discounter futter?!?!

• Mal davon abgesehn, dass es mir klar war, dass sich nun Hinz und Kunz einschalten und mir hier Ihre "Weisheiten" auftischen, denke ich sehr wohl, dass man merkt, ob der eigene Hund sowas verträgt oder nicht.
    Ich beschäftige mich ungefähr 80% des Tages mit meinem Hund und wer nicht merkt, dass er mal bläht hat eindeutig ein Problem mit dem Geruchssinn.
    Würde er unter Bauchschmerzen leiden würde er sicherlich nicht nach dem Essen (aus eigenem Antrieb heraus) spielen wollen.
    Also wenn die Besitzer sowas nicht merken kann ich nur sagen, dass man deutlich zu wenig Zeit mit dem eigenen Getier verbringt oder es überhaupt nicht einzuschätzen weiß.

Für die Spezialisten die sich so wehement gegen Pedigree pur sträuben..
    Mindestens 60% Fleisch sind nicht genug für ein "Billigprodukt"?
    Mag sein, dass ihr da das andere im Kopf habt, meines Wissens sind da auch nur 4% oder sowas drin, aber bevor man sich hier über irgendwas auslässt, sollte man doch mal genauer nachlesen.
    Das Beneful Trockenfutter füttere ich NIE pur, habe ich aber bereits erwähnt, dass ich es immer gemixt gebe.
    Abgesehen davon, bekommt er auch abgekochtes Fleisch, Gemüse, Nudeln und Reis. Aber hey.. nur weil ich mich auf Pedigree festgelegt habe, weiß ich nichts von gesunder Ernährung und lasse meinen Hund verkommen. Ist klar! ;)

Zum Thema "Lockstoffe". Mein Gott.. Eure Küchen sind garantiert frei von Geschmacksverstärker & Co nicht wahr?

• Osiris

Jetzt verstehe ich, wie du das meinst.

Und in fast allen Punkten stimme ich dir auch uneingeschränkt zu.

Frischkost ist am Besten. Keine Frage (darum gibts das bei uns ja auch für den Hund).
    Der Hund kommt NICHT vor dem Menschen. Auch absolut klar.
    Und: Menschen, die kaum Geld haben, dürfen NICHT als ignorante oder "schlechte" Hundehalter hingestellt werden, wenn sie beim Futter mit jedem Cent rechnen.

Nur in einer Sache sehe ich es etwas anders.
    Wenn jemand WEIß, dass es für fast ebensowenig Geld ein Futter gibt, wo keine Chemie enthalten ist und gute Rohstoffe und alle wichtigen Nährstoffe - warum sich dann da nicht mal rantrauen!? Weil es sicher klar ist, dass gutes FeFu besser für die Gesundheit ist als "schlechtes" FeFu. Und zudem bekommt man zT diese sehr preisgünstigen Sorten auch noch versandkostenfrei vor die Haustür geliefert, spart sich also noch den Sprit zum Futterkauf.

Schwarz-Weiß-Malerei ist absolut unangebracht. In jeder Richtung. Und wenn mein Hund aus irgendeinem Grund nichts anderes verträgt als ein Futter, in dem viel Chemie und nur minderwertige Rohstoffe enthalten sind, dann ist das eben so. Aber ich denke mal, das sind doch eher die wenigsten.

• Zitat

Und: Menschen, die kaum Geld haben, dürfen NICHT als ignorante oder "schlechte" Hundehalter hingestellt werden, wenn sie beim Futter mit jedem Cent rechnen.

Sorry das ich kurz was dazu sage, weil ichs vorhin gelesen habe, ich weiß aber nicht mehr von wem...ich spreche auch Menschen, die nicht viel Geld haben keinen Hund ab. Aber reicht dann nicht einer? Muß ich mir zu 3 Erwachsenen noch nen Welpen holen wenn ich kein Geld habe? Das verwundert mich dann schon immer etwas, aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.

• Zitat

Für die Spezialisten die sich so wehement gegen Pedigree pur sträuben..
    Mindestens 60% Fleisch sind nicht genug für ein "Billigprodukt"?

hm, billig ist es nicht (irgendwie muss man ja die TV-Werbung finanzieren)
    aber sag mir doch bitte, was die anderen 40% in der Dose sind

Zitat

Abgesehen davon, bekommt er auch abgekochtes Fleisch, Gemüse, Nudeln und Reis.

hm, das klingt doch mal besser :)

wobei ich persönlich, ach egal ;)

• also Pedigree Pur ist teurer als manch anderes gutes NF.

Ich hab ja die letzten Tage auch mega viel gefragt und muß aufs geld achten und habe festgestellt, dass Kiening zusätzlich mit Nudeln gemüse und Obst, was man ja durchaus im Aldi kaufen kann :lol: , am günstigsten ist !!! :gut:

• Zitat

Sorry das ich kurz was dazu sage, weil ichs vorhin gelesen habe, ich weiß aber nicht mehr von wem...ich spreche auch Menschen, die nicht viel Geld haben keinen Hund ab. Aber reicht dann nicht einer? Muß ich mir zu 3 Erwachsenen noch nen Welpen holen wenn ich kein Geld habe? Das verwundert mich dann schon immer etwas, aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.

ich war das,

jetzt sag ich was dazu
    1 hund habe ich von welpen an und 2 malis habe ich übernommen weil die sonst ins TH gekommen wären und den welpen habe ich dazu genommen .

meine hunde bekommen alles was erforderlich ist vom futter über TA und hundesport .
    was denkst du was mich das im monat kostet ?

ich spare nicht an den hunden aber um sie optimal zu halten ,zählt nicht allein das futter .

• Zitat

ich spare nicht an den hunden aber um sie optimal zu halten ,zählt nicht allein das futter .

aber das Futter trägt doch auch einen wichtigen Teil zur Gesundheit bei oder?

• Sprich dich aus ;)

Ich weiß nicht was die anderen 40% sind, aber man kann sich auch an Kleinigkeiten erhängen.
    Ich sag ja auch nicht, dass es das einzig Wahre sein muss. Aber es ist eine günstige Alternative und garantiert nicht die Schlechteste.
    Wie ich bereits sagte kann jeder nach eigenem Ermessen und Budget-Verfügbarkeit füttern.
    Ich füttere nunmal genau das 4-5x die Woche und an den restlichen Tagen gibts dann Fleisch mit Karotten beispielsweise.

Mich nervt's nur tierisch, dass die Altklugen so darauf fixiert sind, sich als die besten Hundehalter zu profilieren ,sodass letztendlich garnicht darauf geachtet wird, was eigentlich das Kernthema war.
    So sind wir nun bei einer "Inhaltsstoff-Diskussion" gelandet und de rAutor weiß immernoch nicht was ein günstiges und gutes Produkt ist.

• Zitat

Sprich dich aus ;)

Ich weiß nicht was die anderen 40% sind, aber man kann sich auch an Kleinigkeiten erhängen.

hm, also 40% als Kleinigkeit hinzustellen, naja

hm, aussprechen?
    ich persönliche finde keinen Sinn im Kochen, ich geb das Fleisch lieber roh an meine Hunde zwischendurch mal
    aber das ist meine persönliche Meinung, keine Abwertung oder sonstiges

• Zitat

hm, also 40% als Kleinigkeit hinzustellen, naja

hm, aussprechen?
    ich persönliche finde keinen Sinn im Kochen, ich geb das Fleisch lieber roh an meine Hunde zwischendurch mal
    aber das ist meine persönliche Meinung, keine Abwertung oder sonstiges

Frisch vom Metzger würde ich es auch roh geben.. Aber wenn man als Otto-Normal-Verbraucher beispielsweise mal Geflügel bei Aldi & Co kauft würde ich es einfach abkochen.. Ist kein Aufwand (finde ich zumindest) und ich geh auf Nummer sicher, dass mein Hund sich nicht den Magen verdirbt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!