dann nicht auf AUS. Er is zwar einpaar Secunden still wenn man AUS sagt aber er macht dann einfach wieder weiter.


    Vllt kann mir ja jmd helfen. Das is echt unangenehm und ich denke auch die Nachbarn finden es nicht wirklich toll.


    Viele liebe Grüße
    Mary

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen und Knuren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Mary,
      mit "aus" alleine wird es nichts werden. Der Hund weiss ja gar nicht, was "aus" bedeutet. Da kannst du genauso gut "Brötchen" rufen. Wenn er wieder bellt, sage "Aus" oder "Nein" und wenn er dann ne sekunde ruhig ist, bekommt er ein Leckerchen. Nur so weiss er, das er wenn er nach dem Kommando "aus" still ist, er auch was bekommt. Nur so, lernt er dass du genau dieses still sein damit meinst.


      Gruesse
      Melanie

    • Hallo,
      meine Hündin kennt das auch ohne Leckerli das ,das bellen nicht wünschenswert ist .Wenn sie traußen was sieht am Fenster und ich stehe auf und sage aus,dann hört sie zwar kurz auf ,versucht aber um den Tisch herum an mir wieder vorbei zu kommen und fangt auch wieder an zu bellen.
      Ich werde das mal probieren was Melanie sagt mit Leckerli,habe aber wenig Hoffnung das ,sie das Bellen dann irgendwann sein lässt.
      Ansonsten ist sie ruhig das ist nur wenn sie traußen was sieht.
      Auch manche Menschen knurrt und bellt sie an.Die haben irgenwas an sich das ihr Angst macht.Bei einem Schäferhund kommt noch hinzu das
      er ja sehr wachsam ist und anschlägt ,wenn sich was bewegt.


      Gruß
      Moni

    • Hi ihr Zwei,


      also das is eigtl ganz simpel mit dem Leckerchen.
      Ich meine mit SITZ und sowas mach ich das ja auch das wenn er sitz macht das er was bekommt. Nur PLATZ schnallt er noch nich ohne Leckerchen. Und er bleibt dann auch nicht sitzen oder liegen=(


      Aber ich mach das dann echt mal so mit dem Leckerchen.
      Das funktioniert sicher, weil er leicht zu bestechen ist.


      Danke, ich wäre da irgendwie nich drauf gekommen. An alles denkt man nur nich an die einfachsten Lösungen =)


      Weil ich auch hier schon gelesen hab das man ihn auf den Rücken drehen soll udn von oben über die Schnauze fassen soll. Und zuhalten bis er ruhig liegen bleibt.
      Aber das klappt nich wirklich, der zappelt bis man loslässt weil er einen dann ganz zerkratzt.



      Viele liebe Grüße
      Mary

    • Hi Principessa,


      also ganz ehrlich, ich würde den Hund nicht für unerwünschtes Bellen auf den Rücken legen und ihm die Schnauze zuhalten.
      Ich kenne mich zwar noch nicht soooooo gut aus mit Hunden (arbeite aber wie wir alle dran :wink: ), aber heißt das nicht Alpha-Wurf und vermittelt dem Hund eine Tötungsabsicht oder zumindest eine knallharte Unterwerfung?! Falls ich da was Falsches sage, bitte sofort korrigieren!!!
      Das er in dem Moment zuckt und sich windet, ist doch verständlich, oder? Das würde ich auch tun.


      Ich finde die Methode mit dem Leckerchen sehr gut, meine hat so fast alles gelernt.
      In einem ganz krassen Fall würde ich ihm kurz die Hand um die Schnauze legen (aber nicht zudrücken oder überhaupt Druck ausüben) und dabei "Aus" sagen. Aber nicht, wenn er Angst vor jemandem hat oder sich wehren will.


      Hoffe, dass hat dir ein wenig geholfen?!


      Viel Glück und Geduld, dass es bald besser wird!
      Sabrina

    • Also ich hab gelernt dass man Bellen strikt ignorieren soll und sich eher entspannt daneben setzt und dem Hund durch diese pure Ignoranz zeigt dass es keinerlei Grund gibt so eine Aufstand zu machen. AUS bringt wohl gar- stachelt den Hund eher auf, dass er denkt Frauchen bellt mit und das scheint auch echt notwendig zu sein. Es bestätigt den Hund quasi.


      Finde es sehr dreißt dass der Tierarzt sich anmaßt deinem Hund Kommandos zu geben.... gehts noch?

    • Erst mal finde ich es auch nicht ok, das dein Tierarzt dem Hund Kommandos gibt. Vor allem, da bei vielen Aus bedeutet, dass der Hund etwas loslassen soll, nicht dass er mit etwas aufhören soll. Ich persönlich würde es mit Ignoranz versuchen, nicht dadurch anstacheln, dass man selber laut wird oder dadurch bestätigen, dass man freundlich (beruhigend) redet. Auf den Rücken drehen ist sehr extrem. Bei Hunden kommt es vor, da einer die Schauze des anderen mit der eigenen umfasst, aber kein aktives auf den Rücken drehen. Das macht der Hund wenn freiwillig. Weiß dein Hund denn was Aus (Nein) bedeutet?

    • Hi,


      Sabrina


      Also wie gesagt habe ich das irgendwo gelesen.
      Naja, aber da es eh nichts gebracht hat haben wir es dann auch gelassen.
      Weil wenn er eh nur noch wilder wird dann macht es ja eher das Gegenteil von dem was man will.
      Und wenn du schon sagst, dass das in der Natur beim Hund dann irgendwie ein Tötungsangriff is is das sicher auch nich wirklich toll für Peanut gewesen, ich hoffe er verzeiht es uns.


      March
      Das stimmt das man das Bellen ignorieren soll.
      Hab ich auch gehört. Is halt echt schwer einer sagt das der andere dies.
      Nur wie macht man das dann?
      Jedenfalls am Tag ignoriere ich das eigtl auch einfach.
      Aber in der Nacht kann ma sowas nich einfach ignorieren da will man schlafen. ;-) Und die nachbarn sicher auch.


      Und das wegen dem Tierarzt.
      Wir haben sie gefragt was man gegen das bellen gerade da in der Praxis machen kann. Und sie hat uns dann den Tipp gegeben.


      Viele liebe Grüße
      Mary

    • Den Hund einfach bellen lassen hilft bestimmt auch
      nicht weiter.
      Und in einer Mietswohnung kann man das bellen nicht ignorieren.


      Gruß Moni

    • Hi,


      also jetzt habe ich gar nich gesehn das du geschrieben hast Lucy. Hab sicher selber gerade geschrieben.


      Also der Peanut weiß das wenn ich Aus sage das aus is, z.b. wenn er irgendwo dranrumknabbert.
      Kann ich das AUS nich verwenden wenn er an was knabbert oder so und wenn er bellt??



      Moni
      Ja, das is es leider auch.
      er kann hier in der Nacht nich bellen, das kann ein Hund nirgendwo. Man kann nämlich eine Anzeige bekommen.Und da ich momentan noch nich arbeite habe ich kein Geld dafür.
      Außerdem wie gesagt schläft man ja auch in der Nacht.



      Viele liebe Grüße
      Mary

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!