was könnte das sein - Schmerzen bei Jule

• Hallo,

heute wäre ich mal wieder für eure Ratschläge dankbar.
    Jule (Tornjakhündin, 1Jahr, kastriert) benimmt sich seit gestern abend seltsam. Sie hat sich ganz gegen ihre sonstige Gewohnheit sehr zurückgezogen und liegt viel. Das ist auch heute nicht besser und mir fällt außerdem auf, dass sie nicht mehr steigt (nur auf Hinterbeinen steht). Eigentlich liebt sie es (ganz Wachhund) regelmässig zum Zaun zu laufen und sich daran aufzurichten, um drüber zu schauen. Das macht sie nicht mehr, auch nicht auf Kommando, was sonst zuverlässig geht. Ich habe sie abgetastet, aber nichts feststellen können. Wenn ich sie allerdings vorne aufrichten will, fiepst sie. Sie steht auch etwas steif auf und läuft nicht mehr wild durch die Gegend.
    Wo könnten die Schmerzen herkommen und würdet ihr abwarten oder gleich zum Tierarzt gehen?
    Wäre nett, wenn ihr mir raten könntet.
    Danke, marebima :sad2: :sad2:

• Hallo,

sie könnte z.B. einen Bandscheibenvorfall haben. Oder sie hat sich einen Nerv eingeklemmt. Oder Ischiasprobleme..oder..oder..oder.......
    Nicht lange nachfragen, schnell zum Tierarzt. Je eher die Ursache bekannt ist, desto besser stehen die Therapiechancen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Jetzt habt ihr mich ein wenig geschockt. Denkt ihr wirklich, es ist so akut. Ist Jule für einen Bandscheibenvorfall nicht noch viel zu jung? Sorry, ich hab auf dem Gebiet bisher noch keine Erfahrung. Es ist aber sehr offensichtlich, dass sie was hat. Sie liegt schon wieder abseits im Körbchen, was sie sonst nie macht. Und eben ist sie die Treppe in Zeitlupe hoch.
    Unsere TÄ kann nicht röntgen, wird also keinen Sinn machen zu ihr zu gehen, oder?

• Ab zum Tierarzt.

Einen Bandscheibenvorfall kann ein Hund in jedem Alter haben.

Und wenn dir schon so massiv auffällt, dass sie sich nicht bewegen will, dann solltest du nicht länger warten.

Ohne Röntgengerät macht es keinen Sinn. Fahr besser in eine Tierklinik, die haben dann auch mehr Möglichkeiten.

• Hallo Marebima!

Kenny hatte vor kurzer Zeit folgende Symptome:
    nicht laufen/aufstehen wollen, völlig apathisch, selbst sein
    Futter hat ihn nicht vorgelockt.

Das war Grund genug mit ihm zur TÄ zu gehen.

Sie tastete ihn ab, der Symptome nach sagte sie, es sei
    was am Bewegungsappart, beim abtasten zeigte er jedoch
    keine direkte Schmerzreaktion.
    Ihm wurde ein Schmerzmittel gespritzt, und ein paar
    Stunden später war er "ganz der Alte".

Dadurch das er so gut darauf reagiert hat, folgende Diagnose:
    Hexenschuss! Somit blieben ihm weitere Untersuchungen erspart.

Du siehst, alles ist möglich ;)

Also, lass es lieber abchecken!
    Dein Wauz soll doch auch nicht unnötig (lange) Schmerzen ertragen
    müssen, oder?!

Wünsche euch, dass es auch so etwas harmloses ist.
    Gute Besserung.

LG
    Karin

• Also, ich suche jetzt die nächste TK raus und ruf da mal an. Ich hoffe, dass ich heute noch einen Termin bekomme und dann sehen wir weiter. Ich danke euch und werde berichten.
    Danke, marebima :smile: :smile:

• Guten Morgen,
    sorry, dass ich jetzt erst berichte, aber ich bin gestern erst sehr spät nach Hause gekommen.
    Beim Abtasten zeigte Jule Schmerzreaktionen am rechten Hinterbein. Sie hat ein Schmerzmittel bekommen. Morgen müssen wir zum Röntgen, eventuell ist es HD. Ich hoffe natürlich, dass sie sich nur versprungen hat. Aber es ist auffällig, dass sie bestimmte Bewegungen meidet. Und der Schmerz sitzt eindeutig im oberen Beinbereich.

Ich halte euch auf dem laufenden, marebima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!