-
-
Hallo Titschie,
zum Thema Aussie wurde hier schon sehr viel gesagt, unteranderem, dass es keine einfache Rasse ist.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man mit einem Aussie Schafe hüten, dies ist aber kein muss. Das Wichtigste ist einem Aussie beizubringen, was Ruhe bedeutet, sprich Kopfarbeit wäre eine sehr gute Auslastungsmöglichkeit. Außerdem dem solltest du viel Fantasie haben und dir immer etwas andere einfallen lassen, was du mit deinem Hund machst, denn ihnen wird sehr schnell langweilig.
Aussies sind außerdem sehr bellfreudig, neigen zu aggressionen, vertragen sich nicht mit jedem Hund, da sie ihre "eigene" Körpersprache haben und falls man sie nicht genug auslastet, könnte es sein, dass du später einen Hund hast, der alles und jeden versucht zu hüten. Außerdem testen sie desöfteren ihre Grenzen aus und lernen auch gerne mal Dinge, die du nicht möchtest. Dieses schnelle lernen hat also auch seine Nachteile.
Hier nochmal ein Link zum nachlesen:
http://www.creekvalley.de/5405…b96198f90e159e5/index.php
So, das zum Aussie.
Was zu dir passt, weiß ich nicht so Recht, mir fällt spontan nichts ein
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm also unser kleiner liebt Wasser jetzt schon ohne Ende sind zur Zeit auch oft am See mit ihm und der kleine schwimmt mit uns immer ein bischen
aber das kommt auch drauf an wie man ihn daran führt manche Leute schmeißen den Hund ins Wasser und denken dann er hat ab dann Spaß im Wasser zu sein dabei ist das genau das Gegenteil was man dann bewirkt -
@ Lilli und Luke
Ja das Problem mit dem Hüten hatten ferne Bekannte mal mit einem Border Collie... der hat das Kind so eingenommen, dass die Eltern kaum zu dem Kind gekommen sind...
Ich denke, denn wäre das nichts. Im Freundeskreis sind einige Hunde, mit denen er denn doch schon frei toben sollte und nicht, weil er sich mit denen nicht versteht, an der Leine bleiben müssen um den Abstand zu wahren.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Entlebucher Sennenhund?!
LG
-
Wenn du dir einen Aussie zutraust, koennte der vielleicht zu euch passen. Ansonsten finde ich deine Wahl, bezueglich eines Sennenhundes eigentlich ziemlich gut.
Von einem Border Collie nimm lieber Abstand, die gehoeren meiner Meinung nach, ans Vieh.
Was haelst du denn z.B. von einem Collie oder von einem Dalmatiner. Die koennten vielleicht auch noch zu dir und deiner Familie passen.
LG
Gammur -
Zitat
Aussies sind außerdem sehr bellfreudig, neigen zu aggressionen, vertragen sich nicht mit jedem Hund
ich denk mal das sowas nur passiert wenn der Hund wirklich nicht erzogen wird und nicht gefordert wird.
Kenne persönlich sehr viele Aussie Besitzer und keiner von den Hunden zeigt dieses Verhalten. -
-
Also bellfreudig kann stimmen. Die meisten Aussies bellen recht gerne und sind teilweise richtige Bewegungsmelder.
Agressiv stimmt leider mitlerweile teilweise auch.
Immer mehr Aussies haben Temperamtensprobleme und das liegt nicht, an falscher oder keiner Erziehung.
Schau dich alleine bei Notaussies mal um, oder bei DHD24 wieviele Aussies wieder abgegeben werden, weil die Leute einfach nicht mit ihnen und ihrer Art zurecht kommen.
LG
Gammur -
Wenn du was aktives suchst was aber kaum bellt, kann ich dir einen Boxer empfehlen.
Die gibt es auch mit längeren Nasen, sie sind durch ihr kurzes Fell pflegeleicht und machen jeden Mist mit.
Sie passen zu aktiven Menschen die sie überall mit hinnehmen, wollen auch geistig beschäftigt werden, sind aber nicht so speziell und arbeitsgeil wie Aussies oder Border.
Sie sind Clowns die immer gute Laune haben.
Oder eventuell einen Airedale Terrier?
Du sagtest ja dass es eventuell größer sein kann. -
eben genau das ist ja das Problem die Leute wissen nicht was sie sich ins Haus holen und denken nicht darüber nach bzw. informieren sich garnicht über diese Rasse, wieviel Förderung diese Hunde geistig und körperlich brauchen.
-
Hmm Terrier auf gar keinen Fall
Und nen Boxer... hmmm... hatte ne Freundin von mir mal. Sind super Familienhunde, weiß0 aber nicht, obs was direkt für mich wäre. Und ja, bin gerne Aktiv aber ebenso chille ich gerne bei und mit Freunden
Da sollte der Hundi denn auch mitmachen und sich vielleicht einfach mal entspannen. Naja, die Größe spielt in so fern eine Rolle, dass man mittelgroße Hunde einfach leichter irgendwo mit hinnehmen kann. Wäre mit unserer Berner-Hündin nie in die Stadt in die Eisdiele gegangen etc. Die hätte mir alles umgerissen
LG
-
Die Foerderung ist nicht das Problem, die Auslastung auch nicht. Das Problem ist, das ein Aussie kein agressionsloser Hund ist. Kein ewig Schwanzwedelnder Kuschelhund, der jeden und alles mag. So ist er nicht gezuechtet worden.
Den Wach und Schutztrieb unterschaetzen die Leute, nicht die Auslastung.
Die ist ehrlich gesagt, das kleinste Problem. Einen Aussie auslasten ist nicht so schwierig wie man immer denkt.
Aber die anderen Seiten koennen einen Aussie so schwierig machen.
Und diese Ein-personen-Hund sache unterschaetzen auch viele. Ausserdem den Jagdtrieb.
Bitte die Schwierigkeiten mit einem Aussie nicht immer nur auf die Auslastung reduzieren, meistens ist das gar nicht das Problem.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!