Neue Wohnung - nebenan wird eine Querulantin einziehen

• Zitat

Eigentlich ist es gut, daß du jetzt schon weißt was auf dich zu kommt.

So sehe ich es auch.
    Keine Schuhe im Flur lassen, den Grill auf dem Balkon in die ihr abgewandte Ecke schieben, mit der Waschmaschine sehr aufpassen, Besuch mit Hunden bitten, die Hunde gewissenhaft von ihr fern zu halten und Hilfe anbieten. Mit den Schuhen hätten wir den ersten Fettnapf getroffen, wenn sie nass sind, lassen wir sie hier immer auf der Fußmatte trocknen :smile:

Zitat

Ganz am Anfang habe ich mich mit ihr, (so wie du auch) ganz unbedarft unterhalten, ihre Eigenheiten überhört und wir kommen bestens zusammen aus.
    Wir sind die einzigen im Haus, wo sie sich mit unterhält ;)
    Also ich würde ihr auch erstmal mit Nettigkeit begegnen und auch wieder von dem Hund erzählen. Viell. klappt es ja.

Das macht Mut :gut:

Zitat

Ich muss sagen, das ist arg bangebüchsig für meinen Geschmack.

Wär schön, wenn du recht behältst. Ich sehn mich nicht nach Nachbarschaftsstreitigkeiten.
    Leider wohnte unter uns schonmal eine sehr verbitterte Frau, die das ganze Haus terrorisiert hat, so dass ich Angst habe, dass der Zirkus nun von vorne losgehen könnte. Vielleicht unberechtigter Weise, hoffentlich.

MN@Linux: Danke für deine Antwort.
    Mitgrillen lassen, das ist gut! Zumindest hin und wieder. Ihr den Grill "schönfüttern" sozusagen :D
    Vielleicht saß sie ja immer hungrig in ihrer Wohnung und grämte sich, dass die Nachbarn schmausen, während sie am Brot rumnagte ;)

Ein Welpe wird es sicherlich nicht werden, aber wenn es soweit sein wird, werde ich mir redlich Mühe geben, ihr den Hund schmackhaft zu machen. Blöd wäre es nur, wenn sie darauf beharrt, dass sie gegen sämtliche haarigen Tiere schlimm allergisch ist und den Kontakt zum Hund von vornherein abblockt. Man wird sehen.
    Ich hoffe nur, dass sie nicht schon wegen der Besuchshunde einen Aufriss macht ... und das gelegentliche Sitten fremder Hunde sollte ich im Hinblick auf einen zukünftigen eigenen Hund wohl erstmal lassen.

• Hallo

Ich vermiete auch.
    Mehrere Punkte:
    1.) Sind jedem Vermieter Menschen die sich über alles und jedes beschweren ein absolutes Greuel.
    2.)Gibt es Regeln des Zusammenlebens und der Hausgemeinschaft, wenn man sich an die hält, droht aber auch gar kein Ungemach.
    3.) Ein Vermieter der Hundehaltung akzeptiert, weiß auch
    dass einem Vierbeiner mal ein Bellerchen entweicht und erwartet
    keinen stummen oder komatösen Hund.
    4.) Geh bloß nicht Deinem Vermieter mit eventuell, ganz vielleicht und
    möglicherweise kommenden Beschwerden auf den Wecker.
    Der ist von noch gar nicht entstandenem,
    aber dräuenden Ungemach schon genauso genervt, wie von realem.
    5.) Ganz wichtig!
    Du gehst einen Deal mit Deinem Vermieter ein.
    Er tut Dir keinen Gefallen,
    sondern ihr seid zwei gleichberechtigte Partner bei einem Geschäft!
    Du zahlst die Miete, hältst Dich an die Regeln,
    er stellt Dir Wohnraum und hat auch dafür zu Sorgen,
    dass Du in Ruhe und Frieden leben kannst.

Scheinbar hast Du keine guten Erfahrungen gemacht.

Zu irgendwelchen Sorgen besteht doch überhaupt keine Veranlassung.
    Sei selbstbewusst!
    Freundlich, sachlich und professionell zu handeln,
    kommt nicht nur bei mir am besten an.

Viele Grüße

• BieBoss
    Vorsorglich möchte ich mit meinem zukünftigen Vermieter diesbezüglich nicht Kontakt aufnehmen und auch nichts derartiges durchblicken lassen.
    Ich hoffe, er hat selber ausreichend Grips und Erfahrung, dass er eventuelle Klagen schnell einordnen kann.
    Sollte ich von regelmäßigen Beschwerden Wind kriegen oder Post von ihm bekommen, werde ich gleich das persönliche Gespräch suchen und anklingen lassen, was ich über die Situation mit ihren früheren Nachbarn weiß.

Zitat

Ehrlich, ich weiß, wie das mit solchen Nachbarn ist, ich möchte das nicht GESCHENKT, zumal die laut Deinem Post sagten, die würden in der Wohnung alt werden wollen - da würd ich lieber erst mal in der alten Wohnung bleiben als jahrelangen Ärger vorprogrammiert zu wissen, pfeif auf die Wegezeiten! In dem Moment, wo die anfangen mit irgendwelchen Streitigkeiten und den Vermieter einbinden, kannst auch Deinen künftigen Hundewunsch an den Nagel hängen, glaub mir....
    LG,
    BieBoss

Das ist meine große Sorge. Unmittelbar nach dem Gespräch war mir auch nicht nach Umziehen, aber wir haben so lange gesucht und nichts annährend Vergleichbares gefunden, wir würden uns in den A**** beíßen, wenn wir uns wegen solch einer Frau die Wohnung durch die Lappen gehen lassen.

• Hallo,

wo ist eigentlich dein Problem? Sorry, ich kann grad keins erkennen. Wie wärs, wenn du erst mal abwartest, ohne die Dame vorzuverurteilen? Im übrigen kann man Leute, die man unsympathisch findet, auch einfach 'freundlich ignorieren'. Wer zwingt dich denn, über ein höfliches 'Guten Tag' hinaus mit letztendlich wildfremden Leuten, die zufällig nebenan wohnen, zu kommunizieren? Ich habe in der Vergangenheit immer recht gut damit gelebt, wenig bis gar keinen Kontakt zu Nachbarn zu pflegen. Von Bekannten, die anfangs 'ganz dicke' mit Nachbarn waren, weiß ich, dass dort immer im Laufe der Zeit Konflikte entstanden, die teilweise dazu geführt haben, dass man sich letzten Endes nicht mal mehr grüßte. Also ruhig Blut, zieht einfach mal ein und schaut, wie es sich entwickelt.

Gruß, Kerstin

• Zitat

Mein Freund spielt Klavier, wir grillen und kochen gern, dazu haben wir ausländische Freunde und ein stinkender Köter soll auch noch einziehen.

Das hört sich doch nach einem glücklichen Leben an!
    :gut:

Ihr könntet auch eine Art Rundfunkgebühr erheben, wenn ihr die Nachbarin mit unterhaltet :D

Echt, ich würde mir nicht so einen Kopp machen. In freundlich-neutraler Distanz bleiben ist mein Motto.
    Ihr zieht in ein normales Mietshaus, nicht in ein Drei-Generationen-Haus, bei dem untereinander Kontakt und gemeinsames Leben erwünscht ist ;)

Wenn Hilfe gebraucht wird oder Grenzen der Menschenwürde überschritten sind, schalte ich mich ein. Das geht auch aus der Distanzhaltung heraus. Ansonsten: Leben und leben lassen - Betonung auf: Leben!

(sorry, hab die anderen Posts nicht gelesen)

• Es ist eine Sache, ob du es hinbekommst, dass sie sich eben nicht über dich beschwert, aber eine andere wird sein, wie du im Innern damit klar kommst. Ich kenne solche Nachbarn und man kommt ständig ungern nach Hause und fühlt sich schlecht. Du darfst das also nie zu nah an dich ranlassen...
    Versuch nicht, der Frau alles recht zu machen, die nutzt das dann nacher aus und dir gehts noch schlechter.
    Was hast du für einen Hund und wie benimmt er sich gegenüber anderen und wenn er zu Hause allein ist und so ??
    Du kannst schon so ein paar Kleinigkeiten machen, wie wenn du mal grillst, einen Teller vorbei bringen oder abieten ob sie auch was will, die sagen meistens eh nein oder du guckst, dass der Hund ihr Freund wird...alte Menschen wollen doch einfach nur Aufmerksamkeit und ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihn lieben lernt. Du mußt aber auch lernen einfach mal nein zu sagen bei ihr, denn sonst quatscht die dir n Ohr ab...

• Paß auf, wie nett du zu der Nachbarin sein willst. Bei mir war das hinterher so, das ich meine Nachbarin 6 Jahre versorgt und gepflegt habe und als ich dann wieder arbeiten ging, war ich die Böse, weil ich nicht mehr so viel Zeit hatte. Es wird vieles schnell zur Gewohnheit z.B. Besorgungen oder Arztfahrten und muss dann so sein.
    Laß dir die schöne Wohnung und euren Hundewunsch nicht vergraulen von der Nachbarin. :gut:

• es gibt immer zwei seiten der medaille..vllt. braucht die alte dame hilfe aber ihre anderen nachbarn waren davon genervt?

als meine eltern vor ca. 20 jahren in die jetzige wohnung einzogen wohnten dort auch nur ältere menschen. 2 ehepaar und 1 witwer..meine eltern haben uns dazu erzogen das man älteren menschen hilft..sprich wenn die ältere dame nach hause kam hab ich ihr fahrrad in den keller getragen oder rausgetragen..sachen hochbringen geholfen, flur geputzt etc.
    die leute wollten es anfangs nicht annehmen, später waren sie für jede hilfe dankbar. vor allem wenn diejenigen kinder haben die sich um die eltern nicht kümmern.
    meine mutter hat einer der älteren damen letztes jahr das leben gerettet, diese ist in ihrer wohnung umgefallen und konnte nicht mehr aufstehen..hat den halben tag an die tür mit dem regenschirm geklopft den sie irgendwie zu fassen bekommen hat und erst abends haben meine eltern es gehört...notarzt gerufen weil die dame am erfrieren war, notarzt kam, der sohn wurde verständig und als er kam hat er seine mutter angemacht das er wegen ihren nichtigkeiten extra herkommen musste..

von daher würd ich nicht über ältere menschen vorverurteilen, wer weiss wie die alten nachbarn sich wirklich verhalten haben.
    wir hatten auch türkische nachbarn mit denen wir am ende vor gericht gelandet sind..andauerndes rumpoltern bis in die nacht, die kinder noch um 3h morgens auf dem laminat ball spielen, wochenende grillen vor unserer terrasse 30 personen und im winter hockten diese bei entsprechendem lärmpegel eben oben in der wohnung.
    anfangs versuchte man freundlich um ruhe zu bitten, am ende wurde die polizeit gerufen.
    nachdem die leute meinten meiner mutter sagen zu müssen sie solle wenn sie der lärm stört den krankenwagen rufen oder schlaftabletten nehmen, meine schwester wurde auf übelste beschimpft...auf meine mutter ist der mann mit einer bratpfanne losgegangen...

schauts euch an wies es wirklich laufen wird, vllt. ist es einfach nur eine alte, einsame und hilfsbedürftige alte dame mehr nicht, die durch die erfahrungen mit ihren anderem nachbarn total verängstig ist.

• Zitat

:schockiert:
    Ich glaub, dagegen ist unsere noch ein kleines Engelchen.
    Ich hab das Gefühl, dass sie zwar meckert, beim Vermieter rumplärrt und die Polizei ruft, aber KARTOFFELN EINSCHICKEN :schockiert:

Das ist arg.

Das war schon im Endstadium unserer Kommunikationsfähigkeit und daher nur noch lustig :lol:

Aber es ist hart, auf was manche Nachbarn so kommen. Du denkst echt, Du bist auf einem anderen Planeten. Ich wünsche Euch von Herzen, dass es nicht halb so wild kommt, wie vermutet! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!