discounter futter?!?!

• Ich verstehe das Argument immer nicht, dass man mit Discounterfutter ja so viel billiger dran ist, als mit hochwertigem.
    Ich hab mir mal den Spaß gemacht, und nachgerechnet.

Nehmen wir einen normal aktiven 10 Kilo Hund un halten uns an die Futterempfehlung. Gehen wir von der grßtmöglichen Verpackung aus (10 oder 15 Kilo)

Da hätten wir Pedigree Adult
    Da kostet das Kilo 1,93. Der Hund soll 190 gramm täglich davon fressen.
    Wären wir bei rund 36ct täglich

Dann nehmen wir Matzinger Topform
    Da kostet das Kilo 1,30. Der Hund soll 210 gramm täglich davon fressen.
    Wären wir bei rund 27ct täglich

Dann nehmen wir Josera Solido.
    Hier kostet das Kilo 1,40. Der Hund soll 140g täglich fressen.
    Wären wir bei rund 19 ct täglich

Dann nehmen wir Platinum.
    Hier kostet das Kilo 3,06 wenn man 15 kilo nimmt. Der Hund frisst 130g täglich.
    Wären wir bei 39ct täglich
    Wenn man bei Platinum gleich 30 Kilo kauft, kostet das Kilo noch 2,93.
    Wären wir bei 38 cent täglich

Und zum Vergleich nochmal Arden Grange
    Kilopreis von 3,83 und Futtermenge von 128g.
    Wären wir bei 49cent täglich

So haben wir jetzt mal alles Querbeet. Ein recht teures Futter (Platinum), ein sehr teures Futter (Arden Grange), ein gutes aber günstiges (Josera), ein teureres Supermarktfutter (Pedigree, Preisklasse wie Beneful) und ein Futter in der Discounterpreisklasse (Matzinger).
    Viel dazu sagen werde ich nicht, die Zahlen sprechen wohl für sich.
    Ich wollte damit nur zeigen, dass man nicht nur auf den Preis schauen sollte, sondern darauf, wieviel der Hund denn davon überhaupt fressen muss. Klar, schwankungen im Bedarf gibt es immer, ich bin nur von der empfohlenen Futtermenge ausgegangen.
    Mir würde es zu denken geben, dass Josera halb so teuer ist wie Pedigree. Bei einem ziemlichen Qualitätsunterschied.

• Neu

Hi

hast du hier discounter futter?!?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hm.
      Also im Prinzip finde ich schon wichtig, dass man ausführt, warum man ein Futter (z.B. aus dem Discounter) nicht gut findet und dies auch mit nachvollziehbaren Argumenten darlegt. (Ohne dass hier gleich der eine oder andere als "selbsternannter Futterexperte" betitelt wird).

Empfehlungen sind eine tolle Sache, aber damit macht man sich doch auch wieder abhängig.
      Was nützt es dem Einzelnen, wenn er jetzt nur wieder Futter kauft, weil User XYZ es empfohlen hat? Gar nix.

Das Ziel ist doch zu einer eigenen Meinung zu kommen, sei es in die eine oder andere Richtung, und das möglichst unabhängig von Werbung, bunten Verpackungen und den Empfehlungen von XYZ.
      Das ist aber nur möglich, wenn man bereit ist, Fakten aus allen möglichen Quellen selbst zu erarbeiten und abzuwägen. Dazu gehört auch, die verschiedenen Meinungen hier auf sich wirken zu lassen und nicht gleich als Wichtigtuerei abzubügeln.

Und genau deshalb wird in jedem dieser Threads der Link zur knowledge Base gegeben.
      Das ist aber Arbeit! Das muss sich derjenige, der es wissen will, dann auch selber aufbereiten!!

Und dann gibts immer die, die sagen "erklärt es mir bitte. Das ist so viel..." und "Hier wird man mit Links abgespeist." ;)

Ich bin ja nun echt schon ewig hier. Und es bleibt immer gleich: Wie man es macht, macht man es falsch.

Zumindest in den Augen von vielen.

• Zitat

Hoppla, das war doppelt gemoppelt.

Aber das sage ich auch garnicht.
      Nur ist es nunmal Fakt, dass ein gehöriger Teil der hier angemeldeten User schlichtweg darauf bedacht sich in den Himmel zu heben und anderen NUR ihre Fehler aufzuzeigen ohne Alternativmöglichkeiten anzubieten.
      Ich find's gut, wenn man korrigiert wird. Aber korrigieren setzt sich nunmal aus der Erkennung eines Fehlers und seiner Behebung zusammen und nicht nur aus dem betiteln.

Das ist einfach nervig und ist genauso auch hier wieder geschehen.
      Entweder versteht man das oder eben nicht. Ich hab's auch schon mehrfach erklärt und langsam keine Lust es stetig zu wiederholen.

Dann ist es ja schön dass du deine Fehler jetzt erkannt hast!?
      Es tut mir leid, aber ich muss es einfach loswerden: Wenn ich kein Geld für Hundefutter habe, warum schaff ich mir dann einen Hund an? Bekomm ich auch Kinder wenn ich weiß dass ich ihnen nur Nudeln und Ketchup vorsetzen kann?
      Jeder kann in eine missliche Lage kommen, trotzdem bin ich mir sicher wer sich Gedanken um seinen Hund macht, wird auch auf billigem Wege eine einigermaßen vernünftige Ernährung auf die Reihe bekommen.
      Vielleicht nicht grade Terra Canis oder sonstige kostspieligen Marken.
      Wer wirklich nur 30 Cent am Tag für den Hund übrig hat.... was macht derjenige wenn der Hund mal ernsthaft krank wird?
      Das ist eine ernstgemeinte völlig wertfreie Frage!

• Zitat

Es tut mir leid, aber ich muss es einfach loswerden: Wenn ich kein Geld für Hundefutter habe, warum schaff ich mir dann einen Hund an? Bekomm ich auch Kinder wenn ich weiß dass ich ihnen nur Nudeln und Ketchup vorsetzen kann?
      Jeder kann in eine missliche Lage kommen, trotzdem bin ich mir sicher wer sich Gedanken um seinen Hund macht, wird auch auf billigem Wege eine einigermaßen vernünftige Ernährung auf die Reihe bekommen.
      Wer wirklich nur 30 Cent am Tag für den Hund übrig hat.... was macht derjenige wenn der Hund mal ernsthaft krank wird?

z.B. um zu sparen wenn mal was ist? Wenn ich alles ausgebe ist mir damit auch nicht geholfen ;) und nur weil ich weniger hab muß ich nicht auf einen Liebling verzichten und werde ich auch mein Leben nicht mehr =) einmal Hund, immer Hund. Bitte nicht gleich wieder urteilen über andere nur weil man mehr hat oder mehr Möglichkeiten. Und bei Tierärzten, Impfungen usw. hab ich noch nie gespart.

• Zitat

Mir fehlt es nicht an der finanziellen Möglichkeit meinen Hund zu ernähren. Andernfalls gäbe es nicht 3x pro Woche frisches Fleisch und laut dem Großteil hier ist Pedigree ja offenbar doch keine Billigmarke.. ;)

Aber um die Gemüter zu beruhigen.. Ich habe gerade einen 4kg Sack DEFU- Biofutter bestellt. Also entspannt euch langsam wieder.
      Bei Josera blick ich nämlich nicht auf der Seite durch.. :/
      Wo zum Henker kann man dort bestellen?

• http://www.futterfreund.de/fut…o6l69g45d4t0m62qpe8ectftl

Hier kannst du es praktisch bestellen. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, von der Josera-HP aus, kann man es nicht. In diesem (SEHR zuverlässigen, netten) Online-Shop hast du ab 29 Euro auch keine Versandkosten. (Und die haben auch gute Dosen von Kiening - preiswert und gesund) :smile:

PS:Bei zooplus gibts nur die Emotion-Linie. Die hat mehr Zusätze und zT noch ein wenig mehr Fleisch. Ist quasi die "Luxusvariante".

• Zitat

Ich bin ja nun echt schon ewig hier. Und es bleibt immer gleich: Wie man es macht, macht man es falsch.

Zumindest in den Augen von vielen.

Wie sagt mein werter Papa immer: selbst Franz J. Strauß hatte zu seinen besten Zeiten nur um die 60% Zustimmung. Die anderen 40% waren gegen ihn.
      100% ist eben utopisch.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!