Kastrierte Rüden und Interesse an Hündinnen
-
Was mich interessieren würde:
Haben Eure kastrierten Rüden noch Interesse an Hündinnen ? Wenn diese läufig sind? Und wieweit geht das ?
Unser wurde von der Tierschutz Orga mit 9 Monaten kastriert, ist jetzt 20 Monate. Er ist ein super-netter ausgeglichener temperamentvoller Hund mit einem gesunden Sozialverhalten, kommt mit allen Hunden klar, ist weder dominant, noch unterwürfig, so eine gesunde Mischung. Hündinnen findet er schon noch spannend, beschnuppert sie ausgiebig und macht so ein bisschen auf Macker, wenn sie ihm gefallen...
Gestern haben dann wir eine hochgradig läufige Hündin einer Bekannten getroffen,die beiden hatten länger zusammen Freilauf auf einem eingezäunten Gelände - und er war begeistert und hat ein paar mal fröhlich versucht, sie zu decken So von der richtigen Seite und mit, äh, ausgefahrenem Röhrchen
. So ganz getroffen hat er nicht, war aber nur knapp vorbei. Es war noch ein anderer kastrierter Rüde dabei, mit dem hat er auch gespielt, hat ihn aber nicht an bzw auf die Hündin gelassen.
Ich gönn ihm sein Spaß
, war ja auch nicht problematisch, aber gewundert habe ich mich schon, er hatte ja bei der frühen Kastration kaum Zeit, Geschlechtstrieb zu entwickeln. Ist das eine Instinkthandlung, die trotzdem da ist ? Was habt ihr für Erfahrungen ?
Lg, Trixi + Diego
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie ein Hund sich verhält, hängt von der Wirkung des Tetosterons und von der Hirnentwicklung aufgrund des Testosteronschubs im Mutterleib ab. Hat sich das Hirn bereits im Mutterleib sehr ausgeprägt als Rüdenhirn entwickelt (viel Testosteron), dann ändert eine Kastration kaum etwas am Verhalten.
Ich hatte einen Rüden, der zwar erst in hohem Alter kastriert wurde, aber er hatte vorher nie gedeckt. Als Kastrat konnte er einen kompletten Deckakt samt Hängen vollziehen.Diesen Einfluss kann man übrigens auch beim Menschen sehen, bei uns beeinflusst es die Länge der Finger. Wenn der Ringfinger eines Menschen länger ist als sein Zeigefinger, dann war er Testosteronspiegel der Mutter während der Schwangerschaft sehr hoch.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo.
Mein Rüde hat schon mit 8 oder 9 Monaten eine Hündin gedeckt (leider). Ich habe ihn dann später kastrieren lassen, er weiß aber nun, was der Geruch bei den Hündinnen bedeutet. Hat sozusagen gute Erinnerungen daran. Es ist nicht mehr so unruhig, wenn eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist, aber interessiert ist er schon. Gelerntes Verhalten wird durch eine Kastration eben nicht geändert.LG.
-
Eine Kastration nimmt vielleicht den stärksten Trieb, aber nicht die Lust.
Mein Hund ist nicht kastriert, aber dafür alle meine Kater. Und glaub mir, die wissen trotzdem noch was Spaß macht, auch wenn sie nie zum Einsatz kamen. Die brauchen nichtmals eine rollige Katze dazu.
-
Zitat
Diesen Einfluss kann man übrigens auch beim Menschen sehen, bei uns beeinflusst es die Länge der Finger. Wenn der Ringfinger eines Menschen länger ist als sein Zeigefinger, dann war er Testosteronspiegel der Mutter während der Schwangerschaft sehr hoch.
echt?
... etwas schockiert auf ihre Finger blickt ...
-
-
Zitat
echt?
... etwas schockiert auf ihre Finger blickt ...
Das war auch mein erster blick
-
was hat denn meine mami gemacht?
-
Na, da war meine Mama aber Hormongeladen
Unser Robby ist übrigens mit einem Jahr kastriert worden und hat es im wackeren Alter von 13 Jahren sogar noch versucht. Nur jetzt zum Schluß war er etwas bedeckter, den Geruch fand er dennoch noch sehr interessant. Wir haben immer gescherzt, dass er seine Kastration wohl verpennt hat. -
Ob Kastrat oder nicht Kastrat, wenn der Rüde kein Deckrüde werden soll - was bei einem Kastrat eh nicht mehr möglich ist - sollte man auch die Ansätze vermeiden.
Mit dem oben beschriebenen Verhalten, steigerst du den Trieb deines Rüden und machst ihm und dir damit zukünftig das Leben schwer. Je mehr und je öfter er die Gelegenheit bekommt sich in dem Bereich auszutesten, um so mehr wird er zukünftig auf läufige Hündinnen reagieren.
Ebenso ist es unfair der Hündin gegenüber. Ein ständiges Aufreiten verursacht oft Hüftschäden, hat nichts mit Spielen zu tun und ist lästig.
Ich würde jeglichen Kontakt zu einer läufigen Hündin vermeiden. -
Ist es sicher, dass er kastriert wurde?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!