Zu was für einem Hund würdet ihr mir raten?

• Zitat

Werde mich mal nach schönen Mischlingen umschauen. Was denkt ihr denn könnten für Probleme bei Border Collie/Labrador auftreten, dass ihr davon abraten?! Diese Welpen sind traumhaft :) Weiß0 aber nicht wie sich die verpaarung vom Verhalten her auswirkt.

Was bei Mixen letztendlich verhaltenstechnisch überwiegen wird, weiß man nie.
    Pondi selig war Dt. Drahthaar - Border Collie - Mix. Bei ihm war vom BC eigentlich nix offensichtlich zu spüren. Der war Zeit seines Lebens Jagdhund.
    Maxe Opi ist ein Collie-Labrador-Mix. Der hätte wohl in jungen Jahren all Deine Wünsche erfüllt. Viele Collieeigenschaften, aktiv, Wasserliebe, apportierfreudig, menschenfreundlich, Trubel liebend, wildrein...
    Mal abgesehen davon, dass ich Pondi eigentlich wegen des Collieanteils ausgewählt hatte und er recht anspruchsvoll/anstrengend war, waren/sind beide wunderbare Hunde. Den Maxe hätte ich auch gern reproduziert :ops:

Vielleicht magst Du noch mal einen Blick auf die Kurzhaar Collies werfen. Die werden so im Netz üblicherweise ähnlich/gleich beschrieben, wie ihre langhaarigen Vertreter, sind vom Wesen aber doch deutlich anders als der Durchschnitts-Langhaarcollie. Aktiver, nicht britisch zurückhaltend Menschen gegenüber, selbstbewußter, weniger ängstlich. Wenn sich Geordy (KHC, siehe Avatar) so weiter entwickelt wie bisher, dann kommt er meinem "Maxe-Ideal" sehr nahe.

• mittendrin:
    WHAAAAAA wasn süßes Bild *.* Hast du mehrere Fotos von deinem Wauwi?
    Ich hab ja - siehe Foto - auch einen Collie Mix mit Blue-Merle Rumpf... Kopf und beine sind Goldockerfarben :D

Ich wünsche jedenfalls alles Gute beim Finden der richtigen Rasse... denke auch, dass ein Labrador sehr gut passen würde und wunderschön sind sie auch noch =)

• HuHu und einen wunderschönen guten Morgen

@ mittendrin

Ich kann nicht sagen warum, aber ich mag die langen Schnauzen bei Collies nicht... habe lieber ein "Knautschgesicht" :D

Aber ich hab nun Labrador-Dalmatiner Mix entdeckt. Von der Statur ideal. Mal sehen ob ich, wenn die Zeit reif ist, so etwas noch finde... hoffentlich!

Liebe Grüße

• Hallo!

Wollte was zum Thema "Entlebucher" sagen. Wir haben selbst einen (knapp sechs Monate) seit 2 Monaten. Ich habe ihn vom ersten Tag an überall mit hin genommen, sei es in den Biergarten (da liegt er unterm Tisch, die meiste Zeit zumindest) oder ins Restaurant, zum Einkaufen in die Fußgängerzone oder auch ins Einkaufscenter. Unserer bellt nicht mehr als andere Hunde auch, gut das kann sich im Laufe der Zeit noch ändern. Aber er ist ansonsten total ausgeglichen und ich bin echt glücklich mit ihm Ich denke es ist einfach so, 10 Antworten, 10 verschiedene Rasse-Empfehlungen... Jeder empfiehlt hatl, was einem selbst am nächsten steht! Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem nächsten Wuff, egal welche Rasse!

Liebe Grüße
    Steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!