-
-
Hey
Ich hoffe die Frage gehört hier rein, falls nicht: Sorry
Aber nun erstmal zu mir:
Werde nächsten Monat 20 Jahre alt, wohne noch bei meinen Eltern (Kleinstadt mit viel Land).
Wir haben im Januar d. J. leider unsere fast 13 jährige Bernersennen - Bernadiner Hündin einschläfern müssen...
Der Abschied fällt natürlich immer schwer und sie ist auch immer noch ein Teil von uns, dennoch hätte ich gerne wieder einen Hund. Aber natürlich keinen, der ihr in irgend einer Weise ähnelt, da ich sonst vergleichen würde und das wäre dem neuen Hund gegenüber unfair.
Nun überlege ich, was für ein Hund für mich ideal wäre.
Ich hätte gerne einen aufgeweckten, lernfreudigen und vor allem folgsamen und treuen Begleiter. Ich würde ihn gerne überall mit hinnehmen, ohne das es für ihn in stress ausartet, sondern eher einen, der es aufregend findet, wenn er was neues sieht. Bin gerne Aktiv (und auch an Agility interessiert, wäre Neuland für mich) aber ebenso gerne lasse ich es mal ruhig zugehen.
Ich möchte keinen kleinen Hund und schon gar keinen Terrier
Habe Wüstenrennmäuse und meine Schwester Kanninchen, daher wäre ein ausgeprägter Jagdtrieb eher nachteilig.
Weiter wäre der Hund so gut wie nie alleine. Meine Mum arbeitet im KH nur im Nachtdienst (8 Nächte). Höchstens wenn wir mal einkaufen gehen (Lebensmittel) müsste er vll kurz zu Hause bleiben (Hund + Einkäufe sind für den Kofferraum vll zu viel ). Habe aber ein großes Auto
Wenn ich ausziehen sollte (jetzt noch nicht aber vll so in 4-5 Jahren) würde ich ihn gerne mitnehmen und Tagsüber, wenn ich arbeite, zu meinen Eltern bringen.
Ich habe mich selbstverständlich schon im Internet über verschiedene Rassen erkundigt und bin dann über den Appenzeller oder den Entlebucher Sennenhund "gestolpert". Würde gerne wissen was ihr zu der Kombi sagen würdet oder ob ihr noch andere Rassen zur Auswahl habt, die meine Wünsche und Lebensweise unter einen Hut bekommen
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was hältst du von einem Aussie?
-
wenn du einen Hund willst der schnell und gerne lernt und die Sport machst, wie wär es dennn so in Richtung Border Collie oder Malinois ?? Die lieben die Herausforderung und lernen und Agility... und da du ja schon mal einen Hund hattest, kennst du dich ja etwa aus. Mein bester Frend hat einen kurzhaarigen Border und ich einen Malinois...
-
hey ich finde ein Aussie würde echt super passen auch zur ganzen Beschreibung die du gemacht hast.
Haben selber einen der jetzt 3,5 Monate alt ist und ich bin hellauf begeistert von dieser wunderbaren und tollen Hunderasse -
Das Alleine bleiben ist eine reine Übungssache.
Wie wäre es denn mit einem Deutschen Schäferhund?
Sie haben ein sehr offenes Interessiertes Wesen, sind leichtlernig, freudig im Wesen, interessiert, ideal für den Hundesport.
Meine Maus kann ich überall mit hin nehmen, sie ist der liebste Hund den ich kenne, man kann alles mit ihr machen.
Und es hat den kleinen Vorteil, das man vor unliebsamen Menschen weitestgehend verschont wird, da sie durch die Stehohren und die Nase doch einen anderen Blick haben.
Liebe Grüße
-
-
Oh, dass ging ja schnell
Vielen Dank
@ smerl und aussiefan88
Aussis sind toll. Auch die Mini Aussis. Aber ich habe Angst, dass ich so einem lern und wissbegierigem Hund nicht die nötige Kopfarbeit bieten kann. Zum Joggen etc. wäre er ja anscheinend auch zu haben oder um neben dem Pferdchen zu laufen
(will vll wieder anfangen zu reiten nach kleiner Pause).
Ich möchte aber keinen Hund anschaffen weil ich ihn schön finde, sondern weil er zu mir passt
Wie beschäftigt ihr denn eure Aussis kopfmäßig? Brauchen die rund um die Uhr "Alarm" oder gehts auch n bissel ruhiger (ich glaub nicht wenn ich arbeite, dass meine Mom hier ein 8-Stunden Hund Programm ausheckt
)
LG
-
hallo,
schön dass du dir gedanken machst und nicht gleich losrennst und den nächsten hund schnappst, der dir über´n weg rennt
bin mir nicht so sicher, ob die kleinen schweizer zu dir passen...sie sind ziemlich hippelig!
die, die ich kenne sind anstrengend...bellen viel und können nicht still bleiben.
also wenn er immer und überall dabei ist, sollte es schon ein hund sein, der auch mal ruhig auf seinen vier buchstaben sitzen kann.hm du suchst also nach einem mittelgroßen hund, mit ohne jagttrieb?
ich weiß nicht warum, aber irgendwie fällt mir beim lesen deines threads ein labrador oder golden retriever in den sinn...auch wenn es im ersten augenblick jagt- und apportierhunde sind..ich kenne einige die mit kleintieren im selben haushalt leben!
infor mir dich doch einfach mal ob die was für dich wären!
-
@ meckmeck
Naja bin nicht so ein Schäferhundfan...
Gerade den angezüchteten, schrägen Rücken finde ich grausam. Klar gibts verschiedene, habe auch schon mal mit einem Tierheimhund geliebäugelt, es aber denn doch sein gelassen.
@ LeniDee
Ja... sowas will gut überlegt sein.
Naja ein Kläffer sollte es nicht sein. Kann zwar gern mal was sagen aber nicht 24 h am Tag
Der Hund kann von mir aus auch ein Riese sein, wobei da die Mitnahme sich immer eher schwierig gestaltet (wie ich an unserem alten Hund festgestellt habe). Und Jagdtrieb sollte nicht vorhanden sein
Golden Retriever wären eher nichts aber ich informiere mich mal über Labradore
Ach was auch noch wichtig ist (was ich vergessen habe):
Die Rasse sollte nicht überzüchtet und recht robust sein.
LG
-
alsooo unser Aussie ist ja noch klein und braucht im Moment noch lange nicht die Förderung die er später kopfmäßig plus körperlich braucht.
Wir wollen auf jeden Fall DiscDogging mit ihm machen und sonst ist er auch überall da wo wir sind immer mit dabei
Das mit dem Reiten findet ein Aussie bestimmt auch super sind sehr tolle Reitbegleithunde.
Aber find ich gut das du dich erst umhören willst und nicht gleich den nächst besten nimmst -
Mir bringt ja kein unzufriedener Hund was... denn werd ich selber auch nur unzufrieden
Was ich noch vergessen habe (bin ein bisschen durchhin manchmal)
sollte auch eine Rasse sein die begeistertet Schwimmer ist (Klar ist es von Hund zu Hund verschieden, aber es gibt ja auch die "Wasserrattenrassen"). Da ich gerne im Sommer mit Freunden an Seen bzw. Flüssen bin und auch hier der Hund nicht fehlen darf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!