Neuer Hund , wie den alten am besten behandeln.

  • Hallo...


    bräuchte paar Meinungen wie wir am besten mit unserer 4jährigen Hündin umgehen sollen , da sie seit 5tagen mit nen Welpen(Rüde) zusammen leben muß bzw soll . Sollte man die große mehr bevorzugen damit sie nicht eifersüchtig auf den kleinen wird? Wie reagiert man am besten wenn sie den kleinen zurechtweißt (was ab und zu schon mal recht doll aussieht bzw sich anhört).



    Danke schon mal für die Meinungen....


    Mfg Peg :winken:

  • Hallo Peg!


    Die Große kommt immer zuerst. Sie wird zuerst begrüßt, bekommt ihr Futter zuerst usw.
    Dass sie den Kleinen zurechtweist ist ihr gutes Recht.Wenn sie gut sozialisiert ist, dann findet sie auch das richtige Maß.Wie reagiert denn der Kleine , wenn er von ihr einen auf den Hut bekommt?
    Auf keinen Fall würd ich mit der Hündin schimpfen, wenn sie den Kleinen zurechtstutzt. Das würde sie nicht verstehen.
    Ich greife eigentlich immer nur ein, wenn einer meiner Hunde meint für mich bestimmen zu müssen. Wenn ich z.B. den Welpen streichele und der ältere Hund versucht ihn weg zu knurren. Wen ich streichel (oder was auch immer ) bestimme ich.


    lg
    Kima

  • Hi Peg,


    wie Kima schon sagte, alles was ihr macht, zuerst der Ersthund. Ganz gleich, was es ist. Begrüssung, Fressen, Spielen oder Arbeiten. Das ist sehr wichtig, damit es nicht zu Eifersüchteleien kommt. Für den Ersthund ist die Situation bestimmt etwas schwierig, denn sein Kronprinzendasein ist weg.


    Es gibt ein Buch über dieses Thema-Zwei Hunde-doppelte Freude.Soll gut sein, ich habe es mir gestern bestellt.


    Morgen wird es da sein. Wenn Du Interesse hast, melde Dich in ein paar Tagen, dann kann ich Dir mehr sagen.


    LG


    Nele

  • Hi Peg!


    Wenn der Kleine nach einiger Zeit wieder lästig wird, dann kannst Du Deine Große ruhig gewähren lassen. Zu heftig ist sie dann jedenfalls nicht. Sorge dafür, dass sie genug Aufmerksamkeit von Dir bekommt und vielleicht kannst du ihr auch eine Rückzugmöglichkeit schaffen, damit sie auch mal Ruhe hat vor dem Nervzwerg.
    Meine Hündin hatte drei Tage lang ein Dauerknurren drauf. Jetzt nach vier Wochen spielt sie schon mal ganz gerne mit der Kleinen.Das wird schon, keine Sorge.
    Das Buch, das Nele empfiehlt hab ich auch gelesen. Ist schon was her, soweit ich mich erinnere wars ganz gut.
    lg
    Kima

  • hi


    ich denke das spielt sich alles von alleine ein, beiden Hunden die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen, wie bereits erwähnt, der Großen die Möglichkeit geben sich zurück ziehen zu können.


    Nicht eingreifen, wenn die Große den Welpen maßregelt, das müssen die beiden ganz alleine klären und auch wenn es sich noch so heftig anhört oder aussieht.....Nerven behalten..... der Großen ist durchaus klar, das es sich um einen Welpen handelt.


    Unsere war auch 5,5 jahre als der Zwerg dazukam und es gab manch heftige Situation.


    Wenn sie die Kleine versucht zu verdrängen beim Kraulen kannst du ruhig eingreifen.


    viel Spaß mit den beiden


    LG

  • hi hundefreunde :winken:


    wir haben auch seit ein paar tagen einen kleinen welpen als Zweithund
    Unser Ersthund (Golden-Retriever-Hündin) reagiert aber noch recht feindselig auf den kleinen, d.h. sie knurrt ihn entweder an oder ignoriert ihn ganz.


    Natürlich halten wir uns da raus und die beiden das erstmal alleine regeln. Wir bemühen uns auch den Großen wissen zu lassen dass er immer noch der Wichtigste ist um Eifersucht zu vermeiden. :wink:


    Trotzdem ist die Situation für den kleinen natürlich noch sehr unschön da er total fixiert auf die Große ist und sie als Mama-Ersatz sucht und sie ihn immer schroff abweist :/


    werden die beiden sich mit der zeit zusammenraufen oder was kann man am besten tun? was meint ihr?


    grüße


    smacked2

  • Zitat

    Natürlich halten wir uns da raus und die beiden das erstmal alleine regeln. Wir bemühen uns auch den Großen wissen zu lassen dass er immer noch der Wichtigste ist um Eifersucht zu vermeiden. :wink:


    Hallo,


    versteh ich nu doch irgendwie nicht.
    Haltet ihr euch raus, oder laßt ihr dem Großen wissen......?


    Also haltet euch komplett raus, auch keine "Bestätigung" für den bisherigen Hund. Das Verhalten des älteren ist ganz normal und wird sich immer wieder ähnlich bestätigen.
    Euer Eingreifen wird erst nötig wenn sich einer von beiden zu übermäßig "deaneben benimmt".



    Schönen Tag noch

  • was ich meinte war natürlich das wir uns in Situationen raushalten wo die Große den kleinen anknurrt oder anbellt wenn er ihr zu Nahe kommt (und das tut er oft, er sucht den Kontakt zu ihr, will mit ihr spielen usw.)


    weiter versuchen wir natürlich dem Ersthund weiterhin soviel Beachtung zu schenken das er sich nicht durch den neuen vernachlässigt fühlt
    andererseits will natürlich auch der kleine beachtet werden und langweilt sich schnell.... es ist ne gewisse gratwanderung :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!