Beiträge von retrieverle

    Hi MajaDo,


    Danke Dir :)


    Das ist mir bewusst. Allerdings kommt es hier darauf an ob es sich um eine F1 Verpaarung handelt oder nicht. Entsprechend entstehen dann Fellvarianzien. wavy, curly, etc.
    Mich würde hier interessieren, ob jemand Erfahrungen hat bzgl. der Fellpflege und evtl. Hauterkrankungen.


    Ich kenne viele Curly Coated Retriever, die mit Hautproblemen zu kämpfen haben. Das schließt jetzt nicht bedingt auf den Genpool des Labrador oder Pudels allgemein zurück. Dennoch tritt bei Curly Hund - Hautprobleme eher auf.

    Hallo miteinander,


    mancher hat es vielleicht gelesen, dass ich meine Hündin vor ca. 2 Monaten gehen lassen musste und vielleicht ist das nur etwas Trauerbewältigung, aber ich informiere mich grad über ein paar Hunderassen, die mich interessieren.
    Und bei manchen Fragen konnte ich nicht ganz fündig werden oder bin auf zufriedenstellende Infos gestoßen.


    Rottweiler:
    - Der deutsche Typ des Rottis ist mittlerweile extrem massiv geworden. Die Köpfe immer breiter. Ich habe da immer noch den Rotti von unserem Dorfmetzger im Kopf. Ein schlanker muskulöser Rüde - im Vergleich zu heute ein schmaler Kopf - nicht so stark molosserartig. Auch die amerikanischen Typ sind nicht so stark in diesem Schema wie die Deutschen Typen.
    Daher meine Frage, gibt es auch bei der Rottweilerzucht eine mittlerweile stark ausgeprägte Arbeits- und Showlinie?
    Wenn ja, welche ist die schlankere? Ich hatte hierzu unterschiedliche Infos im Netz gefunden.


    Labradoodle:
    Hier bin ich über den Großpudel draufgekommen.
    Ich habe gelesen, dass es hier unterschiedliche Fellvarianten gibt.
    Welche sind das?
    Unterscheiden diese sich durch die Pflege?
    Evtl. Hautkrankheiten?



    Wäre super, wenn hier jemand aus 1. Hand Erfahrungen hat.


    Vielen lieben Dank

    Hallo liebe Steffi,


    ich kann deine Situation komplett nachvollziehen.
    Meine Kim ist jetzt einen Monat tot.


    Ich breche willkürlich hin und wieder einfach in Tränen aus oder wenn ich einen schwarzen Labrador sehe.


    Mir persönlich hat es geholfen, mich vermehrt wieder auf den Sport zu konzentrieren. Da ich fast täglich Sport treibe, habe ich in der 1. Woche nach ihrem Tod sportlich gesehen etwas übertrieben.


    Jeder hat hier sein eigenes Rezept.


    Ich habe dadurch wieder angefangen Tagebuch zu schreiben, indem ich einfach meine Gefühle, Erinnerungen aufgeschrieben habe und vor was ich Angst habe.


    Allerdings kann ich noch nicht übe sie reden, ohne einen Heulkrampf zu bekommen. Dass dauert einfach noch.


    Lasse die Trauer zu! Und nimm Dir Zeit für deine Trauer, den Schmerz und die Gefühle. In der heutigen Zeit ist jeder und alles dazu verdammt immer gleich wieder richtig zu ticken.


    Greif auf deine tägliche Routine wieder zurück.
    Halte deine Coco fest! Auch sie hat einen Gefährten & Freund verloren.


    Ich wünsche Dir viel Kraft, ich weiß wie weh es tut!

    Hallo Marcel,


    ich finde deine Vorgehensweise sehr verantwortungsbewusst! Hut ab.


    Da du ja schon aus deiner familiären Umgebung hundeerfahren bist, wirst du bestimmt einen verantwortungsbewussten Hundehalter abgeben.


    Ich kann auch deine Rassewünsche nachvollziehen. Aber hier hat jeder seinen eigenen Vorlieben, daher jedem das seine.


    Die meisten Zuchtvereine bieten eine eigene Notvermittlung für ihre Hunde an. Vielleicht wirst du auch hier fündig werden.


    Zum Thema Boxer und Schäferhund. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesen Rassen, aber aus meinem Bekanntenkreis kann ich nur sagen, dass immer wieder die gleichen Erbkrankheiten auftreten.
    Ein Bekannter hat den 3ten Boxer mit Blutkrebs verloren und die Schäferhunde leidern grundsätzlich alle an ED/HD, die ich kenne. Natürlich ist das keinesfall repräsentativ. :)
    Bei einem Boxer ist evtl. mit vermehrten Speicheln zu rechnen.


    Ein Mischling "muss" nicht unbedingt gesünder sein. Wenn man zwei kranke Elterntiere aus unterschiedlichen Rassen kreuzt, kommt nicht unbedingt ein gesunder Mix raus. Das ist denke ich auch jedem klar.
    Vielleicht findest Du ja einen Tierheimhund, der deinen Vorstellungen entspricht.


    Suche Dir einen Züchter, wenn es bei einem Rassehund bleiben sollte, der Dir alle Frage beantwortet. Der Passion für seine Hunde zeigt.
    Eine sehr gute und informative Präsentation einer Züchterin fand ich persönliche hier: Home
    Auch bei Besuchen bei Züchtern, wurden mir alle Gesundheits/Tests etc. gezeigt oder ich habe mir diese zeigen lassen. Auch in Bezug auf die Nachzuchten konnte ich immer alles erfragen und auch die Nachzuchtbesitzer waren immer sehr nett und hilfreich.


    Ich wünsche Dir, viel Freude auf der Suche und Alles Gute für Dich und den zukünftigen kleinen Schatz.

    Hi,


    ein komplett freies Shapen, ist immer spannend.


    Ich hatte meiner Hündin zu allererst ein Einschlaltritual beigebracht.


    Interessant war zu beobachten, dass erst alle Übungen die komplett frei geshapet wurden, systematisch abgespult. Übungen nicht mit einem Target oder vermehrt mit Gegenständen beigebracht wurden, wurden von ihr nicht gezeigt.


    Wir haben folgende Verhalten freigeshapt:


    -Socken ausziehen
    -Wäsche in den Wäsche Korb
    -Kopf drehen nach Links & Rechts
    -Pfoten übereinandern legen
    -Kopf zwischen die Pfoten
    -Komische Grunzgeräsuche :)
    -Zähne zeigen
    -Kopf in die Hand legen und Zähen zeigen für den Tierarzt
    -auf die Seite legen
    -Hausschuhe holen
    -diverse Spielzeug - sie konnte ca. 15 ihrer Spielzeug auf Kommando bringen
    -Spanischer Schritt
    -Bettdecke wegziehen
    -Nase an die Hand
    -Kriechen
    -Komische Piepsgeräusche


    Das hat immer total viel Spaß mit ihr gemacht.

    ein kleiner Nachtrag:
    Jeder hat seinen eigenen Umgang mit der Trauerbewältigung.


    Meine Mutter z.B. sieht sie einen schwarzen Labrador, geht sie sofort auf die Halter zu und fragt, ob sie den Hund streicheln darf.


    Ich hingegen, kann nicht mal einen schwarzen Labrador sehen ohne in Heulkrämpfe auszubrechen.

    Hallo Road Dogs,


    da ich kürzlich meine Hündin nach 17 Jahre gehen lassen musste, kann ich Dir folgendes sagen.


    Auch ich hatte immer diese Gedanken. Wie ich das nur schaffen kann, wie wird es sein ohne sie, was mach ich dann?
    Es hat mir das Herz zerrissen!


    Man muss sich bewusst werden auch wenn es sich stark nach Esoterik usw anhört, das ist der Kreislauf der Natur.


    Es sind nur wir Menschen, die uns für Mutter Natur immer weniger Zeit nehmen. Sprich auch eine Trauerphase entsprechend zu begehen und zu verarbeiten. Heutzutage wird erwartet richtig zu ticken. Die Gefühle und das Geschehene zu zulassen und anzunehmen.


    Für mich, war mein Hund mein Weggefährte, mein bester Freund, ohne Urteil, immer für mich da, durch die schwersten und schönsten Zeiten hat sie mich begleitet.


    Ich habe mit meinem Tierarzt bereits 2 Jahre vor ihrem Tod besprochen, dass sie zu Hause eingeschläfert werden sollte, falls sie keinen natürlichen Todes stirbt. Auch den Bestatter habe ich im Vorfeld bereits organisiert, dass es nur noch 2 Anrufe waren und mich um nichts mehr kümmern musste.


    Mir war bewusst, wie schwer dieser Weg sein wird. Dennoch möchte ich meinen Freund einen würdevollen und für mich angemessenen Abschied ermöglichen. Und ich war in diesem Moment stark für sie und für mich.


    Genieße alles mit deinem Hund!
    Wir machen uns heutzutage viel zu viel Gedanken über die richtige Erziehung, das richtige Futter und so weiter und sofort.
    So ging es mir zumindest, man macht sich über Dinge einen Kopf, die völlig banal sind.
    Keine Frage, man will das Beste für seinen Schatz :)
    So empfand, ich das, als ich unseren gemeinsamen Weg Revue passieren lies.


    Aber im Grunde zählt doch nur die Bindung, wir mit einem anderen Wesen eingehen.


    Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. Für mich war dies selbst schwierig zu schreiben, ich hoffe, es ist nicht all zu wirr.

    Hallo ihr Zwei,


    schön dass Ihr Euch Gedanken macht.


    Aber ruft euch aus ins Gedächtnis, dieses Tier wird sein Leben bei euch verbringen. Sein ganzes Leben. Es wird Haare verlieren und vielleicht landet auch mal eines im Kühlschrank. Dann fragt ihr euch "Verdammt, wie kommt den das dahin".
    Auch euer Hund wird alt werden, somit kommen auch Altersbeschwerden wie beim Menschen.


    Wenn Ihr die Möglichkeit habt, schaut euch diese Rasse an, besucht Züchter, sprecht mit Hundebesitzern dieser Rassen. Wir allen mit Hunden erzählen, viel und gern über unsere Schätze.
    Ihr habt hier in diesem Forum genug Input :D


    Vielleicht noch ein Tipp: Ein Großpudel im Retriever-Cut. Habt ihr euch das schon einmal überlegt?

    Nun kann ich endlich mich hinsetzen und etwas schreiben, ohne in Heulkrämpfe zu verfallen.


    Vielen lieben Dank für die Anteilnahme.


    So ein schmerzliches Erlebnis verstehen, leider nicht alle Menschen, meist nur die "Hundeleute" unter sich.


    Es ist sehr schnell geschehen. Ich habe im Büro den Anruf erhalten, der Hund steht nicht mehr auf und wirkt lethargisch. Sofort haben wir den Tierarzt kontaktiert.


    Als ich zuhause war und sie auf dem Boden liegen sah, war es mir klar. Ja, ihr hattet Recht. Man sieht es und weiß es in diesem Moment. Sie hat nie von sich aus die Nähe zum Streicheln gesucht. Als ich mich ihr näherte, hob sie den Kopf, schaut mich an und schob Ihren Kopf unter meine Hand. Das war für mich, das Zeichen das sie sich verabschiedet.


    Sie raffte sich mit aller Mühe auf und "schwankte" zittrig in den Garten um sich nochmals zu lösen. Ich versuchte sie zu stützen wo es ging. Fertig gelöst, sackte sie einfach zusammen und blieb liegen im Gras.


    Gemeinsam haben wir sie in ihr Körbchen geschafft und sie legte sich wieder schlafen. Unsere Tierärztin bereite uns auf diesen Weg vor und spritze ihr als 1. ein starkes Schlaf- und Schmerzmittel. Wir hatten nun Zeit uns zu verabschieden. Schließlich wurde intravenöse Injektion gesetzt und nach 3 Atemzügen war sie erlöst.


    Wir haben sie einäschern lassen. Das Haus ist so leer... alles ist leer.


    mehr kann ich grad nicht mehr schreiben......