discounter futter?!?!
-
-
Hab viel rumprobiert so ist das ja nicht
momentan zahl ich pro Monat für Futter 10 EUR. Ich hab mal 20 ausgegegen und das Futter hat er weniger gut vertragen als das jetzige. Außerdem erhält er ab und zu auch was Frisches ;-) was aber nicht die Regel ist, auch mal Gemüse oder Reis.
Wenn jemand noch Alternativen kennt die super sind für 10 EUR dann her damit
Im Grunde muß es ja jeder selber wissen aber alle die ich kenne füttern schon seit Jahren dieses Futter und den Hunden geht es super, auch im hohen Alter. Mag Ausnahmen geben... aber die gibt es mit gutem Futter auch. Es hängt ja auch vom Hund selber ab.
Es wird immer eine ewige Diskussion bleiben und doch entscheidet das jeder für sich
Ich sagte auch was ich momentan fütter.. wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht vermag ich noch nicht zu wissen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich will damit sagen, dass offensichtlich - jedenfalls nach meiner Erfahrung - die Empfindlichkeit von Hunden deutlich übertrieben wird.
Eine gute Erährung von Mensch und Tier ist natürlich sehr wichtig, die erreiche ich ihmo aber nur durch Frischkost. Nur da kann ich individuell das Essen und Futter auf die Bedürfnisse des jeweiligen Individuums einstellen. Gelegentliche Ausreisser wie Junk Food und Fertigfutter schaden dabei nicht, aber imho ist jedes dauerhaft verabreichte Fertigfutter der Frischkost deutlich unterlegen.
Und wenn ich mir die heutigen Ernährungsgewohnheiten so angucke, müssten wir eigentlich schon längst alle tot sein, bei der Menge an Fett, Zucker und Fleisch, die wir Menschen in uns reinschaufeln. Und gerade Hunde, die seit ihrem Zusammenleben mit Menschen schon immer am unteren Ende der Versorgungskette lagen, müssten eigentlich ebenfalls schon ausgerottet sein.
Soll heißen: Das heutige Discounterfutter ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber gegenüber dem, mit was sich Hunde seit Jahrtausenden haben begnügen müssen, eine geradezu königliche Ernährung. Verträgt ein Hund das Dicounterfutter nicht, ist es Zeit die Marke zu wechseln und auf "hochwertigeres" umzustellen, aber es gibt jede Menge Hunde, die vertragen das durchaus, sind gesund und munter bis ins hohe Alter. Kein Grund für mich, Billig-Fütterer also so anzugehen. Ich kenne viele, die vom Minimum leben müssen, da muss der Hund eben zurückstecken, wenn wenigstens der Mensch (und seine Familie) mit einigermassen frischer Ernährung durchkommen will. Kritik daran halte ich für eine rein ideologische, ich verstehe schon, dass die "erst die Hunde"-Mentalität beklatscht wird, und die, die das anders sehen, unter Hundefreunden einen schweren Stand haben.
Aber man sollte sich klar machen, dass die, die hier andere anmachen, weil sie Billigfutter kaufen, auch nur einen Sack aufreissen und nur weil sie mehr Geld haben, groß rumtönen können.Ich lehne diese Qualitäts-Diskussionen über Fertigfutter jedenfalls mittlerweile komplett ab.
Es spricht nichts gegen Empfehlungen wenn Hunde das Discounterfutter nicht vertragen, aber wenn das nicht der Fall ist, dann gefällt mir dieses moralische unter Druck setzen "besseres" Futter zu kaufen überhaupt nicht.Askoo
Aber wenn das Fell NICHT glänzt, liegt das am Futter?
Das ist nämlich die Art und Weise wie die Diskussion geführt wird.Genauso sehe ich das mittlerweile auch. Viele werden schreiben, dass sie es nicht verurteilen, sondern nur aufklären wollen, wenn jemand billig füttert, aber fakt ist, allein durch diese Tatsache wird man hier im Forum in eine Ecke gestellt, in der keiner gerne stehen möchte. Entweder ist man dumm, oder einfach ein schlechter Hundehalter, der unverantwortlich oder gleichgültig mit der Gesundheit seines Hundes umgeht.
Dabei ist und bleibt ne Krokette ne Krokette... Und nicht konkurenzfähig gegenüber Frischfleisch, ob von Aldi oder Fressnapf.
Ihr tut so, als wäre es das einzig wahre, meinen spanischen Orga-Hund in einer Hunde-Herde in einem 200m² großem Gehege artgerecht zu halten, doch 24h am Tag Agility oder sonstwas mit ihm zu machen, damit er "ausgelastet" ist, ihm Markus Mühle hinzustellen und jede Zecke vom Tierarzt entfernen zu lassen.Das ist nicht nur weltfremd, sonder schlichte Doppelmoral. Wenn im wahren Leben so sehr auf gesunde Ernährung geachtet werden würde, wenn wir auf die Ernährung unserer Kinder so achten würden, viel mehr noch, wenn wir die so verteufeln würden, die ihre Kinder nicht ausreichend qualitativ ernähren kämen wir um einiges weiter.
Wer es nötig hat, sich selbst besser zu fühlen, indem er andere auf ihr Fehlverhalten hinweißt, arm genug, denn bis auf einige weinige die sich ernsthaft mit dem Thema identifizieren und deshalb voll dahinterstehen weil sie Aufklären wollen, plappern die meisten doch einfach nur das nach, was ihnen als das einzig wahre aufgetischt wurde.
Wie Osiris schon sagte, es wird gerne so getan, dass die Aldi-Hunde, die kerngesund 16 Jahre alt werden die Ausnahme bilden, und das ganze ein Spiel mit dem Feuer ist... Das ist aber einfach nicht wahr!
-
Zitat
Hab viel rumprobiert so ist das ja nicht
momentan zahl ich pro Monat für Futter 10 EUR.
Jetzt mal ehrlich ... selbst wenn man kein Geld hat ... mehr als 0,32 EUR/Tag sollte einem die Gesundheit des Hundes schon wert sein ;).
-
Hi,
keines der Futter ist gut.
Versuche doch mal Josera oder Markus Mühle, beide sind hochwertig und günstig.Und noch eins: Trocken- und Nassfutter sollte man nicht mischen.
-
Zitat
Hi,
keines der Futter ist gut.
Versuche doch mal Josera oder Markus Mühle, beide sind hochwertig und günstig.Und noch eins: Trocken- und Nassfutter sollte man nicht mischen.
Sorry, aber genau das meinte ich, mehr 0815-guck-mal-was-ich-weiß gehts wohl nicht... -
-
Zitat
wenn jemand billig füttert, aber fakt ist, allein durch diese Tatsache wird man hier im Forum in eine Ecke gestellt, in der keiner gerne stehen möchte. Entweder ist man dumm, oder einfach ein schlechter Hundehalter, der unverantwortlich oder gleichgültig mit der Gesundheit seines Hundes umgeht
Ich sehe das anders.
Jemand kommt und sagt: Ich füttere Aldi, weils so toll ist. Dann wird ihm gesagt, dass es nicht so toll ist, dass die Qualität leider nix mit dem darauf pappenden Siegel zu tun hat, ihm wird gesagt, wo er Infos findet und gute Alternativen in ähnlicher Preisklasse aufgezeigt.
So, nun gibt es zwei Wege, die die Diskussion gehen kann.
Weg A: Zweite Person mischt sich ein (oder TE ist unbelehrbar) und es kommen Argumente wie "Nachbars Lumpi ist aber mit Pedigree 15 geworden" oder "Der Kot ist schön fest also muss alles toll sein" oder "Mein Tierarzt hat mir das aber empfohlen" und es wird nichts angenommen, sondern eine lange Nase gemacht nach dem Motto "ätsch bätsch, unsere Hunde werden auch so alt und ihr habt keine Ahnung und ich mach sowieso was ich will". Ja bitte, dann tut das doch auch, aber haltet euch aus einem Thread, wo es um Futterempfehlungen geht, raus.
Weg B: Oh, super, danke für die Info, klasse, werd ich mal lesen. Oh, ich hab da noch ne Frage, wie ist das denn hier und damit und was meint ihr dazu. Gerne doch, Fragen werden beantwortet und am Ende haben Hund und Halter vom erweiterten Wissen profitiert.
Diese Diskussionen scheitern doch immer dann, wenn jemand eine Diskussion anfängt (oder sich einmischt) und eigentlich keine andere Meinung hören will.
Ich bin für gutes Futter. Und ich denke auch, man sollte einen solchen finanziellen Spielraum haben, dass dies möglich ist. ABER: Ich sehe auch ein, wer keine 60 Euro für einen Sack ausgeben möchte, der kann doch Josera oder MM kaufen und empfehle auch diese. Gerade im Übergang finde ich das immer eine gute Lösung, erst mal ähnliche Preisklasse und dann kann man immer noch weiter sehen, ob man noch "höherwertiger" gehen mag im Futter.
Und wer sich nur auf das dumme Testergebnis beruft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich hab es jetzt schon glaub 10 mal in den letzten 4 Wochen hier ins Forum kopiert. Wenn man es genau nimmt, hätte man Wellpappe mit den nötigen Vitaminen versetzen können, eine entsprechende Verpackungsbeschriftung gemacht, eine Fütterungsempfehlung draufgeschrieben und hätte Test Sehr gut bekommen. Das geht doch irgendwie am Sinn eines solchen Tests vorbei oder? Ist ja schön, dass alle Vitamine drin sind, aber künstlich kann ich sie auf jeden beliebigen Trägerstoff aufbringen. Welcher Trägerstoff das ist, hat die Stiftung leider vergessen zu testen....
-
Zitat
Ihr tut so, als wäre es das einzig wahre, meinen spanischen Orga-Hund in einer Hunde-Herde in einem 200m² großem Gehege artgerecht zu halten, doch 24h am Tag Agility oder sonstwas mit ihm zu machen, damit er "ausgelastet" ist, ihm Markus Mühle hinzustellen und jede Zecke vom Tierarzt entfernen zu lassen.
Hunde leben in einem Rudel, nicht in einer Herde.
ZitatDas ist nicht nur weltfremd, sonder schlichte Doppelmoral. Wenn im wahren Leben so sehr auf gesunde Ernährung geachtet werden würde, wenn wir auf die Ernährung unserer Kinder so achten würden, viel mehr noch, wenn wir die so verteufeln würden, die ihre Kinder nicht ausreichend qualitativ ernähren kämen wir um einiges weiter.
Das hier ist ein Hundeforum, da wird eben über Hunde diskutiert und nicht über Kinder. Außerdem, woher weißt du, das die Leute die hier auf hochwertiges Hundefutter achten, nicht auch auf eine gesunde Ernährung ihrer Kinder achten?
Zitat
Jetzt mal ehrlich ... selbst wenn man kein Geld hat ... mehr als 0,32 EUR/Tag sollte einem die Gesundheit des Hundes schon wert sein zwinkern.Sehe ich auch so.
-
Zitat
Jetzt mal ehrlich ... selbst wenn man kein Geld hat ... mehr als 0,32 EUR/Tag sollte einem die Gesundheit des Hundes schon wert sein ;).
Es ist ja nicht nur das Futter ;-) und ich wohne alleine... von daher muß es erst einmal so gehen was nicht heißt, dass ich es gerne anders hätte.Aber im Grunde habt ihr sicher Recht
und in der Zukunft wird sich die Lage bei mir sicher auch mal ändern ;-)
Hab Sammy jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Wie ich hörte hat er von Anfang an Lidl Futter bekommen. Auch nicht so super... da find ich das Premium Futter von Aldi schon besser.
-
Zitat
Aber im Grunde habt ihr sicher Recht
und in der Zukunft wird sich die Lage bei mir sicher auch mal ändern ;-)
Na das ist doch super
Mir stößt es nur übel auf, wenn jemand grundsätzlich die Einstellung hat, nur das billigste für den Hund. Wenn es halt mal nicht anders geht, dann ist das so aber es sollte nach Möglichkeit kein Dauerzustand sein.
-
Zitat
Na das ist doch super
Mir stößt es nur übel auf, wenn jemand grundsätzlich die Einstellung hat, nur das billigste für den Hund. Wenn es halt mal nicht anders geht, dann ist das so aber es sollte nach Möglichkeit kein Dauerzustand sein.
Nein, Sammy kommt vor mir ;-) diese Einstellung vertrete ich nicht, erst kommt er dann ich und das er nur das billigste bekommt stimmt ja nicht ganz. Das was er nebenbei bekommt ist auch nicht das billigste und schlechteste (Kaustangen usw.). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!