Schleppleine und andere Hunde

• Hallo Foris,

mir ist auf unserem Nachmittagsspaziergang was Komisches passiert. Ich war mit meinem Hund an der Schleppleine in den Feldern unterwegs, da sind immer viele Hundehalter, die meisten Hunde im Freilauf.

Auf jeden Fall war es so, dass drei Frauen mit Hunden im Freilauf auf uns zukamen, ich habe meinen Hund rangerufen und die Schlepp auf ca. 3 m verkürzt. Die Hunde rannten auf ihn zu, um ihn drumdrum und natürlich verfing sich einer von ihnen in der Schleppleine. Die Besitzerin regte sich total auf und alle drei redeten auf mich ein, dass sei gefährlich für andere Hunde mit der Leine und ich solle ihn gefälligst besser erziehen und frei laufen lassen. Mein Argument, dass er ehemaliger Jagdhund ist und wir eben dies an der Schleppleine trainieren, wurde mit Augenverdrehen kommentiert mit der Empfehlung, doch woanders spazieren zu gehen wo keine anderen, erzogenen Hunde seien. Nun ja, ich war perplex und sauer, aber naja.

Dann lief ich weiter und traf noch eine Dame mit Hund, der auch meinen Hund bedrängte und über die Schlepp plumpste. Ähnliche Diskussion ergab sich.

Was sagt ihr dazu? Sollte man mit der Schlepp wirklich besser woanders trainieren, wo wenig Hunde sind? Wie regelt ihr das?

• Hmmm... so richtig ideal finde ich das auch immer nicht.
    Ehrlich gesagt, mach ich einen Bogen um geschleppleinte Hunde. Allerdings auch, weil mein Köti sich leicht eingeengt fühlt (Leine wickelt sich z.b. um ihn) und dann kann es unangenehm werden.
    Beim Toben finde ich es einfach gefährlich und auch nervig ständig Hunde zu enttüdern.
    Andererseits müssen die Leute ihre Hunde ja auch nicht zu dir lassen, wenn es sie stört.

• Ich sage, dass ein erzogener Hund im Freilauf kontrollierbar sein muss und nicht auf Hunde an der Leine ungebremst zustürzen darf, schon gar nicht zu dritt.

Nimm fürs erste bei "Hunde in Sicht" die Leine noch kürzer, bring ihm absitzen bei und lasse andere Hunde, die unter der Kontrolle ihres Halters stehen, vorbei laufen.

LG, Friederike

• Mh,das kann ich nicht unterschreiben,wir sind oft mit schlepp unterwegs...mein trainer mit seinem hund an der schlepp,seine frau den anderen hund an der schlepp und ich chilly an der schlepp...
    idefix und polly meist leinenlos,sicher gibt es mal ein leinenkuddelmuddel und wir müßen uns neu sortieren,aber wenn andere hunde kommen werden alle erst mal kurz genommen (wirklich kurz) die situation bequatscht und dann können sie spielen...
    is noch nie was passiert

und lass sie doch denken und reden,das kann dir doch sonstwo vorbei gehen,schließlich tranierst du mit deinem wuff...

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden hab. Du hast also deinen Hund rangerufen, und die anderen Besitzer haben ihre Hunde einfach so in euch "reinlaufen" lassen? Für mich ist das ganz selbstverständlich, wenn mir ein Hund an der Leine (egal ob 2m, 5m oder 15m lang) entgegenkommt nehme ich meinen auch an die Leine, Kontakt gibt es keinen. Meiner meinung nach haben die anderen HH falsch gehandelt, denn bei einem angeleinten Hund hat auch der andere hund an die leine (oder ins Fuss) genommen zu werden. Eben um "Hundeknäul" zu vermeiden.

• Warum erzählen die dir was über gut erzogene Hunde wenn deren Hunde zu deinem Rennen. :headbash:

Wenn mir ein Hund an Leine entgegenkommt lege ich meine ab und lass den Hund passieren.

Spielen lasse ich meine nicht mit Hunden die an der Schlepp sind, da es da zu bösen Verletzungen kommen kann.

Rennt dein Hund weg wenn er am Spielen ist, vielleicht kannst du ihn ja dann von der Schlepp machen, wenn der andere Hund gut folgt und Jagdtfest ist, damit deiner mitkommt wenn der andere Hund abgerufen wird.
    Meine Junghunde haben sich zumindestens von meinem Althund das Herkommen abgeschaut, daher musste ich da nicht viel Trainieren. ;)

Liebe Grüße und viel Glück mit deinem Jagdhund

• Zitat

Ich sage, dass ein erzogener Hund im Freilauf kontrollierbar sein muss und nicht auf Hunde an der Leine ungebremst zustürzen darf, schon gar nicht zu dritt.

So sehe ich das auch!

Nicht du hast was falsch gemacht sondern die Damen, wenn sie Hunde an der Schleppleine gefährlich finden sollten sie dann ihre besser abrufen anstatt dich zur Schnecke zu machen.
    Meine läuft auch nur an der Schleppleine, ich nehm sie immer kurz wenn mir andere Hunde entgegen kommen. Bisher gabs zum Glück noch keine Probleme mit anderen Hundehaltern.

• Dann sind wir ja nicht allein mit solchen Begegnungen. Neulich hatte ich meine Junghündin auch mal zwecks Training an der Schlepp und plötzlich kam ein Pulk anderer Junghunde auf sie zugestürmt. Die Hunde waren alle sehr freundlich untereinander, so dass kein Problem (außer der Störung) entstand, aber die Besitzerin eines der Hunde, nahm plötzlich meine bei der Schlepp und leinte sie mit den Worten: "Die machen wir jetzt erstmal ab." von der Schlepp ab.

Ich war total perplex, ob so einer Frechheit. Man sollte davon ausgehen, dass HH wissen, warum sie ihren Hund an der Schlepp führen. Meine ist GsD gut abrufbar, aber was wäre, wenn es z.B. nur ein Besuchshund gewesen wäre ...

Mach dir keine Gedanken, um die blöden Sprüche. Ich sehe das genauso, wie die meisten hier: ist ein femder Hund an der Leine, dann lasse ich meine nicht einfach zu ihm hinrennen. Habe ich Bedenken meine Hunde mit einem Schleppleinen-Hund spielen zu lassen, dann lasse ich sie eben nicht spielen.

Es gibt außerdem durchaus Schleppleinen, die zum Spielen auch geeignet sind (z.B. die rundgenähten).

LG

• Die Leute hätten ja ihre Hunde zu sich rufen können.

Ich habe durchaus Verständnis dafür wenn ein Hund an der Schleppe hängt und lasse meinen da nicht drauf zurennen... aber ...

... entweder entschließen sich die HH´s ihren Hund fürs Spielen von der Schleppe zu nehmen oder ich lasse meinen Hund nicht zu Schleppleinen-Hunden. Die Gefahr sich zu verheddern und sich was abzuschnüren ist einfach zu groß.

• Also wenn mir einer einfach die Leine von meinem Hund nehmen würde, dann würde ich aber extrem Ausrassten.
    Wir gehen zu 90%mit Schleppi raus, ich hatte zwar noch nie so eine situation da wir zu Zeiten draussen sind wo fast keiner aus dem Dorf draussen ist. Aber wenn deiner an der Leine ist und andere zu dir gestürmt kommen, dann ist das deren Problem und nicht deins.

Ich hätte denen nur gesagt, sorry aber ein erzogener Hund rennt nicht auf andere zu, ohne das man ihm die erlaubnis zum spielen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!