Zu was für einem Hund würdet ihr mir raten?

• wie wäre es denn mit einem husky?
    die sind auch gut lernfähig, aber nicht so extrem wie border collies :D
    und gut sport machen kann man mit denen sowieso :lol:

• Ich dachte der Hund sollte keinen zu ausgepraegten Jagdtrieb haben, und dann empfehlt ihr einen Husky?
    Die meisten Huskys koennen nicht abgeleint werden, wegen ihrer Jagdleidenschaft. Im Hundesport wie Agility sind auch nciht viele Huskys anzutreffen, einfach weil sie sehr eigenstaendig sind und lieber ihr Ding machen.
    Huskys kann man am besten durch Zughundesport auslasten, wenn man also daran interesse hat und halt weiss, das ein Husky viel Jagdtrieb hat und warscheinlich nie ohne leine laufen kann, dann waere ein Husky vielleicht moeglich.
    Lg
    Gammur

• Zitat

Ich dachte der Hund sollte keinen zu ausgepraegten Jagdtrieb haben, und dann empfehlt ihr einen Husky?
    Die meisten Huskys koennen nicht abgeleint werden, wegen ihrer Jagdleidenschaft. Im Hundesport wie Agility sind auch nciht viele Huskys anzutreffen, einfach weil sie sehr eigenstaendig sind und lieber ihr Ding machen.
    Huskys kann man am besten durch Zughundesport auslasten, wenn man also daran interesse hat und halt weiss, das ein Husky viel Jagdtrieb hat und warscheinlich nie ohne leine laufen kann, dann waere ein Husky vielleicht moeglich.
    Lg
    Gammur

Da kommt es auf die Erziehung an! So war es bei meinem Husky auf jeden fall! Als er klein war/Junghund war hat er auch ALLES gejagt, Hasen wirklich ALLES! Aber wir haben ihm dann beigebracht zu hören und er konnte dann ohne Leine laufen und hat auf mich gehört :D

• Also ich kenne ehrlich gesagt keinen Husky den du in Wald und Feld einfach so laufen lassen kannst. Wenn das bei deinem ging hast du viel Glueck gehabt. Meist haben Huskys einen so ausgepraegten Jagdtrieb, das es eben nicht moeglich ist sie abzuleinen.
    Auch im Agility wirst du kaum Huskys finden. Die meisten Huskys sind einfach zu eigenstaendig und machen bei UO und Agility einfach nicht so mit.
    Zughundesport ist fuer Huskys die beste Auslastung, dafuer wurden sie schliesslich mal gezuechtet.
    Lg
    gammur
    P.S. Ausnahmen von der Regel gibt es immer wieder, doch gleich von Anfang an davon aus zugehen, das man eine solche Ausnahme erwischt, ist nicht gerade realistisch, oder?

• spontan fiel mir der Bearded Collie ein. Sie sind sehr aktive Hunde, im Haus aber eher ruhig, vom Wesen freundlich zu jedem Mensch und Tier, Kumpels die mit einem durch dick und dünn gehen, sehr sensibel. Sie sind für jeden Blödsinn zu haben, lieben Denkspiele und sind für fast jede Sparte des Hundesports zu haben (Schutzdienst eher nicht).
    Das Fell braucht allerdings Pflege und er bringt Dreck ins Haus (besonders wenn sie sich nach dem Schwimmen wälzen).

LG, Alexandra

• Zitat

Also ich kenne ehrlich gesagt keinen Husky den du in Wald und Feld einfach so laufen lassen kannst. Wenn das bei deinem ging hast du viel Glueck gehabt. Meist haben Huskys einen so ausgepraegten Jagdtrieb, das es eben nicht moeglich ist sie abzuleinen.
    Auch im Agility wirst du kaum Huskys finden. Die meisten Huskys sind einfach zu eigenstaendig und machen bei UO und Agility einfach nicht so mit.
    Zughundesport ist fuer Huskys die beste Auslastung, dafuer wurden sie schliesslich mal gezuechtet.
    Lg
    gammur
    P.S. Ausnahmen von der Regel gibt es immer wieder, doch gleich von Anfang an davon aus zugehen, das man eine solche Ausnahme erwischt, ist nicht gerade realistisch, oder?

Gut dann kann es wirklich sein das wir die "Ausnahme" erwischt haben :D

• Also Husky find ich jetz auch nich unbedingt die beste Empfehlung wenn man einen Hund ohne Jagdtrieb sucht, mit dem man auch (Hunde)sport machen :???:

Mir ist gerade noch der Tibet Terrier eingefallen, da kenne ich zwar nicht sooo viele, aber die , die ich kenne sind sportlich, gelehrig,... Ich weiß nur nicht, ob alle so sind, oder nur die mir bekannten, da man die nicht sooo oft sieht;)

lg Christine

• Oh, hier hat sich in meiner Abwesenheit ja einiges getan.

Also ich versuche mal hier alles zu erwischen, was ich sagen wollte.

@ ich kann nicht sehen wer es war ;)

Wegen dem Sennenhund. Ich tendiere ganz stark zum Sennen. Aber sicher bin ich mir nicht. Und das möchte ich, bevor einer einzieht (sicher sein). Also den Entlebucher Sennenhund oder halt Appenzeller (wobei letzterer laut informationssammlung am artgerechtesten auf einem Hof leben sollte, was ich in dem Umfang nicht bieten kann und er somit so gut wie ausscheidet).

Zum Bearded Collie: Hab ihn mir angeschaut aber eindeutig zu viele Haare ^^ Ich bürste zwar gerne, aber sooo viel sollte es auch net sein ;)

Die Argentinische Dogge sieht mir glaub ich mit ihren roten Augenrändern ein wenig zu gefählich aus ^^

Und der Husky: Ich bin zwar Aktiv und möchte keinen sehr schweren Hund (Neufundländer etc.) aber sooo sportlich muss es auch nicht seinUnd auch wenn man den Jagdtrieb mit der Zeit händeln kann, meine Mausis haben kein unbegrenztes Nervenkostüm wenn ständig einer versucht sie zu fangen ^^ Und ich weiß nicht ob ich denn schlafen könnte. Da Hund + Ich + Mausis in einem Raum schlafen würden ^^

Der Maremammo ist wirklich ein schöner Hund. Muss ich mich noch genauer informieren ob er ggf. mit bis zu 90 cm ein wenig zu groß ist für einen Hund der überall mitkommt ;)

LG und ich durchforste nochmal das Internet :) Und es gilt noch immer: Wer Erfahrungen mit dem Entlebucher gemacht hat, bitte ganz laut schreien :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!