Zu was für einem Hund würdet ihr mir raten?

• Zitat

Ohja, ich kene 3 Grosspudel die gemeinsam ein Reh gerissen haben :(
    Natürlich ist das auch erziehungssache, aber Jagdtrieb scheint grudsätzlich relativ stark ausgeprägt zu sein :???:

Ich kenne auch einen Großpudelrüden den man im Wald nicht ableinen kann weil er sofort auf die Jagd geht :/ Die Hündin allerdings nicht, sie ist aber auch noch etwas jünger..

• Nabend

Also ein Pudel... der wäre glaub ich absolut nichts für mich... auch wenn man ihn nicht so doof friesieren müsste, ist der Ruf des Pudels dadurch ziemlich *räusper*.. ;) Da passe ich auch nicht zu... Haaren oder nicht ist mir eigentlich recht egal, wobei ich einen Kurzhaar vorziehen würde (aber nicht wegen den Haaren). "Flauschige" Hunden habens im Sommer noch schwerer mit ihrem Pelz... ;)

Liebes Grüßchen euch, ich mache mich nochmal ans forschen ;)

• Hallo! Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, wobei es immer Geschmackssache ist und jede Rasse auch Ausnahmen hat:
    Für mich ist der Allrounder schlechthin der Deutsche Schäferhund, wobei ich auch ständig andere Rassen/Mixe dabei habe und schätze; der Schäferhund ist fester Bestandteil unseres Rudels und wird es immer bleiben.
    Er ist nicht mehr generell "überzüchtet". Ich würde ihn niemals von Hinterhof- oder sonstigen Gelegenheits-züchtern holen, sondern nur von Züchtern des VDH. Es gibt zwei Sorten: die der Schönheit (der klassiche Braune mit schwarzem Sattel) mit gelegentlich herabfallendem Rücken) und die der Leistung (schlanker, gerade im Rücken, meist grau oder schwarz bzw.schwarz-braun). Die Leistungshunde muß man natürlich entsprechend fördern- sei es mit klassischem Hundesprort oder Fährte oder Agility. Ansonsten sind sie pflegeleicht, sehr folgsam, absolut treu und wißbegierig. Sie machen alles mit, was mit Aktivität zu tun hat oder mit Kopfarbeit. zuhasue sind sie, wenn ausgelastet, ruhig und zufrieden. Was ich von den mir bekannten Aussies, Dalmatinern, Terriern, Pudeln und Border Collies absolut nicht behaupten kann. Flat Coated sind auch echte Jagdhunde und wollen entsprechend gefördert werden. Appenzeller kenne ich nur als nörgelige, lauffaule Hunde, die Fremden gegenüber ausgesprochen mißtrauisch sind und überhaupt nicht zum Agility taugen. Das sind nur meine Erfahrungen, die ich innerhalb der letzten 15 Jahre sammeln durfte und ich möchte nicht alles Hunde über einen Kamm scheren, tue es dennoch.
    Der DSH ist für mich wie gesagt der perfekte Hund und vorallem der aus der Leistung, wenn er bewegt und gefördert wird!
    Wünsche dir alles Gute

• Wie schauts denn mit einem Briard aus? Ich finde aus eigener Erfahrung, dass es tolle Hunde sind, die sehr fit, robust und sportlich sind. Zwar können sie manchmal auch ein oller Sturkopf sein, der ganz gerne mal selber Entscheidet, aber im Großen und Ganzen sind sie einfach nur ein Herz mit Fell drum herum. Zwar sind Briards langhaarig, aber trotzdem pflegeleicht -und groß sind sie auch :D

Ich liebe diese Rasse einfach!

• Danke für deine ausführliche Antwort :) Ja, durfte auch schon Schäferhunde kennenlernen, die fast aussahen wie wölfe ;) Das sind wahrscheinlich die, die du meintest ;)

Habe mal eben im i-net geschaut und bin auch Labrador- Border Collie Mischlinge gestoßen...

Jetzt ist halt die Frage, wieviel Border Collie in ihnen steckt... *grübel*

Es wird aber wohl so sein, dass vor nächstem Jahr erstmal kein Hund kommt. Es sei denn, es ist liebe auf den ersten Blick ;) Aber es ist echt ne Aufgabe, den perfekten Hund zu finden ^^

Liebe Grüße

• Ja, diese Wölfe liebe ich sehr. Da drüber stehen dann nur noch die tschechoslowakischen Wolfshunde...... Das sind allerdings Hunde mit extremem Verhalten, die nicht so einfach und -meiner Meinung nach- schon gar nicht ohne Artgenossen gehalten werden sollten.
    Briards sind auch toll, keine Frage. Sind allerdings meist recht aufwendig in der Pubertät (kann auch jede andere Rasse sein) und besitzen ziemlichen Schutztrieb.
    Lauffreudig, gelehrig, anspruchsvoll- das sind für mich Briards. Vorallem Rüden.
    Collie und Retriever passen für mich nicht zusammen vom Typ her, dehalb würde ich persönlich von solchen Mixen abraten. Aber Jedem das Seine! Wenn schon ein Mix, dann sollten die Typen zusammen passen, finde ich. Sonst könnte es hektisch werden!
    Ich finde es toll, daß du dich so gründlich informierst und bin sicher, du wirst deinen Traumhund finden!
    Alles Gute

• Zitat

Collie und Retriever passen für mich nicht zusammen vom Typ her, dehalb würde ich persönlich von solchen Mixen abraten. Aber Jedem das Seine! Wenn schon ein Mix, dann sollten die Typen zusammen passen, finde ich. Sonst könnte es hektisch werden!

Da gebe ich dir Recht. Diese beiden Rassen passen nicht zusammen. Ein Border Collie weist ganz andere Verhaltensweisen auf wie ein Labrador auf.

Ich weiß gerade nicht ob es hier schon gesagt wurde, sorry :ops: , frage einfach nochmal: Was hältst du von einem Dalmatiner? Die sind m.E. sehr änhänglich und neugierig.

• auf der einen Seite würde wohl ein Border-Colli oder Colli generell zu dir passen. Ich persönlich habe mich auch für einen Border-Colli interessiert bin dann aber davon abgekommen weil das doch Hunde sind die viel intensive Arbeit brauchen- nicht nur körperlich sondernauch geistig gefordert werden wollen. Wenn dein Hund Wasser mögen soll dann ist wohl ein Labrador eher was. Was den Jagdtrieb angeht: ich habe einen Jagdhundmischling u. der lebt ganz friedlich mit unserem Kaninchen welches oft frei in der Wohnung herumläuft zusammen. Da bist ja dann auch du als Besitzer u. Boss gefragt.
    Grüsse; Tanja

• Habe das mal auf der Seite gelesen, die du mir gesagt hattest und damit hat sich die Frage ja schon erledigt ;)

Trotz seiner Größe und seines muskulösen Körperbaus kann er sehr schnell sein. Allerdings ist er für Sportarten wie Agillity nicht so gut geeignet.

Weiter konnte ich das finden:

Meist ist der GSS territorial fixiert. Das kann bedeuten, daß Fremde nicht auf den Hof gelassen werden. ---> Das möcht ich nicht ;) Soll schon freundlich zu meinen Gästen sein

Der GSS Hat oft Probleme an warmen Tagen (mehr als 20 °)

Aber trotzdem danke für die Seite, nun kann ich wenigstens jemanden ausschließen :)

Werde mich mal nach schönen Mischlingen umschauen. Was denkt ihr denn könnten für Probleme bei Border Collie/Labrador auftreten, dass ihr davon abraten?! Diese Welpen sind traumhaft :) Weiß0 aber nicht wie sich die verpaarung vom Verhalten her auswirkt.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!