DIY: 30€-Hundebett für alle Rassen!
-
-
Guten Abend liebe Foris!
Da schlechtes Wetter ist, kein Fahrer vorhanden und die Umstände alle nicht danach schreien draußen aktiv zu sein, kommt meine Lieblingsbeschäftigung wieder ins Rollen:
herstellen!
Also habe ich mein halb verwestes Projekt mal wiede angepackt, und habe angefangen Alfons ein mega Luxus Schaumstoff Hundebett zu machen, in dem sogar eine Deutsche Dogge Platz hätte
Falls jemand Lust hat auch ein solches Domizil zu machen, es geht eigentlich ganz einfach!
Ihr braucht:
•Eine (gebrauchte) Schaumstoffmatratze, zB über eBay oder Anzeigen-Blättchen. Theoretisch könnt ihr also sogar ein 2x2 Hundebett machen
•Teppichcutter, die schmalen,stabilen
•Ein laaaaanges Lineal oder eine Planke für die Konturen auf dem Schaumstoff
•Ein Geodreieck
•Einen Filzstift
•Wasserdichten Stoff, zB einen Textil-Duschvorhang, Zeltstoff, Markisenstoff, je nach "Luxus-Grad"
•Ein flexibles Maßband ist auch von Vorteil sowie
•eine NähmaschineMeine Materialien (und deren Kosten)
•Den ganzen Cutterkram natürlich so wie oben. keine Kosten - waren schon da-
•Eine Einzelmatratze aus Schaumstoff , gebraucht gekauft im Nachbarsstädtchen für 7 Euro.dann entweder die schnieke Variante:
•Weinroten "Oxford-Gewebe Stoff" (sitzsackqualität!!) 600g/m2 . (http://www.Stoffkantor.eu) 7,50€ pro laufenden Meter. 3 Meter.oder die etwas dünnere Variante:
•hellgrüner Zeltstoff, 200g/m2. (http://www.Stoffmarktdenno.de) 2,90€ pro laufenden Meter. 3 MeterHabe mich noch nicht entschieden, wird sich danach richten, wie sich der Oxford-Stoff nähen lässt -den hab ich nämlich eigentlich im Auge-
So.
Und wie macht man das jetzt?Schritt 1
Schneidet den Matratzen-Bezug entlang den Nähten auf. (Könnt ihr noch gebrauchen später)
Entnehmt die Matratze und teilt diese in die Gewünschte Außengröße. (Ich habe sie einfach halbiert, 90x100)Schritt 2
Entscheidet euch für eine Rand-dicke (Bei mir sind es 12 cm)
Legt Lineal/Planke und Geodreieck an den Rand an und zieht einen geraden Rahmen um die spätere Liegefläche und teilt diese noch einmal in zwei Hälften, wie bei einem Fußballfeld die Mittellinie, diese ermöglicht das herausnehmen des Schaumstoffes.Schritt 3
Entscheidet euch für die Form der Liegefläche (bei mir ist es ein abgerundetes Rechteck).
Wollt ihr es rechteckig lassen? überspringt diesen Schritt.
Wollt ihr es abrunden? Dann macht das, einfach frei Hand!Schritt 4
Schwester, das Skalpell bitte!
Nachdem ihr nun die Wunschform aufgezeichnet habt (messt nochmal alles genau nach!) legt ihr Messer an.
Dazu empfehle ich, zuerst eine kurze, dann eine mittlere und dann eine lange Klinge zu verwenden. So könnt ihr zwischendurch ein Lineal in den entstandenen Schnitt halten, um zu kontrollieren ob die Tiefe stimmt (ca die Hälfte der Matratzenhöhe).
Schneidet auch entlang der Mittellinie!
Meine 3 Messerlängen:
passt bitte bei langen Klingen darauf auf, dass die Klinge nicht bricht, und beim wegspringen jemanden verletzt!
setzt das Messer so an, dass es easy gleitet, das gibt einen schönen, sauberen Schnitt. achtet auch darauf, dass der Schnitt senkrecht nach unten geht.
Ich habe, kurz vorm Ende das Messer etwas schräg gehalten, so dass es eine kleine Abrundung gibt, das hilft bei einem späteren Schritt.Schritt 5
Überall sollte ungefähr gleichtief geschnitten sein, und bestmöglich eine Abrundung nach innen gehen.
Fangt nun bei einer Außenseite an, mit der lange Klinge, die sich etwas biegen lässt, parallel zum Boden die erste Hälfte loszutrennen.
(lasst euch nicht davon irritieren, dass da hinten schon etwas fehlt, die Szene ist nachgestellt)
Versucht saubere, lange Schnitte zu machen, in dem ihr den oberen Teil immer etwas hochzieht, und das Messer etwas gebogen gleiten lasst, durch das Hochziehen wird das Material gespannt und ist deutlich einfacher zu schneiden. Wenn ihr versucht, das Stück am Stück zu lassen, habt ihr mehr Grifffläche, und alles geht wie am Schnürchen.
bei der Mittellinie angekommen, ist die erste Hälfte ist geschafft:Schritt 6
Da die erste Hälfte schon draußen ist, könnt ihr bei der zweiten einfach von der "Mittellinie" aus anfangen:
einritzen, dabei etwas nach oben ziehen, lange Schnitte:
Oben seht ihr, dass ich rechts im Bild abgerutscht bin, und eine zu tiefe Stelle entstanden ist, versucht in so einem Falle einfach wieder auf die gewünschte Höhe zu kommen, und legt in die ungewünschte Kuhle später ein Schaumstoff-Filet zum Ausgleich (Füll-Material gibt es jetzt ja genug ;))Schritt 7
Versäubern, ausbessern, bestaunen, stolz sein, Männe die Fussel wegräumen lassen und mit Hunden spielen.
Also: ersteinmal eine kurze Pause!Morgen erkläre ich dann wie man den Bezug näht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ui klasse. Bin schon auf die nächste Einheit gespannt!
-
Super Anleitung. Freue mich auf die Fortsetzung
Und vielen Dank für deine Mühe mit den Fotos
lg
sabine -
Mein Mann hat so ein Bett auch selber gemacht. Er hat aber innen, dort wo der Hund liegt, nichts rausgeschnitten, sondern von dem Rest der Matratze einen Rand ausgeschnitten und auf die andere Matratze geklebt. Sieht aus wie eine Kudde, Größe 90x70 Außenmaß, Rand 9cm. So liegt der Hund wärmer, weil die Matratze nicht ausgehöhlt wird.In einen schönen Bettbezug und fertig. Bonny und Bruno lieben das Teil.
-
Absolut genial
Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Perfekte Idee wenn man Riesenkörbchen braucht wie ich, da wird man arm bei, vor allen Dingen in doppelter Ausführung. Ich suche schon mal jemanden mit einer alten Schaumstoffmatratze
-
-
Auch Ikea hat die ganz billig
Werde am Samstag gleich eine mitnehmen
-
Super Idee Lisa und ne klasse Anleitung!!
Leider hassen meine Hunde Körbchen und Co, ich würde denen so gern mal eins machen
-
Hallo und Dankeschön für die positive Resonanz
Ab Schritt 5 werden Bilder nachgereicht, wenn der Stoff da ist, bzw. wenn ich ein Papiermodell gebaut habe!
Wie mache ich den Bezug?Schritt 1:
Messe noch einmal alles aus:Die Länge
Die Breite
Die Höhe
das "Loch"
dessen Tiefe und
dessen Umfang (mit flexiblem Maßband entlang des Randes fahren).Habt ihr Maß genommen, könnt ihr die Maße hiermit verarbeiten, und gucken wieviel Stoff ihr braucht.
Ihr solltet darauf achten, dass ihr an den Außenkante noch eine Nahtzugabe braucht, und aus Schönheitsgründen die Seitenteile jeweils 1 cm Höher macht.
EDIT: Das Seitenteil was zwischen Boden und Oberteil liegt, bitte 2 cm Höher machen!!
Erklärung:
A = das "Loch"
B = die Seitenteile die fest vernäht werden
C = die Seitenteile die nicht fest vernäht werden (irgendwo muss die Matratze ja auch rein
D = die Seitenlaschen die ebenfalls nicht fest vernäht werden, sie dienen der besseren Abdichtung von C
Schritt 2
Ersteinmal müsst ihr den Stoff waschen und bügeln, so sind mögliche Schadstoffe draußen und es kann losgehen.
Wenn ihr schlau wart, und ein Mod das noch nachträglich einfügen konnte, habt ihr euch eine Schablone für das "Loch" (A) gemacht.
Wenn nicht, seid ihr am gleichen Punkt wie ich, und müsst eben etwas friemeln.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass ihr die Schablone habt:-Legt den auf Stoff auf eine glatte, große Fläche. Die "hübsche Seite" soll nach unten zeigen
-Zeichnet mit der Planke und einem Geodreieck die Linien aus dem Bild oben ordentlich ein.
-Legt die Schablone jetzt auf das Teil, dass ihr als Oberseite habt und zeichnet das "Loch" (A) ein.
-Außerdem braucht ihr noch den Rand vom Loch. Dazu nehmt ihr die Maße des Umfangs und der Tiefe, und zeichnet aus denen ein laaaaaaanggezogenes Rechteck (in meinem Falle: 2,80 x 7 )Habt ihr alle wichtigen Linien?
Schritt 3
Schneidet mit 2 cm Abstand (das ist die Nahtzugabe) an den Außenlinien entlang. Und wirklich NUR an den Außenlinien und beim Loch, hier am besten mit einem Cutter:
(Orange markiert)
Schritt 4
Endlich nähen!
Stellt eure Maschine so ein, dass sie die gerade Naht macht in möglichst kleinen Stichen. Näht lieber etwas zu langsam, und dafür festerNachdem jetzt die Stücke ausgeschnitten sind, könnt ihr mit dem Nähen beginnen.
Falls der Stoff dicker ist, empfehle ich eine Jeansnadel und einen dicken Polyesterfaden. Die Nadel kann man noch etwas an einem Stück Seife reiben, dann flutscht sie besser durch den Stoff.
Handelt es sich aber um einen dünnen Stoff (zB der Textil-Duschvorhang), ist es von Vorteil in auf eine Unterlage zu nähen, wie zB den vorhin abgetrennten Matratzen-Bezug oder Vlies.
Sieht griffiger aus, und ist bestimmt bequemer und reissfester.
In meinem Falle handelt es sich um einen sehr dicken Stoff.- Erst einmal säumt ihr alles um, was später noch "offen" ist. Sprich: Die beiden Cs und die beiden Ds. (siehe rosa Linie)
dazu schneidet ihr an den folgenden Punkten (blau) den Stoff bis zur Linie ein, und legt dann die beiden linken (unhübschen) Seiten der Nahtzugabe soweit aufeinander, dass die von euch gezeichnete Linie der äußerste Rand ist.
Eigentlich säumt man ein wenig professioneller um, aber wir sind ja keine Profis.
An den Ecken, bei denen sich zwei Säume treffen, faltet ihr den Stoff einfach dreieckig nach innen, so wie wenn man eine Tischdecke an den Ecken glatt streicht. Zur Not könnt ihr auch einen kleinen Schnitt machen, das stört niemanden.Schritt 5
Es gibt viele schöne Nähte, die aber etwas komplizierter sind, oder (wie in meinem Falle) der Stoff zu dick ist, um sie zu legen/nähen.
Deshalb machen wir eine einfache Naht:
Legt an allen roten Linien ausser bei "dem Loch" (A) mit den hübschen Seiten aufeinander, so dass entlang der Linie eine Falz entsteht die 0,5 cm groß ist (da das doppelt liegt, bekommt ihr so die zuvor berechneten extra Centimeter wieder weg).
Steckt das ganze mit Nadel ab, und näht entlang der von euch gezeichneten Linie auf der unhübschen Seite diese Falz fest.
So entsteht eine "Biese". dreht ihr den Stoff um, habt ihr eine Naht, wie man sie kennt.
Wenn alle Nähte genäht sind, bügelt ihr am besten nochmal so drüber, dass die hübschen Seiten aussen sind und ihr die "Biese" innen versteckt.
Wenn alles gut gelaufen ist, müsste das später auf dem Schaumstoff schön kontuiert aussehen.Schritt 6
Das Loch! (A)
Hier wird es etwas friemelig.
Näht das laaaanggezogene Rechteck an den kurzen Enden entlang der Linie zusammen (hübsch auf hübsch legen, einfach drübernähen).
Steckt den "Kringel" und das ausgeschnittene Oval mit den hübschen Seiten und entlang der gezeichneten Linie vom Rechteck so aufeinander, dass ihr möglichst wenig Stoff vom Oval verliert.
Habt ihr das gepackt, könnt ihr auch hier drübernähen, ich würde empfehlen zweimal drüberzugehen, falls das Möglich ist, damit es auch wirklich hält.
Nachdem dieser Teil überstanden ist, kommt der nächste:
Den Kringel am Oberteil festnähen. Auch hier müsst ihr die hübschen Seiten entlang der Linien aufeinanderstecken und vorsichtig vernähen.Habt ihr das geschafft, bietet es sich an, auch diesen Teil nochmal in Form zu bügeln.
Dann wären die schlimmsten Sachen schon einmal überstanden!Schritt 7
Der Verschluss.Noch bevor ihr die anderen Nähte zusammennäht, solltet ihr euch für einen Verschluss entscheiden. Im Formlosen-Zustand kann man den Bezug nämlich besser hantieren.
Ich nehme Klettverschluss.
Im Bild oben Dunkelrot markiert sind die Stellen die irgendwie als Verschluss dienen.Das untere C-Teil wird später zu erst nach oben geklappt, dann von oben das C-Teil über das untere. Dabei faltet man die D-Teile nach innen, wie bei einer Geschenkverpackung.
Dementsprechend markiere ich mir meine Punkte, wo ich das Klettband aufnähen/nähen möchte.
[...]Fortsetzung folgt!
Da das leider per Paint nicht so toll darstellbar ist, bastel ich das aus Papier, um es euch zu zeigen.
Allerdings nicht jetzt, denn ich muss mich fertig machen, wir gehen zur Trainerin!Liebe Grüße
Lisa -
Hast Du Dir eine Arbeit gemacht. Ich habe mich an einen Bezug nicht dran gewagt, aber mit deiner super Beschreibung werde ich es auch probieren.
-
Also.. heute ist der Stoff gekommen, der hängt grad über der Wäscheleine im Garten. Er ist sehr eng gewebt, sehr dick, robust und auf der inneren Seite hat er eine wasserresistente Beschichtung, ich glaube aus Gummi.
Da werd ich wohl meinen Arbeitstisch mal freiräumen müssen, und dann kanns losgehen!
Als kleines Extra werde ich wohl an die Unterseite des Körbchens unter den Bezug noch 2-3 von diesen Salz-Päckchen legen, die man bei neuen Schuhen dabei hat (gegen Feuchtigkeit).
Eigentlich ist ja noch nicht der 23. September, aber Alfons bekommt sein "ich habe deinen Geburtstag eh nur erfunden" Geschenk wohl schon etwas früher, er hat es nämlich schon seeehr viel Probe-gelegen und es kommt super gut an.
Würde mich freuen von Näh-Erfolgsgeschichten deinerseits zu hören
Liebe Grüße
Lisa, das tapfere Schneiderlein.[/list] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!