Zu was für einem Hund würdet ihr mir raten?

• Ich finde es immer schwer einem Menschen, den ich nicht kenne zu einem Hund, einer bestimmten Rasse zu raten, auch wenn er mir seine Lebensumstände schildert und mir sagt, was er mit dem Hund machen möchte. Darum werde ich auch keine Meinung dazu haben!

Eines fiel mir aber in deinem ersten Posting auf, nämlich das du keinen Hund möchtest, der dich an deinen Ersten erinnert, weil du dann vergleichen würdest.

Dazu kann ich dir folgendes sagen:
    Mein erster Hund war ein schwarzer deutscher Schäferhund, mein zweiter Hund ist ein schwarzer deutscher Schäferhund und irgendwann werde ich wieder einen Hund haben und zwar einen schwarzen deutschen Schäferhund.

Glaube mir, beide Hunde, obwohl die gleiche Rasse, sahen völlig unterschiedlich aus und beide, obwohl die gleiche Rasse, waren völlig unterschiedlich in ihrem Wesen. Man vergleicht so oder so! Beide hatten ihre Vor- und Nachteile und beide habe ich gleich lieb. Wir vergleichen oft und das finde ich auch gar nicht schlimm. Oft sitzen wir und sagen:" Bei Alf war das so...Andor macht das ganz anders". Nicht schlechter, nicht besser, aber anders. Eine Mischung aus den Beiden wäre sicherlich das Optimum, aber zum Glück kann man sich das nicht aussuchen. ;)

• Naja, Erfahrungen mit nem Entlebucher nicht, aber eine der ältesten Freundinnen meines Hundes ist eine Entlebucherin. Sie ist genauso alt wie meiner und sie waren "Sandkastenspielkameraden". Sie ist inzwischen total auf ihr Herrchen fixiert, spielt überhaupt nicht mehr mit anderen Hunden und kläfft auf der Hundewiese nur rum, um Herrchens Aufmerksamkeit zu bekommen. Nach kurzer Zeit verlässt er immer entnervt Hundehalterrunden.

Ich behaupte nicht, dass das typisch ist für Entlebucher sondern nur meine Erfahrungen mit dem Exeemplar, das ich kenne. Ist m.M. aber eher ein Erziehungsfehler.

LG Appelschnut

• @ Liekedeeler

Naja, dazu kommt, dass ich gerne ein wenig mehr in die sportlichere Richtung gehen wollte. Mit so einem schweren Mix ist Agility etc. der tot für die Knochen. Sonst war es ein Klasse Hund, mit atemberaubendem Wesen.

@ Appelschnut

Das würde ich wahrscheinlich auch auf die Erziehung zurückführen. Hat er wohl immer seine Aufmerksamkeit bekommen, wenn er sie wollte. Da versteht ein Hund natürlich nicht, dass man es auf mal nicht mehr so handhabt ;)

Grüßchen und ein schönes Wochenende euch

• zu dem flat coated.. ich habe einen mix und die hat einen sehr starken jagdtrieb. egal ob katze, reh, hase usw. abends wenn es dunkel wird kann ich sie nicht mehr ableinen :( :

welcher hund für dich passend wäre haben ja die anderen schon geschrieben :smile:

ich wünsche dir schonmal viel spaß mit deinem zukünftigen hund und hoffe das du dann irgendwann mal fotos einstellen wirst ;)

• Zitat

@ Liekedeeler

Naja, dazu kommt, dass ich gerne ein wenig mehr in die sportlichere Richtung gehen wollte. Mit so einem schweren Mix ist Agility etc. der tot für die Knochen. Sonst war es ein Klasse Hund, mit atemberaubendem Wesen.

Wenn du einen anderen Hund möchtest, weil du andere "Unternehmungen" mit ihm planst, kann ich dich verstehen. Wollte nur einfach mal meine Sicht der Dinge erklären. Und glaube mir...du wirst auch dann wieder vergleichen. *zwinker*

• Klar Fotos werden kommen. Kann nur noch ein wenig dauern, da ich mir 100 % sicher sein will und ich mir wohl noch die verschiedenen infrage kommenden Rassen mal in echt anschauen will und wenn die Entscheidung denn mal gefallen ist, muss ich noch nen guten Züchter finden. Kann gut nächstes Jahr Frühjahr werden, aber vll geht ja alles ganz schnell :)

@ Liekendeeler

Denn lass ich mich mal überraschen, ob ich Vergleiche oder nicht :p

So, werd nun auch mal schlafen gehen, werde morgen den 14 Wochen alten Jack Russel - Foxterrier Mischling von meiner Freundin hüten dürfen *lach*. So ein Mix wäre nichts für mich, aber jedem das seine ;)

Liebe Grüße und euch eine gute Nacht *wink

• Hier mal ein paar schöne Rassen für Dich

Ich hoffe das da etwas für dich dabei ist.

Edit:
    Bilder gelöscht, da ich sicher bin, dass es nicht deine eigenen Bilder waren, und du somit gegen das Urheberrecht verstoßen würdest.
    Bitte immer darauf achten, dass es deine eigenen Bilder sind, oder zumindest die, an denen du die Rechte am Bild hast. Danke, Britta

• [quote="Titschie"]Ich hätte gerne einen aufgeweckten, lernfreudigen und vor allem folgsamen und treuen Begleiter. Ich würde ihn gerne überall mit hinnehmen, ohne das es für ihn in stress ausartet, sondern eher einen, der es aufregend findet, wenn er was neues sieht. Bin gerne Aktiv (und auch an Agility interessiert, wäre Neuland für mich) aber ebenso gerne lasse ich es mal ruhig zugehen.

Ich möchte keinen kleinen Hund und schon gar keinen Terrier

Habe Wüstenrennmäuse und meine Schwester Kanninchen, daher wäre ein ausgeprägter Jagdtrieb eher nachteilig.
    [quote]

Hallo Titschie,

außer diesen Wünschen hast Du noch geschrieben, dass Du gerne bei Freunden bist ...

... hier wurde der Pudel bereits zweimal genannt doch leider hast Du Dich dazu noch nicht geäußert. Ich fände den Pudel aufgrund Deiner Wünsche nämlich super passend.

Ein Vorteil bei einem Pudel ist natürlich, dass er schon alleine deshalb überall mit hingenommen werden kann, weil er so gut wie nicht haart und man auch penible Leute besuchen kann ;-)

Pudel gibt es in allen Größen und vielen Farben und mit einer normalen Schur (die auch nicht die Welt kostet) ist ein Pudel auch schnell gepflegt.

Und Pudelmixe gibt findest Du im http://www.zergportal.de
    Einfach bei der Suche "Pudel" eingeben.

Liebe Grüße

Doris

• Ich hab hier grad Fragezeichen im Gesicht was teilweise so locker flockig für Rassen empfohlen werden. :???:

Ein Pudel kann allerdings auch gut Jagdttrieb haben, obwohl ich bisher den Pudel als recht leichtführig kennengelernt habe.

• Zitat

Ein Pudel kann allerdings auch gut Jagdttrieb haben, obwohl ich bisher den Pudel als recht leichtführig kennengelernt habe.

Ohja, ich kene 3 Grosspudel die gemeinsam ein Reh gerissen haben :(
    Natürlich ist das auch erziehungssache, aber Jagdtrieb scheint grudsätzlich relativ stark ausgeprägt zu sein :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!