ich suche den richtigen hund für mich
-
-
irgendwie scheint ein hund für dich auf derselben ebene zu stehen wie ein computer, eine gameboy, ein fahrrad oder ähnliches.
man gibt den dingen zeit, weil man es möchte, aber nur dann und nicht weil sie es brauchen.
ein hund ist aber kein ding sondern ein lebewesen, dass eine menge bedürfnisse hat.bist du bereit für deinen hund 30-60minuten früher aufzustehen um ihn morgens vor der schule auszulasten (auch wenn du nur 1-2 stunden geschlafen hast, weil du die nacht durchgezockt hast).
bist du bereit freunde, training, wettkämpfe, etc zu kürzen bzw phasenweise ganz zu streichen, weil dein hund dich braucht oder kurz vor der abfahrt den teppich vollkotzt.
die anforderungen in der schule werden nicht weniger (ich sprech aus erfahrung) und evt. bleibt neben dem lernen und vorbereiten, sowie der auslastung des hundes kein platz für alle anderen interessen.
was möchtest du nach der schule machen?
bist du in der lage evt. viel geld für tierarztkosten oder 'zerstörte' sachen im bekanntenkreis auszugeben (falls es deine eltern nicht tun).
ich habe innerhalb von 4 wochen fast 1000€ TA-Kosten gehabt wegen einer Granne! Konnte keiner was für, ich hab nichts falsch gemacht, der Hund auch nicht, aber die Kosten müssen trotzdem gezahlt werden!!ich habe mir meine border-hündin 6 monate vor abschluss meiner ausbildung geholt. ich wohne alleine, es war phasenweise extrem stressig und ich hab mich manchmal gefragt wieso ich nicht noch 2-3 jahre gewartet habe.
sjadla ist ein absolut unstressiger border collie.
momentan arbeite ich 45-50h die woche und wir sitzen zusätzlich 3h im auto (also sind bis zu 13h am tag arbeitstechnisch eingebunden).
was an zeit übrig bleibt, gehört ihr d.h. treffen mit freunden sind momentan nicht wirklich drin, meine wohnung bräuchte dringend zuwendung, emails beantworten verschiebt sich um einige tage, im kino war ich schon lange nicht mehr und und und
für meinen hund musste ich eine menge opfern z.b. geht mein geliebtes motorrad jetzt in den verkauf *hoil*, mein teures fahrrad steht im keller (der hund ist ja noch zu jung um mitzulaufen), meine inliner verstauben, spontane wochenende müssen ganz anders geplant werden, mein nordseeurlaub fällt flach, da die TA-Rechnung gezahlt werden musste etcich will dir den hund prinzipiell nicht ausreden, allerdings muss du bereit sein deine grundvoraussetzungen gewaltig zu ändern, sonst wird dein hund ein sehr trauriges leben führen.
ich persönlich habe mich bewusst für meinen hund entschieden, würde es immer tun und bin auch bereit die konsequenzen (wie oben teilweise angeführt) zu tragen und das für die nächsten 15jahre und mehr.
bist du das auch?p.s. zu deiner rassefrage sollten vielleicht noch ein paar mehr 'wünsche' geäußert werden.
wie groß soll der hund sein?
was möchtest du mit ihm machen (fahrradfahren, hundesport, joggen, etc)?
wie aufwendig darf die fellpflege sein?
welpe oder älterer Hund?
was wünscht du dir für einen charakter (eigenwillig oder mit will-to-please, selbsständig oder abhängig,. etc) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Halloo...
Ich kann dir ja mal meinen Tagesablauf mit Malteser 4 Monate7h Aufstehen,Gassi gehen ca 25min....Frühstücken...Rasche Fellpflege (Topknot...sonst sieht Violet im Moment nichts grins)...8:30 Haus verlassen...9h Arbeitsbeginn.....um 10h kurz Gassi....13h Mittagessen, Gassi im Park,spielen,üben,ausruhen...dann arbeiten bis 16h..nach Hause...entspannen....bis 17:30 Gassi 10 min...dann wieder in die Arbeit...Violet pennt dann bis 23h...dann fahren wir nach hausegehen noch mal Gassi und fallen ins Bett.denke ich
Also ich habe meine Maus 24h um mich...mit 2h am Tag wäre sie denke ich unglücklich und ich auch.
Mein Tipp warte doch einfach noch ein paar Jährchen...ein Hund braucht echt viel Zeit
-
WARUM willst du denn unbedingt einen Hund, wenn er nur möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen soll? Was erawrtest du dir von der Haltung eines Hundes?
Noch dazu ein Hund, der möglichst billig sein soll.Ein Hund ist toll, keine Frage, aber er macht ne Menge Arbeit. Und nur 2x am Tag Gassi. Vergiss es. Dann doch lieber eine Patenschaft im TH, da kannst du dann sogar nur 1x am Tag gehen!
-
wär so ein Hund was für dich und deine Familie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Havaneser
der könnte zu euch passen
-
ich wollte nochmal was dazu sagen:
Zitatder hund sollte allerdings wenn möglich unter 1500 euro kosten da meine ersparnisse nicht viel höher sind
spar lieber nochmal ein paar monate oder leih dir was von deinen eltern...such dir deinen zukünftigen partner hund nicht danach aus!
hunde vom züchter kosten je nach rasse 800 bis 1500 euro...dazu kommen gerade am anfang noch tierarztkosten (impfungen, chip, entwurmung), hundebett, leinen, halbänder, spielzeug und dann hat der hund noch nix gefuttert...und aus welchen napf?
ich würde dir auf jedenfall einen kleinen hund vorschlagen, der zu der sparte gesellschaftshunde gehört...also keine jagthunde, terrier, spaniel, oder treibhunde die zwar klein sind, aber echt viel beschäftigung und auslauf benötigen!
ich hoffe du fällst mit deinem hundewunsch nicht auf die nase, aber wenigstens stehen deine eltern hinter dir!
-
-
oder du nimmst einen Hund aus dem Tierheim, dann reicht das Geld
wie wäre es mit diesem?
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr jemandem der hier schreibt, der Hund soll möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, hier Hunde vorschlagen könnt?
Irgendwie klingt mir das alles zu sehr nach pubertärem Wunsch und wenn dann bald Winter ist und man dauerschmutzig von Spaziergängen kommt, der Hund beim WOW spielen nicht Ruhe gibt wie er soll und der Hund auf einmal unbequem wird, wieder ein Hund mehr im TH sitzt.Gut, man weiß nicht, in welchem Maße sich die Eltern einen Hund wünschen und ihn evtl. übernehmen würden.
-
Also zunächst war ich mir nicht sicher, ob Deine Frage ernst gemeint ist.
Im Prinzip kann ich Dir nur raten, suche Dir einen Hund aus der Nachbarschaft oder Tierheim zum Spazierengehen.Seit ich 11 Jahre alt bin, haben wir Hunde; zunächst einen Collie, der 16 Jahre alt wurde, einen Golden Retriever, der 2008 mit 15 Jahren starb und nun Lily, mit 10 Monaten.
Du mußt Dir bewußt sein, dass es sich hier um kein Spielzeug handelt, welches Du auch mal in der Ecke sitzen lassen kannst. Ein Hund muss bis zu drei Mal am Tag raus und die Möglichkeit haben, sich nicht nur zu entleeren. Ich hatte früher eine super nette Nachbarin, die den Golden Retriever jeden Tag bis zu 2 Stunden zum Spaziergang mitgenommen hat, die restlichen Spaziergänge habe ich erledigt.
Es gab/gibt Tage, da muss ich nicht unbedingt raus wegen Krankheit etc. Aber das geht nicht. Lily fordert ihr Recht. Die nette Nachbarin ist nun leider zu alt für Lily; also geht sie drei Mal in der Woche in die Hundetagesstätte.
Stell Dir die Fragen:
Hast Du ausreichend Zeit für das Tier?
Wer kümmert sich darum, wenn Du keine Zeit hast oder evtl. krank bist?
Hast Du Dir die Kosten durchgerechnet? Es ist nicht nur das Hundefutter, sondern auch Tierarztkosten, die sehr hoch sein können, Versicherung kommt auch dazu. Wo kommt das Tier hin, wenn Ihr in Urlaub fahrt? Auch diese Unterbringung kostet Geld. Evtl. brauchst Du einen Hundetrainer --- auch hier entstehen Kosten.Meine Nichte wollte vor 2 Jahren Hasen haben und hat diese von mir bekommen. Jetzt kümmere ich mich um die beiden und ihr Interesse ist erloschen. Stell Dir bitte ehrlich die Frage, ob das bei Dir nicht evtl. auch der Fall sein kann.
Ein Hund kann sehr alt werden; das solltest Du Bedenken. Auch musst Du Bedenken, dass im Alter Tierarztkosten auf Dich zu kommen können, die nicht gering sind.
Also überlege es Dir bitte ernsthaft gemeinsam mit Deinen Eltern. Sie sollten sich bewußt sein, dass hier Aufgaben auch auf sie zu kommen.
-
Zitat
wär so ein Hund was für dich und deine Familie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Havaneser
der könnte zu euch passen
Wie kommst du darauf, daß ein Havaneser passen könnte????
Der muss JEDEN MORGEN raus, braucht sicherlich mehr als 2 Gassigänge pro Tag und die Fellpflege beläuft sich in den ersten 2 Jahren auf etwa eine Stunde täglich, mal mehr mal weniger, je nach Phase...Nur weil diese Rasse KLEIN ist, heißt das nicht, daß man sie den ganzen Tag parken kann und dann bei Lust und Laune mal Gassi geht..
Tut mir in der Seele weh, so eine tolle Rasse jemandem vorzuschlagen, der nur die Vor-, aber nicht die Nachteile der Hundehaltung in Kauf nehmen will... -
Zitat
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr jemandem der hier schreibt, der Hund soll möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, hier Hunde vorschlagen könnt?
Ähm, entschuldige, aber wir haben unsere Hunde auch unter anderem aus diesem Aspekt ausgesucht.
Also nicht ganz mit "möglichst wenig Zeit", aber doch unter dem Gesichtspunkt, dass sie auch damit klarkommen wenn man mal nicht so viel Zeit hat. Sprich, die Auslastung des Hundes sollte nicht zu aufwändig sein.
Ich finde das durchaus legitim. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!