Wiedermal leidiges Thema!!!

• Hallo ihr lieben,
    ich weiß ihr könnt es bald nicht mehr hören. :D
    Aber ich bin mehr beim Tierarzt als zu Hause (ist bisschen übertrieben), unser Hund hat ständig Vitamin E und Selen Mangel und er kann keine Aminosäuren bilden. Und bei dem Mangel bekommt er kahle Stellen an den Pfoten.
    Nun zu meiner Frage kennt ihr sowas und kann ich da was übers Futter machen? Im Moment bekommt er Josera.

Danke schonmal für eure Antworten.

• Was sagt denn der TA dazu ? Was schlägt er vor?

Was bedeutet es eigentlich, wenn der Hund keine Aminosäuren bilden kann :???:
    Ich kenne es nur so, dass Hunde im eigenen Körper L- Carnitin aus den von dir besagten, aber zugesetzten Aminosäuren bilden.
    Vielleicht kann das dein Hund nicht??

LG Britta

• Mein Bio Heft besagt dass Aminosäuren für den Körperaufbau und für die Stabilität des Bindegewebes von Bedeutung sind.
    Nichtvorhandensein kann zu Mangezuständen, Krankheiten und gesundheitlichen Beschwerden führen nur welche steht hier leider nicht.
    Mit mehr kann ich leider nicht dienen, aber Wiki hat ein end Artikel über Aminosäuren

• Zitat

Hallo ihr lieben,
    ich weiß ihr könnt es bald nicht mehr hören. :D
    Aber ich bin mehr beim Tierarzt als zu Hause (ist bisschen übertrieben), unser Hund hat ständig Vitamin E und Selen Mangel und er kann keine Aminosäuren bilden. Und bei dem Mangel bekommt er kahle Stellen an den Pfoten.
    Nun zu meiner Frage kennt ihr sowas und kann ich da was übers Futter machen? Im Moment bekommt er Josera.

Danke schonmal für eure Antworten.

Was bekommst Du denn vom TA dafür bzw. dagegen?

Im Josera is ja eigendlich genug drin, und in anderen FeFus auch.

Anscheinend hat Dein Hund Probleme, das in genügender Menge aus dem Futter aufzunehmen, und da wird nix anderes übrigbleiben, als es separat in ausreichender Menge zuzuführen.

Is aber nur mein Bauchgefühl.

Mit den Aminosäuren kenne ich mich nicht aus.

• Also Frodo bekommt ca. einmal aller drei Monate eine Spritze mit Vitamin E und Selen.
    Und jetzt bekommt er noch Tabletten (Astoral Cardiotab).
    Britta2003:
    du hast recht er kann kein L-Carnitin bilden
    Das Problem ist die Tabletten kosten 50 Euro und reichen grad mal nen reichlichen Monat und das ist mir bisschen happig.
    Was könnte ich denn da noch dazu füttern?

• Kann es sein, das dein Hund primär noch eine andere Erkrankung hat?
    Denn das Medikament ist ein Mittel für Herz und Kreislauf und soll mehr Energie und Leistung fördern.
    Das fände ich erste einmal wichtig zu klären, bevor man mit anderen Vorschlägen kommt.

• Einfach mal in den Raum geworfen.

Was ist mit Barf?

Kann man da dann nicht einfach Gemüse etc. mit viel Vitamin E und was er sonst noch braucht verfüttern?

Vielleicht kann dazu ein BARF "Experte" mal Stellung nehmen.

LG Verena

• Zitat

Kann man da dann nicht einfach Gemüse etc. mit viel Vitamin E und was er sonst noch braucht verfüttern?

Vielleicht kann dazu ein BARF "Experte" mal Stellung nehmen.

Als Barf-*hüstel*-Anhängerin denke ich oft, ach, füttert doch frisch und seht dann weiter, vielleicht verpufft das.

Aber hier teile ich Cerridwens Meinung, die Ursache für die Probleme sollte doch geklärt werden.

@GoldenFrodo
    An deiner Stelle würde ich einen Termin bei der nächstliegenden Tierklinik mit gutem Ruf geben und da alles überprüfen lassen.

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!