Kleiner Terror-Mops - Was tun?

  • Nur mal so am Rande....

    Meine Monsterbacke geht trotz Einsperraktion jetzt freiwillig in ihre Box.
    Sie hat das wohl nie negativ verknüpft :???: Ich hab sie halt auch zwischendurch immer mal reingetan mit Kauknochen oder extra Leckerlies, ... dann dürfts auch keine Probleme geben.
    Natürlich geht aussperren auch, wenn Hundi dann nicht anfängt Türblatter anzunagen :D

  • Zitat

    Hi,

    Einige Möpse sind allein schon deshalb phlegmatisch, weil sie gar nicht anders können. Weil sie gar nicht genug Luft kriegen. Ist sicher auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Mir tun sie halt immer Leid, wenn ich dann wieder so einen seh, der bei etwas wärmeren Temperaturen beim Spazierengehen hechelt bis zum gehtnichtmehr, Schnauze weit aufgerissen, Zunge weit raus und nach oben gerollt, bebender Körper,... Und so wird dann ( in meinen Augen schon irgendwie phlegmatisch) hinter Herrchen/Frauchen hergetrottet (zu mehr scheinen einige dieser Hunde gar nicht fähig zu sein).

    lg,
    SuB

    Einige dieser Hunde vielleicht sicher, aber auch viele eben NICHT.Sollte man nicht verallgemeinern. Bei schlechten Züchtungen ist es eben so, dass es bei Möpsen schnell auffällt mit der Atmung, andere "Modehunde" haben dann bei schlechter Züchtung andere, nicht so schnell ins Auge bzw. Ohr fallende Krankheiten.

  • Hi Steffi,

    Ich schrieb doch auch "Einige Möpse...". Wo ist das Problem?
    Einige Möpse habe ich als kurzatmig kennengelernt, das empfinde ich als Quälerei.
    Einige Möpse habe ich als phlegmatisch kennengelernt.
    Einige Möpse können sich nichtmal selbst überall putzen oder selbst ihre Jungen zur Welt bringen. Das empfinde ich als Quälerei.

    Ich habe weder gesagt, dass alle Möpse so sind, noch dass dein Mops so ist.

    lg,
    SuB

  • @SuB Problem? Es gibt keines :???:

    "Ja, wenn man sich einen Mops holt, erwartet man einen Mops. Wenn man sich einen Retro-Mops holt, erwartet man einen Retro-Mops und kann sihc entsprechend drauf einstellen, dass er vielleicht nicht so phlegmatisch sein wird wie ein Mops. Na und? !"

    Das hörte sich für mich einfach ein wenig verallgemeinert an. Es ist einfach so, dass die wenigsten Möpse aus guter Zucht unter Atemproblemen leiden-aber so ist eben das Vorurteil. :sad2:

    Aber ich denke, dass ist jetzt eh OT
    Phlegmatisch ist halt ein Ausdruck, der so gar nicht auf die Möpse zutrifft, die ich kenne :/ und das sind einige.

  • Zitat

    @SuB Problem? Es gibt keines :???:

    "Ja, wenn man sich einen Mops holt, erwartet man einen Mops. Wenn man sich einen Retro-Mops holt, erwartet man einen Retro-Mops und kann sihc entsprechend drauf einstellen, dass er vielleicht nicht so phlegmatisch sein wird wie ein Mops. Na und? !"

    Das hörte sich für mich einfach ein wenig verallgemeinert an. Es ist einfach so, dass die wenigsten Möpse aus guter Zucht unter Atemproblemen leiden-aber so ist eben das Vorurteil. :sad2:

    Wie bitte kann etwas verallgemeinert sein, wenn ich sage "einige". Das Wort "einige" drückt aus, dass ich es nicht verallgemeinere.
    Und klar kann ich mir vorstellen, dass ein Mops vom guten Züchter nicht so schlimm Probleme hat wie andere von Vermehrern. Das ist bei allen Rassen so und hat nichts mit dem Mops zu tun.

    Können sich denn die Möpse, die du kennst, überall rundum putzen? Interessiert mich wirklich!

    lg,
    SuB

  • Ach je der Thread ist jetzt irgendwie wieder zerlegt worden und es spalten sich nur noch um Mops JRT mix nunja ich will mal zum alten Problem zurück kommen. Haben es deine Freunde schon mal probiert mit einer Wasserpistole den kleinen zu erschrecken wenn er das macht? Gibt ja extra solche Wassererziehungspistolen für Hunde aber ne einfache tut es auch solange es kein Super Blaster ist :D. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn es ihn aber nicht juckt und er weiter macht hilft am besten der Kennel.
    Würde es trozdem mal versuchen immer wenn der Hund durchdreht mal mit der wasserpistole zu spritzen vielleicht kapiert er es ja.

  • Das gute an der Sache ist: es ist ein kleiner Hund. Also leichter zu händeln. Wir haben es bei unserer grossen auch so gehabt, ist allerdings ein Kangal. Wir haben sobald sie anfing an uns zu knabbern mit energischer (aber keinesfalls aggressiver) Stimme nein gesagt und den Hund gepackt und auf den boden gelegt. Aber sanft, nicht das der Hund schmerzen oder angst bekommt, sondern wir haben ihr gezeigt wir sind der Herr und Rudelführer. Das haben wir einige wochen machen müssen und wenn sie dann wieder beissen wollte half ein einfaches Nein und sie hat sich von selbst hingelegt und sich uns unterworfen. Problem war nur sie war schon ausgewachsen und 7 Jahre alt. Hat es aber trotzdem noch gelernt. Allerdings ist es bei einer Schulterhöhe von 72 cm ein ganz schöner Kraftakt gewesen sie auf den boden zu legen, deshalb seit froh das es ein kleiner Hund ist.
    Drücke die Daumen das ihr bzw deine Freundin es schnell in den Griff bekommt, denn es kann wirklich lästig werden und vor allem auch ganz schön weh tun.

  • Zitat

    und den Hund gepackt und auf den boden gelegt. Aber sanft, nicht das der Hund schmerzen oder angst bekommt, sondern wir haben ihr gezeigt wir sind der Herr und Rudelführer. Das haben wir einige wochen machen müssen und wenn sie dann wieder beissen wollte half ein einfaches Nein und sie hat sich von selbst hingelegt und sich uns unterworfen. .

    Hallo,

    wenn ich so etwas lese, geht mit echt die Hutschnur hoch, Anfänger, bitte lasst die Finger von solchen Methoden, sie sind von 1976!
    Das ist eine Bedrohung für einen Hund und kann nach hinten losegehen (der Hund wehrt sich)!!! Wer auf so einer Art und Weise zeigen muss, dass er Chef ist, ist m.E, inkompetent!
    Kein Wunder, dass sie wieder beißen wollte! Der Hund konnte euch nicht mehr vertrauen.
    Sie hat sich nach Wochen bei einem "Nein" nicht unterworfen, sie hat beschwichtigt! "Bitte, bitte, tu mir nichts". Mehr wollte sie euch nicht zeigen!
    :schockiert:
    Ein Hund, der mir vertaut, hat es nicht nötig, mich anzuknurren oder gar zu beißen!!!
    Damit erledigen sich solche Maßnahmen von vornherein.

    Gruß
    Leo

  • Hihi...die Wasserpistole hab ich auch ausprobiert....hat auch so lange super geklappt bis sie erkannt hat woher das kommt und wenn sie dann nur das Ding schon gesehen hat isse geflitzt :D Aber gegen ihre Ausraster hats leider nicht geholfen, ich hoff deine Freunde haben mehr Erfolg :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!